1. maumau

    maumau Gast

    hey!
    ich bin grad dabei mich über babyschalen folgesitze zu informieren. klar scheint zu sein, dass wir einen reboarder nehmen. da wir kein eigenes auto haben, sollte der sitz leicht zu montieren sein. wir fahren selten mit dem auto meiner schwiemu mit und sind 4 mal in "notfällen" wenn wir schnell wohin mussten, mit dem taxi gefahren.
    die babyschale hatten wir vom öamtc ausgeborgt, ich nehm mal an reboarder verborgen die nicht?
    keinen reboarder zu nehmen kommt nicht in frage, da wäre ja am falschen ende gespart unserer meinung nach.

    ich weiß dass es ein eigenes forum gibt dafür und werd mich auch informieren:), ich hab mir nur gedacht ich frag hier nach, vielleicht gibt es ja jemanden in einer ähnlichen situation.

    schönen sonntag!
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir haben einen besafe und sind sehr zufrieden. Allerdings widerspricht sich leichter Einbau und reboarder mE sehr, abgesehen davon, dass sie bei weitem nicht in jedes Auto passen...
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    aufpassen würd ich nur dass es nicht nur mit Isofix zu montieren ist weil nicht jedes Auto mit Isofix ausgestattet ist.
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Und das widerspricht wiederum dem leichten Einbau ;) also einen reboarder ohne isofix in ein Taxi "auf die schnelle" einzubauen, viel Spaß!
    Edit: der Geschäftsführer vom gutwein hat für unser Auto fast eine halbe Stunde gebraucht...
     
  5. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Ohne fixen, fahrbaren Untersatz würd ich keinen Reboarder kaufen. 1. Sind die angeblich nicht so gschwind ein- und auszubauen und 2. (was noch wichtiger ist) passt nicht jeder Reboarder in jedes Auto. Wenn ihr den Sitz passend zum Auto der Schwiegermutter aussucht, passt's, aber wenn ihr mal mit dem Taxi fahren wollt und es kommt das "falsche Taxi" - sprich ein Automodell, in das euer Sitz nicht reinpasst - habt ihr ein Problem.
     
  6. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Mir wären die gleichen Bedenken eingefallen. Andererseits kann man den besafe auch vorwärts einbauen.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Also ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen:
    ohne eigenes Auto zahlt sich ein Reboarder mit Sicherheit nicht aus.
    Wir haben unseren auch ins Auto einbauen lassen (ohne Isofix) und das hat seeeehr lang gedauert (war auch beim Gutwein).
    Bei dem Gedanken, das Teil einmal auszubauen und danach vor allem wieder einbauen zu müssen wird mir ganz anders.
    Das ist leider der einzige Nachteil, dass die Dinger- so toll sie auch sind- einfach nicht mit allen Automarken kompatibel sind und der Einbau ohne Isofix (bei unserem Modell zumindest) nicht so schnell erledigt ist.
     
  8. v123

    v123 Teilnehmer/in

    ich antworte mal, obwohl wir ein eigenes auto haben :)
    ich bin grundsätzlich auch sehr für einen reboarder - find die super klasse und das geld auf jeden fall wert, ABER mein freund und ich hatten auch längere gespräche ob es sich wirklich rentiert...und sind trotz des sicherheitsaspektes auch zum entschluss gekommen, dass es nicht so wäre.
    wir leben in der stadt und sind alle gemeinsam nicht mal 1x/wöchentlich gemeinsam unterwegs, ich allein fahr nie mit ihr, er manchmal wenn sichs ausgeht dass er sie von der TM mitheim nimmt (fahrzeit 5min), die längste strecken mit auto waren bisher (und sie wird bald 17 monate alt) seit sie im "normalen" sitz sitzt gewechselt mit knapp 14 monaten - 2x nach wien und die frequenz wird in absehbarer zeit nicht höher.
    zudem hatten bis jetzt 4 od 5x die situation, dass sie entw mit jmd anderen mitfuhr od auch mal ich mit oma quasi heim gefahren bin...
    also trotz des arguments sicherheit und dass natürlich immer was passieren kann, haben wir uns dagegen entschieden - weil wenns einbauen schon so lang dauert, wie ich dann mit auto unterwegs bin, er auch immer wieder mal in andere autos rein muss, wir selber auch sehr wenig mit auto fahren...naja, da hoffe ich einfach, dass nie was passieren wird :eek:
     
  9. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    jeden Reborader "auf die Schnelle" wo einbauen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die Mitarbeiterin vom Gutwein hat bei unserem auch ca 20 min benötigt.

    MIttlerweile hab ich ihn ein paarmal ein und ausgebaut und bin schon deutlich schneller, aber das Ding wiegt gefühlte 100kg -ich würd den Sitz nicht freiwilllig länger als 10m tragen.
     
