1. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Daniel ist ein Extremfrühchen. Er ist jetzt 14 Monate alt, korrigiert 10 Monate. Unser Problem ist, dass er gar nichts trinken möchte, schon gar keine Milchflascherl aber auch kein Wasser, Tee, ja nicht einmal Saft. Er lebt manchmal nur von 2-3 Mahlzeiten am Tag.

    Was kann ich ihm noch geben, ausser die üblichen Sachen wie Obstglaserl (die isst er sehr gerne), Menüglaserl, Milchbrei oder Flaschennahrung? Es muß ganz fein püriert sein, weil sonst würgt es ihn und er erbricht mir alles.

    Ich bin teilweise schon verzweifelt, weil er einfach nicht essen mag und ihm anscheinend ausser Obst und teilweise die Menüglaserl nix schmeckt. Kann ich ihm die Glaserl auch Abends statt dem Milchbrei geben? Oder geht auch schon Pudding, Jogurt oder soetwas? Er bekommt auch überall das Bical5 hinein, das ist ein Pulver zur Kalorienanreicherung der Nahrung, aber er nimmt natürlich trotzdem sehr wenig zu, weil er zu wenig Mahlzeiten isst.

    Unser Essensplan:

    0600 - 07:00 170 ml Hipp Combiotic 1 (Davon trinkt er meist nur 0 - 100 ml)
    09:30 1 Obstglaserl mal mit, mal ohne Getreide
    13:30 1 Gemüse- oder Menüglaserl
    16:30 120 ml Milch- oder Getreidebrei (das isst er derzeit sehr schlecht)
    22:00 170 ml Hipp Combiotic 1 (davon trinkt er auch zwischen 0 - 100 ml)

    Was meint ihr? Was könnte ich ändern?

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
  2. Eeyore

    VIP

    Würde er zb die Milchnahrung versetzt mit Getreideflocken essen? dh dass er nicht Flascherl trinken muss sondern das als feste Mahlzeit zu sich nimmt aber eben dadurch trotzdem die Flüssigkeit bekommt? Oder sind die Flocken schon zu sehr "stückig" von der Konsistenz (Reisflocken o.ä.)?
     
  3. GwenThy

    GwenThy Gast

    Ich habe zwar kein Frühchen, aber meine Tochter ist auch 14 Monate alt und isst auch kaum.... sie wird aber noch fast voll gestillt. Meiner Kleinen kann man auch nur minibissen geben, da sie sonst würgt oder erbricht.
    Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber ich glaube, dass Kinder was das essen betrifft sehr verschieden sind und manche einfach nicht viel wollen und nicht viel brauchen.
    Ich glaube, normalerweise verhungert ein Kind nicht einfach so... Kinder holen sich normalerweise was sie brauchen. Liegt eine Erkrankung vor ist das aber vll anders.
    Kennst du das Buch: "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter!?

    Lg :wave:
     
  4. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Nein, das trinkt er mir auch nicht, ich habe ihm sogar schonmal die Trinkmahlzeiten von Alete gegeben, das hat eine Zeitlang funktioniert, aber mittlerweile mag er die auch nimmer. Ich habe sogar schon Saft ins Milchflascherl gegeben, mit demselben Erfolg. Er trinkt es 2-3 mal und dann nicht mehr. Ich muß auch immer wieder die Milchnahrungsmarke wechseln, weil er sie sonst nicht mehr trinkt.
     
  5. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Ja das weiß ich schon, es ist aber so, dass Daniel jetzt gerade mal 6200 Gramm hat, er hat in letzter Zeit auch leider wieder abgenommen und der Kopf wächst auch nicht so richtig, weil ihm einfach die Kalorien fehlen.
     
  6. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Hast du schon die hipp-yoghurt-gläschen probiert? Vielleicht mag er die?
     
  7. GwenThy

    GwenThy Gast

    hast du schon mal Erwachsenenessen versucht? Mein Tochter mag z.B. gern meine Kürbis-Gemüsesuppe (Natürlich würze ich sie nicht viel, nur etwas Suppenwürze aus dem Biomarkt)
    Was sie auch sehr gern mag, sind so Hirsebällchen (sind meist nicht bei der Babynahrung zu finden, ist aber Babygeeignet) die zergehen gut im Mund.
    Oder vielleicht funktioniert es besser, wenn er selber essen darf? Ist zwar eine fürchterliche Sauerei manchmal, aber man kann ja vorsorgen.
    Hoffe, dass du bald was findest was er mag. :)
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Milumil hat auch so kleine Joghurts im Becher, vielleicht mag er die?
    Meine Mädels essen heut noch gern den fertigen Griessbrei von Alete ist der glaub ich (gibts auch als Pudding).
     
