1. moncherie

    moncherie Gast

    inspiriert vom "ich will, ich will, ich WILL aber die trauung um 13.00"-thread wollte ich gerne eure schrecklichsten erlebnisse als GAST auf einer hochzeit erfahren. das kann ja für angehende bräute ganz wichtige information sein....und wir haben spaß beim lästern:D

    ich mach den anfang:
    auf meiner persönlichen alptraumhochzeit mussten ALLE gäste mit zum fototermin (in einem park am see) und sich andauernd in irgendwelchen dümmlichen formationen aufstellen. die älteren haben das nie überrissen und jede formation hat ewig gedauert. die braut war super gestresst, hat immer am bräutigam rumgemeckert und ihre visagistin gequält ("hier abtupfen bitte!").....bis wir dann auf einen steg mussten. ich hab nicht gesehen, wie es passiert ist (ich steh immer irgendwo versteckt bei sowas), aber ich hab nur einen aufschrei gehört und dann die braut samt ihrer mutter im see gesehen. sie hatte das gleichgewicht verloren und ihre mutter gleich mitgezogen. der fotograf hat dann versucht, die situation zu retten "boah, bleibt so, das werden geile bilder! wahnsinn!!!!"- aber der tag war gelaufen.
    ich hab noch nie eine so schlecht gelaunte braut erlebt!:D
     
  2. lula

    lula 40+

    nun eine echte horrorhochzeit habe ich gsd noch nie erlebt, aber unangenehm war z.b. folgendes:

    - braut mit säugling, die ständig zum stillen weg war (wir haben sie echt kaum gesehen :rolleyes:)
    - hochzeitsspiel, bei dem alle gäste auf der bühne sprechen mussten (mir war es egal, aber für manche war das sehr unangenehm)

    bei meiner eigenen trauung hat meine oma anscheinend in der kirche eine wurstsemmel ausgepackt und verspeisst, weil "des dauert ja alles so lange und hören tut man auch nix".
    ich hab es aber nur von meiner mama erzählt bekommen, die sich fürchterlich über ihre mutter aufgeregt hat.
    ich fand es irgendwie cool von meiner oma :D
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    war meine - es war im nachhinein lustig - aber ich habe gänseblümchen gezupft ob ich aussteigen soll oder nicht:eek:.

    Also heutzutage hätte ich keine Nerven mehr dafür...
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich kann Euch von einer Hochzeit erzählen, die vielleicht für viele (vor allem die überkandidelden Bräute) eine Horrorhochzeit gewesen wäre. Die Familie damals nahm aber alles recht gelassen und cool, und meiner Meinung nach war es die beste, weil erinnerungswürdigste Hochzeit, auf der wir je waren (außer unserer eigenen natürlich;))

    Begonnen hat das ganze damit, dass es eine Doppelhochzeit war und die beiden Bräutigame?? Bräutigämer?? - so schon einmal das erste Problem des Pfarrers, der nie wusste, wie er sagen sollte - den gleichen Vornamen trugen und somit den Pfarrer ganz durcheinander brachten. Dann ging während der Trauung plötzlich ein Raunen durch die Menge: bsbsbsbs - als es bei uns ankam, war es die Frage "Wer von Euch weiß, wo hier das Klo ist? Braut 1 muss ganz dringend!" (Böse Zungen behaupteten im Nachhinein, sie habe das Beruhigungspulverl mit der Entwässerungstablette verwechselt)

    Braut 1 rauscht also während der Trauung, als die Orgel spielt, schnell ab. Zu langsam jedoch. Denn das Lied war aus, bevor sie wieder da war. Ich hab nur den Pfarrer nach oben hin gestikulieren sehen: weiterspielen, weiterspielen! Aber von oben dürfte keiner nach unten geschaut haben....

    Dann waren beide Brautpaare mit Kindern bestückt - ein ständiger Wechsel ins Freie war die Folge. Manchmal bin ich mit dem Schauen gar nicht nachgekommen: eine Verwandte zischt mit Mädchen raus, kommt gleich drauf mit Bub wieder rein usw. Lieb, anzusehen.