  10. goodgirl

    goodgirl Gast

    ich selber fahre recht selten mit meinem auto, meist nur 1x pro woche alleine einkaufen und so alle 1-2 wochen mit den kindern kurzstrecken innerhalb der stadt. wir haben trotzdem einen reboarder, weil der teufel schläft nicht. daher verstehe ich deinen wunsch nach einem reboarder total.

    ich würde mir in deinem fall wohl den besafe combi ohne isofix kaufen, ich selber kenn den nur vom hören-sagen, ich hab mir jetzt aber die anleitung auf der homepage von besafe angeschaut und das sieht jetzt nicht unmachbar aus, und länger als 5 minuten sollte das eigentlich auch nicht dauern wenn man übung darin hat http://www.hts.no/de/manuals/combi.php es gibt nicht viele autos wo der wirklich nicht reinpasst, schlimmstenfalls hat der beifahrer halt etwas weniger beinfreiheit.
     
  11. das ist bei uns leider das ko-argument und der grund, warum es bei uns kein reboarder wird.
    wir haben dreimal den identen mittelklasse-kombi in der familie (LG, ich und der schwiegervater) und LG und ich sind recht groß.
    der reboarder würde hinter dem LG nicht mehr passen und bei mir nur mir einschränkungen.
    würde der reboarder im auto vom LG auf der beifahrerseite hinten montiert, hätte ich vorne die knie fast auf dem armaturenbrett - und würde ich hinten sitzen (also hinter LG) kann ich kaum einsteigen und das sitzen ist eine zumutung. LG könnte beifahrerseite dann überhaupt nicht einmal g'scheit einsteigen.
    das hat dann leider alles keinen sinn und wert.

    das argument des umbaus und das schnelle montieren eines kindersitzes... das sagt sich leicht. aber im alltag wirst du narrisch, wenn du "nur" fünf minuten benötigst und dich davor abschleppst... meiner meinung nach ist gerade so etwas auch eine fehlerquelle.

    ich würde mir vor jedem reboarder einmal die frage nach der generellen sicherheit des einzelnen autos stellen. unsere drei schweden-kombis sind sicherheitspanzer.

    lgu
     
  12. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Also beim besafe dauert es wesentlich länger als 5 Minuten und wir haben gar keinen Beifahrersitz mehr ;) und auch ohne isofix passt er vom neigungswinkel längst nicht in alle Autos, zT auch in ganz große nicht, weil es auf die Neigung der Rückbank ankommt. Als mitnehmsitz wirklich nicht geeignet.
     
  13. goodgirl

    goodgirl Gast

    ....
     
  14. goodgirl

    goodgirl Gast

    was genau dauert da so viel länger als in dem video?
     
  15. Danny

    Danny vicious

    @ goodgirl: wie groß bist du? Schon mal hinten gesessen? Wenn ich (1,80) hinten zwischen den Kindersitzen sitze, hau ich mir regelmäßig die Birne an bei geschwindigkeitsschwellen. Das is dann natürlich besonders toll.. (wobei man sagen muss dass die Schwiegermama einen alten kleinen Toyota Corolla hat *G*)+
     
  16. goodgirl

    goodgirl Gast

    klein :D unser sitz steht hinterm fahrersitz, ich denke das sagt alles :D hinten fahr ich extrem selten mit, und wir haben sowieso alle nur kleinwägen
     
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Das Video kenn ich nicht, aber bis Beifahrersitz eingestellt, Zusatzgurte befestigt, ev unterlegt etc dauerts schon. Wie gesagt, beim gutwein, der das öfters macht, ein bisschen weniger als 30 Minuten. Man kennt ja auch nicht jedes Auto, beim eigenen gehts dann viell schneller...
     
  18. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Ich würd mir den Cybex Pallas anschauen. Ist zwar kein Reboarder, hat aber einen Fangkörper und ist überall einbaubar.
     
  19. maumau

    maumau Gast

    mah, das ist zach. danke für eure antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen.
    keinen reboarder zu nehmen ist für uns - so haben wir entschieden - keine alternative.

    dann bleibt wahrscheinlich noch über, dass wir gar nimma auto fahren. im grunde genommen ist das auch kein problem, die schwiemu fährt uns immer zum kinderarzt, aber eher aus tradition als aus notwendigkeit (sie hat uns netterweise einmal bei starkem regen gefahren und dann hammas so beibehalten) und wenn wir bei ihr eingeladen sind, holt sie uns meistens. beides ist aber auch ohne probleme öffentlich zu schaffen. die taxifahrten sind in wahrheit auch bequemlichkeitsgschichten....

    ich werd mich noch weiter informieren und eure tipps genauer anschauen, aber ich tendiere jetzt eher dazu gar keinen sitz anzuschaffen.

    alles liebe und schönen abend! :wave:
     
  20. JudyJetson

    JudyJetson baldige 4fache Bubenmama


    Haben ihn und er geht nur in den Auto einzubauen die lange Gurte haben, hatte schon 2-3x das Problem das der Gurt zu kurz war!
     

Diese Seite empfehlen