  9. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Mir würde noch einfallen, mandelmus zu den obstglaserln dazuzugeben, hat auch Kalorien.
    Was sagt denn der Kia? Ist schon mal angedacht worden, daß da ev. Schluckprobleme oder eine Essstörung aufgrund seines Frühstarts dahinterstecken könnten?
     
  10. muffi

    muffi Teilnehmer/in

    hallo!
    Mein maus ist auch gerade 14 monate und wiegt bei 75cm 7,4kg. also eine kleine zarte (nicht mehr auf den perzentilen liegende) maus.
    was ich beobachtet habe ist bei ihr das sie die orale phase nicht wirklich hatte. ich lasse sie jetzt ganz viel beim kochen helfen (so gut das mit 14 monaten geht) und sie greift da zum ersten mal gewisse lebensmittel an. salat hat sie heute zum ersten mal angegriffen weil sie mir beim waschen "geholfen" hat. was macht daniel mit fingerfood?
    meine braucht auch ganz viel abwechslung beim essen. obstgläschen mag sie gern (wie deiner) und sonst gibts mal pudding (vanilie von ja!), obstgarten und seit ich sie aus der packung probieren lasse kakao. (fertiger) dazw. hatte sie eine molke phase, da wollte sie fast nur molke trinken.
    was für sie jetzt auch wichtig ist das sie viel selbst isst. zuerst spielt sie meist nur rum, aber wenn sie merkt das wir einfach gelassen weiter essen, isst sie manchmal ganz gut.
    meine ernährungsberaterin hat gemeint, ich soll derzeit nicht überlegen was gesund ist, sondern alles probieren lassen damit sie die lust am essen entdeckt!
    ich hoffe dein kleiner mann entdeckt bald die lust am essen! :hug:
     
  11. Blubberblase

    Blubberblase Teilnehmer/in

    Meiner mochte obstglaserln mit extra getreideflocken sehr gerne, das ist dann auch kalorienhältiger als nur Obst.
    Ich würde ihm zwischendurch noch mal eine Banane oder maisstangerln anbieten, die kann man auch gut zwischendurch mal im Kinderwagen essen!
     
  12. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    hallo!

    ich würde eventuell immer zu den kalorienhaltigeren gläschen greifen, also nicht reines obst sondern immer obst-getreide-gläschen, keine reinen gemüse-gläschen, sondern immer menü-gläschen. bei den obst-getreide-gläschen ev. zusätzlich ein bissl getreidebrei anrühren und dazumischen, bei menü-gläschen nudeln/reis/kartoffeln zusätzlich pürrieren und dazugeben. ich habe zb. auch abends ein menü-gläschen gegeben, weil mein kleiner nie milchbreie o.ä. haben wollte.

    würde er zwischen den jetzigen mahlzeiten auch etwas essen? joghurt, griesbrei,.....alles, was es in diesen kleinen becherln gibt? so als zwischenmahlzeiten? mein kleiner isst zb. andauernd, also, sicher 7 mahlzeiten insgesamt über den tag verteilt.

    wegen den fläschchen hab ich allerdings so gar keinen tipp, mein kleiner hat jetzt etwa 4-5 monate flascherl getrunken und hört schon wieder damit auf, weil er lieber alles andere mag. er hat auch erst wirklich zu essen begonnen, als ich ihn bei uns mitessen hab lassen. bis 8 monate eigentlich voll gestillt, weil er nix anderes wollte.....milchnahrung mit geschmack hast du wahrscheinlich eh auch schon probiert, oder? diese gute-nacht-fläschchen usw.?

    ich hoffe für euch, dass daniel bald besser zunimmt und ihr euch weniger sorgen deswegen machen müsst. :hug::hug:
     