    Der Bub war der Ringträger. Und was passiert im Slapstik, wenn ein Kind einen Ring in die Kirche trägt? Kind fällt der Länge nach in den Kirchengang. Und genau dies ist auch in der Realität passiert. Zum Glück waren die Ringe angebunden, sonst hätte sich vermutlich noch eine komödiengeeignete Suchaktion unter den Kirchenbänken angeschlossen.

    Die ersten Hochzeitsfotos direkt nach der Kirche habe ich niemals gesehen, die müssen aber ganz witzig aussehen: eine Braut hat nämlich die Hand hinter dem Rücken, und die soeben angezündete Zigarrette hat fröhlich vor sich hin geraucht.

    Beim Essen hat es geschüttet, was ja im Prinzip egal gewesen wäre. Leider war das ganze in einem Vierkanthof, und das WC war nur über den Hof zu erreichen. Wie die Brautkleider, die immer wieder über den nassen Hof geschleift wurden, am Ende des Tages angesaugt waren, brauch ich glaub ich nicht genau zu schildern.

    Dann war da noch die Torte: eine nette Hochzeitstorte, eigentlich nicht besonders erwähnenswert. Wie die meisten Hochzeitstorten halt. Mit Ausnahme der Tatsache, dass sie während des Essens ungünstig platziert war. Ungünstig heißt: unter einem Gips-Pferdekopf. Der Kopf ist dort bestimmt jahrelang gehängt. Warum er grad an diesem Abend runterfallen musste, ist nicht ganz klar. Tatsache ist, dass er plötzlich mitten in der Hochzeitstorte gesteckt ist. Mein Tortenstück hat beim Essen ein wenig gekrammt - ein Pferdeohr aus Gips!

    Die Brautstrauß- und Brautentführung war auch sehr erinnerungswürdig. Ein professionell geknacktes Autoschloss und eine Braut, die längere Zeit zum Tratschen in einem Wohnmobil war, spielten dabei eine Rolle.

    Dann war da noch der Vater der Braut, ein sehr relaxter Typ, der relativ bald die steifen Schuhe gegen Birkenstockschlapfen getauscht hat. Und eine der Bräute - da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob mich nicht die Erinnerung trügt - ganz am Ende der Feier ebenso.

    Und mein persönliches Highlight war einer der Bräutigame, der gegen Ende der Feierlichkeiten schon sehr müde war und zu seiner frisch Angetrauten gesagt hat: "Du Schatz, ich fahr jetzt heim. Bleib Du da und unterhalt die Gäste. Wir sehen uns dann morgen."

    Die genialste Hochzeit, auf der ich je war.
    Ganz im Gegensatz zu den vielen, wo ich in brütender Hitze stundenlang zuerst vor der Kirche, dann vor der Agape oder sonst irgendwo wartend verbracht habe, bis das Brautpaar fotografiert worden ist/mit allen gesprochen hat/ die Gratulationen hinter sich gebracht hat etc. Davon hätte ich etliche Horrorgeschichtln zu erzählen, aber die sind bei weitem nicht so lustig wie diese Pannenhochzeit.
     
  5. hejoka

    VIP

    Bei einer meinen ersten Hochzeit von Freunden, eigentlich kannte ich nur den Bräutigam näher und er war dafür bekannt, dass er es mit der Treue nicht so hat, passierte folgendes in der Kirche.
    Nach dem Treueschwur des Bräutigams hat ein Freund ganz leise geflüstert "wer's glaubt wird selig". Nur hat im die Akustik in der Kirche eine Streich gespielt, weil die ganze Familie der Braut hat sich entgeistert umgedreht.

    Ob es die Braut auch gehört habe, weiß ich bis heute leider nicht ;)

    Gruss
    Manuela
     
  6. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    In meiner persönlichen Horrorhochzeit muss ich in Tracht erscheinen. Unvorstellbar für mich.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ach ja, bei uns selber ist auch so einiges passiert, aber die Gäste hatten eher wenig damit zu tun:
    Eigentlich war ja alles ganz relaxt, aber dann so in letzter Minute....