  13. hallo!
    ich kann deine sorgen ein bisschen nachvollziehen, mit unserer tochter hatten wir dieses problem zum glück nur wenige wochen, aber grad wenn das kind eh schon (gesundheitliche) probleme hat und dann auch noch schlecht zunimmt verzweifelt man leicht.
    tipps wie man mehr kalorien in die nahrung bringt gibts einige (z.b. hochwertiges öl beimengen etc), aber ich denk euer hauptproblem ist da ja eher dass er zu wenig(e mahlzeiten) isst.
    ich kann hier jetzt nur mutmaßen, aber meine erste frage wäre mal, ob er deswegen so wenig trinkt (vom flascherl) weil er dann satt ist oder ob ihm die kraft fehlt für mehr oder ob er einfach keine zeit hat zu trinken. bei uns war es eine kombi aus fehlender kraft und großer neugierde - kaum waren wir vom spital daheim und weg vom 3h-rhythmus ging es viel besser, weil wir einfach öfter dafür weniger gegeben haben....
    außerdem vermut ich dass er durch den langen kh-aufenthalt gar nicht mehr spürt wieviel er braucht (ich hab in den letzten 2 monaten mit den logopädinnen vom akh, "unserer" psychologin und anderen müttern viel über dieses thema geplaudert und gerade dieses verlieren des eigenen gespürs für hunger/satt sein ist ein wirklich häufiges problem).

    ich kann dir nur sagen was ich tun würd:
    1. professionelle hilfe holen. am wilheminenspital gibts eine sonden-entwöhnungs-station. ev. gibts ja dort eine gute ernährungsberatung für euch?!
    und 2. würd ich persönlich auch nicht davor zurückschrecken ein paar schritte zurück zu gehen und dem kind wieder eine magensonde verpassen bis es gut zugenommen hat (keine ahnung was die experten davon halten... )

    wünsch euch alles gute und dass ihr zumindest diese sorge bald los seid!!! :hug:
     
  14. ich bin da im prinzip ganz bei dir, aber bei kranken kindern/frühchen/v.a. kindern die (lange) über magensonde ernährt wurden ist es leider wirklich anders - leider kann man diesen kindern nicht vertrauen, dass sie sich holen was sie brauchen. sie spüren es selbst nicht :(
     
  15. Mausi83

    Mausi83 Mit 2 Mäusen
    VIP

    Hallo!

    Wir sind eh im AKH bei einer Ernährungsberaterin, ich wollte mich aber auch hier schlau machen. De Tipps von ihr habe ich nämlich schon alle mit mäßigem Erfolg probiert. Im Jänner sind wir wieder bei ihr.

    Sie meint dass es psychologisch bedingt ist, weil er sehr lange intubiert war und monatelang die Magensonde hatte und Daniel einfach viele, viele gute Erfahrungen mit der Ernährung und dem Mund machen muß und dass das sehr lange dauern kann.

    Wenn ich ihm entwas in die Hand gebe, nimmt Daniel es in den Mund verzieht angewiedert das Gesicht und lässt es fallen, Spielzeug usw. wird aber sehr wohl in den Mund genommen und genau untersucht.

    Zwischenmahlzeiten gehen gar nicht, da er dann zu den Hauptmahlzeiten nichts mehr isst. Ich glaube auch, dass er einfach keinen Hunger hat und eben daher auch kein Interesse am Essen.

    Ich habe ihm heute mal von Alete Puddelino und Jogolino besorgt, vielleicht isst er ja das, denn der Milchbrei am Abend geht gar nicht mehr. Heute habe ich Gemüsesaft als Getränk angeboten, leider wollte er auch das nicht trinken.

    Aus dem Trinklernflascherl oder Becher trinkt er auch nicht, das ist echt schon zum verzweifeln! Kann ich ihm schon Kakao mit Hipp angerührt geben, oder ist das noch zu früh? Vielleicht schmeckt ihm das ja???

    Es ist echt nicht einfach ihn zu ernähren, wenn fast alles Kategorisch verweigert wird.

    Beim Obst ist es so, das er lieber die Glaserl ohne Getreide mag, mit Getreide isst er nicht sooo begeistert, aber er isst sie halt. Wenn er Obst pur so gerne mag, mag ich ihm das nicht nehmen. Dadurch, dass er eh das Bical5 hineinbekommt finde ich das jetzt auch nicht so schlimm.

    Gute Nacht Flascherl, Trinkmahlzeiten usw. haben wir alles schon probiert. Jetzt probiere ich noch von Milumil die 2er Milch mit Vanillegeschmack. An sich halte ich ja von solchen Dingen nix, und wollte eigentlich bei der 1er Milch bleiben, aber ich wäre wirklich froh, wenn er das trinken würde.