    Wir hatten gemeinsam den Blumenschmuck bestellt, mein Mann und ich. Er wurde dann ins Hotel geliefert (Anm. wir haben im Ausland geheiratet). Mein Mann hat ihn entgegen genommen, während ich frisiert wurde. Ich weiß noch, dass wir vorher mit der Floristin überlegt hatten, ob die Blumen für die Kirche auch ins Hotel oder direkt in die Kirche geliefert werden sollen. Das Ende dieser Überlegungen dürfte mein Mann nicht mitbekommen haben. Jedenfalls hat er die Blumen entgegen genommen, dabei ist eine Blume aus dem Gesteck herausgefallen. Schnell hat er sie wieder reingesteckt und hat das Gesteck in die Kirche geführt und auf den Altar gelegt. Dann kam er wieder zu mir ins Hotel und hat mich gefragt, wo denn der Brautstrauß hingeliefert würde. "Hierher" war meine Antwort, genauso wie Deine Ansteckrose. Und der Rest direkt in die Kirche."

    Plötzlich rast er davon, wieder zur Kirche: hat er doch tatsächlich den Brautstrauß auf den Altar gelegt, und seine Ansteckrose noch schnell hineingesteckt!! Männer!

    Und dann ist er noch so schnell in die Kirche gefahren, dass er von der Polizei gestoppt wurde, weil er mit fast 100km/h im Ortsgebiet unterwegs war. Seine Entschuldigung: ich heirate in einer halben Stunde! Und man glaubt es kaum (in Ö wäre das definitiv nicht möglich gewesen), die Polizisten haben ihm gratuliert (oder kondoliert, das geht aus seiner Schilderung nicht so ganz hervor) und weiter fahren lassen.

    Und dann nach der Kirche bei den Hochzeitsfotos, war mein Mann, der es hasst, fotografiert zu werden, nicht grad entspannt. Wir haben nur Bilder, auf denen er gezwungen lächelt. Einzig eine Serie gibt es, wo er wirklich herzhaft lacht: das ist die, wo mir grad ein Vogel auf meine kunstvoll gesteckte Frisur gesch... hat.

    Sonst war unsere Hochzeit aber recht relaxt, für uns und für die Gäste. Allerdings fürchte ich, dass auch bei uns eine unnötige Wartezeit dabei war. Aber damals war ich noch nicht so gastgeschult wie heute. Und es waren auch nur wenige Gäste, die noch dazu in einem derartigen Verhältnis zu uns stehen, dass sie nicht jammern dürfen ;)
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Suesse Geschichte von einer bekannten - absolut Kinderlieb. Nachdem der Pfarrer gefragt hat ob jemand was dagegen hätte - meldete sich der 7 jährige Nachbarsbursche: ja - mir hat sie es doch versprochen wenn ich gross bin ;)...

    Der Pfarrer war ein bisschen baff, der Bräutigam hat dann den kleinen Querulanten als zweiten "Trauzeugen" genommen - damit er jetzt schon auf sie aufpassen kann... der war sowas von stolz - der kleine :D:D:D
     
  9. Voland

    Voland she devil

    Detto... Wobei je nach Land und Tracht könnte ich es mir noch überlegen ;)
     
  10. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    An meiner schlimmsten Hochzeit war ich eigentlich selbst schuld, weil ich nicht gecheckt hab, dass wir nur zur Kirche und abendlicher Feier, aber nicht zum Essen eingeladen sind. Die Pause zwischen Kirche (Ende ca. 16.30 Uhr) und Einladung um 19.30 Uhr hab ich zwar seltsam gefunden, aber mir nichts weiter gedacht. Ich saß dann dort am Tisch hochschwanger und hungrig wie ein Bär und es gab nichts zu essen, da wir es mit Kleinkind und meinen geschwollenen Füßen nicht bis Mitternacht zur Gulaschsuppe ausgehalten haben.
     
  11. moncherie

    moncherie Gast

    auch noch schrecklich:

    eine gschaftige bräutigamsmutter, die uns immer aus der raucherecke gestampert hat, weil "drin geht jetzt ein spiel los". und das sechsmal an einem abend! die spiele waren so tolle wie "jeder gibt einen schein geld mit dem spruch, wofür das brautpaar es braucht und nimmt es dann wieder weg, weil.....keine ahnung mehr...es war mehr als sinnfrei! ich kam mir vor wie im militärinternat....
     
  12. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Eine Hochzeit war im August im Freien (Dach einer alten, umgebauten ehemaligen Scheune, wo die Wänden entfernt wurden). Leider sank die Temperatur, als die Sonne weg war, gegen 15 Grad. Die Gäste hatten aber nur sehr leichtes Sommergewand an. Dazu kam, daß das fünfgängige Essen nur einmal pro Stunde geliefert wurde, Unterhaltung gabs per Band, die aber meistens still war. Einzige Auflockerung waren die Reden, weil die Tischordnung auch so gewählt war, daß du dein Gegenüber ned hören konntest und die Gäste irgendwie gesetzt waren (ich saß neben meinem damaligen Lebensgefährten und einem Unbekannten, seine Familie saß irgendwo anders). Einzige Geprächsthemen war die Kälte und der Hunger. Gegen 10 saßen die, die eine Decke mithatten, darin. Ich bin alle 20 Minuten zum Auto gelaufen, mich aufwärmen.

    Als sie gegen Mitternacht die Heizschwammerl ausmotteten (da hatte es nur noch 12 Grad), waren die meisten Gäste bereits weg. Die Brautschwester und Trauzeugin meinte dann, ja, sie weiß, daß es kalt ist, aber das konnten sie nur im Freien machen , sonst hätten sie einen anderen Wirt nehmen müssen. :rolleyes:
     
  13. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Eine superperfektionistische unentspannte Braut, die die Hochzeit gar nicht genießen konnte und ständig alle Leute angepfaucht hat wegen Nichtigkeiten, auch den frisch Angetrauten....:rolleyes:

    Gruppenfoto bei gefühlten 50 Grad im Schatten mit ca. 140 Gästen und einem sehr ambitionierten Fotografen, der unbedingt ALLE drauf haben wollte. Es dauerte und dauerte... Ich hab dann - gut ich war auch hochschwanger - irgendwann kapituliert und mich in den Schatten verzogen :))).
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Super nervig war eine Hochzeit, wo sie es mit den "Spielen" gar so bunt getrieben haben. Zuerst würde die Braut entführt, dann ist ein großteil der Truppe verschwunden, um sie zu suchen und kam 3 Stunden lang nicht wieder. Die anderen saßen inzwischen ohne Essen herum - denn man konnte ja nicht ohne die Brautleute anfangen.
    Zum Essen (als es dann gegen 8h abends endlich welches gab) und Unterhalten blieb kaum Zeit, denn es mussten Bilder gemalt, Andenkenbücher ausgefüllt, Fotos geknipst, Baumstämme zersägt, Rätselfragen gelöst, Waden betastet,... werden.
    Und wenn man versucht hat sich in Ruhe in ein Winkerl zu verziehen, kam die gschaftige Schwester der Braut um einen für das nächste Spiel einzuteilen...
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Supernervig für die Gäste sind immer die div Brautentführungen. Einmal erlebt, dass die Entführung so lange gedauert hat (weil die Entführer sich wirklich um den Preis gestritten haben und weil das ganze mit unzähligen G´stanzeln stattgefunden hat), dass die Gäste nachher verschwunden waren. Als das Brautpaar wieder zurück gekommen ist, war nur mehr die engste Familie da. Und natürlich alle aus dem Entführungsgremium. Der Rest war gegangen.

    Auch lästig war eine Hochzeit, die eh schon sehr steif und langweilig abgelaufen ist (100 Gäste, davon der größte Teil sich im Greisenalter befindliche Familienangehörige bzw. Eltern mit Babies, die allesamt sehr früh abgerissen sind, der Rest aus verschiedenen Freundesgruppierungen, die sich untereinander nicht kannten). Um Mitternacht waren dann so ziemlich alle weg. Ein einziger Tisch (8 Personen) und die engste Familie war noch da, aber da ist dann endlich so etwas wie Stimmung aufgekommen. Tja, die Band hat gemeint, sie hört jetzt auf (obwohl bis 2 Uhr vereinbart gewesen wäre) und ab 1 Uhr hat das Lokal (ein großes rennomiertes Hotel) Druck gemacht: Tische wurden lautstark verschoben, aufeinander gestellt, hergerichtet fürs Frühstück, um 1: 30 dann die Hintertür nach draußen geöffnet, sodass es eiskalt hereinkam. Wirklich toll!

    Und dann die ganzen Hochzeiten mit den mühsamen Spielen oder den Maschkerern, die Peinlichkeiten aus den Jugendjahren des Hoczeitspaares von sich geben und ewig lang mit pseudo-lustigen Dingen die eigentliche Feier blockieren, sodass die Gäste dann schauen, dass sie wegkommen, weil sie müde oder genervt sind.
     
  16. PiQuadrat

    PiQuadrat to π or not to π
    VIP

    Wuah, auf so einer "es müssen alle mitspielen"-Hochzeit war ich auch mal. Ich und ein paar andere haben uns immer (erfolglos) versucht, an die Bar zu verdrücken...
    Ich kann diesen Spielen auf Hochzeiten sowieso nichts abgewinnen. Hier bei uns ist das nicht üblich, diese Hochzeit war in NÖ. Was soll diese Zwangsbeglückung? Ist doch kein Kindergeburtstag...
     
  17. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    off-topis: Ich hab den ultimativen Tipp für eine lustige Hochzeit:

    Einfache, glatte Torte kaufen (Sacher etc) und die anwesenden Kinder dekorieren lassen!

    Kinder sind beschäftigt, wollen die Torte ganz schön machen für die Braut und das ganze ist dann viel entspannter und lustiger, als diese Konditoren-Kunstwerke.
     
  18. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich war mal auf einer hochzeit, auf der der angesoffene bräutigamsbruder die gäste (inkl meinereiner) zu fortgeschrittener stunde angelallt hat: "ja, tuts nur fressen und saufen was das zeug hält, geiziges gesindel, lassts euch schmecken...":cool::eek:

    aber ganz allgemein sind eigentlich alle (klassischen tiroler-)hochzeiten für mich ein gewisser horror gewesen: die kirche, die musik (schrumpfdaschrumpfdaschrumpfdada...), das brautentführen, das ewiggleiche schnitzel und die ewiggleiche mousse o schokolade...

    allein "die hochzeit an sich" war für mich persönlich immer ein absoluter grund gegen das heiraten :D (unsere hochzeit war dann glücklicherweise gaaanz anders)
     
  19. moncherie

    moncherie Gast

    diese spiele find ich immer schrecklich.....da vertrotteln erwachsene menschen plötzlich wieder zu kindern am kindergeburtstag. wadl ertasten.....igitt....

    einmal war ich auch noch auf einer unglaublich steifen hochzeit. da wurden von so einem seltsamen "brautführer" ALLE gäste für die tischordnung vorgelesen und zugewiesen. MIT akademischen titeln, falls vorhanden. ich dachte ich speib mich an.
     
  20. Flora

    VIP

    ALso diese "Spiele-Hochzeiten" find ich auch ganz schrecklich!

    Ich war mal auf einer burgenländischen Hochzeit (eh scho wissen...:eek:), wo dir Braut grad im Frühstadium schwanger war, und dementsprechend dauerschlecht war ihr.
    Die musste auch diese ganze Spiele-Litanei über sich ergehen lassen. Sie hat mir einfach ur leid getan!:(
     

Diese Seite empfehlen