    Wenn ich ihm Erwachsenenessen in pürierter Form anbiete wirkt er auch nicht so begeistert, obwohl ich da wirklich sehr mit den Gewürzen aufpasse. Aber hie und da isst er es.

    Liebe Grüße

    Mausi:wave:
     
    Mausi83, 27. November 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    #15
  16. ich finds schön dass er zumindest obst gerne isst. so kommt er hoffentlich auf den geschmack und lernt das essen etwas schönes ist.
    wahrscheinlich kannst du wirklich nur alles mögliche ausprobieren und hoffen dass ihm irgendwas besonders gut schmeckt.
    und ich glaub wirklich aufpassen (was geht schon, was noch nicht) musst du in dem alter nicht mehr, außer bei den gewürzen. ich würd da echt alles probieren was von der konsistenz her passt (cremesuppen, smoothies, sämtliche breie, joghurt,...) und in einfach beim essen dabei sein lassen - vielleicht packt ihn ja die neugierde und er will was von deinem teller haben und sich in den mund stecken .
    vielleicht schaffst du es auch für dich selbst den druck rauszunehmen. ihr seid ja sicher in optimaler ärztlicher betreuung. tu du was du kannst, biet ihm alles mögliche an - wenn er es isst ist das super, wenn nicht auch okay, dann mag er vielleicht was anderes. und wenn er gar nix mag sollen die ärzte/ernährungsberatung dir tipps geben. denn ganz ehrlich: wir haben zwar die verantwortung für unsere kinder, aber da wo wir selbst überfordert sind gibts gott sei dank spezialisten, die sich mit solchen kindern auskennen. (meine tochter hat begonnen zuzunehmen als ich diese verantwortung an ihre ärzte abgegeben hab. ab da war ich entspannt, ich wusste, ich geb mein bestes, aber ob sie zunimmt hab ich nicht in der hand, ich kann sie nicht zum essen zwingen. und wenn sie nix zunimmt muss mir die ärztin sagen wie ich die kalorien in das kind bring)

    aber ich hoff ihr findet was das ihm schmeckt und er kann ganz viele schöne erfahrungen machen!
     
  17. Lilligirl

    Lilligirl Gast

    Danke für dein Posting.
    Ich kanns auch schon langsam nimmer hören, dass "noch kein Kind vorm vollen Teller verhungert ist..."
    Das impliziert für mich immer ein bisserl, dass man als Mama irgendwie dran Schuld ist, entweder weil mans generell falsch macht oder zuwenig Vertrauen hat.

    @ Mausi: sorry, leider kann ich konstruktiv nichts beitragen. Doch ich kenn das Gefühl des Kampfes um jeden ml und jeden Minibissen. :(
    Anreichern ist gut, hochwertige Öle, Mandelmus sind auch hochkalorisch, du musst nur wegen dem Fettgehalt aufpassen.
    Ansonst weiß ich, dass die Grazer Kinderklinik einen sehr guten Ruf bei Essensproblematiken haben soll.
    Wobei, das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern eher vom Hörensagen, dass sie international hohes Ansehen genießen.

    Ich wünsch dir viel Kraft und gute Nerven! Es ist enorm anstrengend und psychisch belastend für eine Mama, wenn die Zwerge so offensichtliches Desinteresse am Essen haben.

    Edit: probieren würde ich ihn vorsichtig von allem lassen. Solange er nicht bei Magen oder Darm Probleme hat würd ich ihn ungewürztes/wenig gesalzenes/kräutergewürztes Erwachsenenessen kosten lassen.
    Cremesuppe, Pürree,....
     
  18. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3

    Hallo!

    Ich war nur eine kurze zeit in der situation wie du, und ich verstehe dich dabei sehrgut!
    Meine Tochter ist kein Frühchen, hat aber 2 Monate lang sogut wie garnichts wirklich gegessen, obwohl sie schon 10 Monate alt war. Inzwischen isst sie gerne und fasst alles!

    Um das gewicht deines schatzes zu steigern fallen mir leider nur etwas "ungesunde" dinge ein, die du ihm geben kannst, aber es geht ja ums zunehmen, also:

    Himmeltau mit etwas Zucker
    Himmeltau mit Kakao
    Kakao mit Milch
    Joghurts
    Puddings
    Obst selbst pürieren, die obstgläser sind nicht grad hochwertig
    ständig versuchen ihm EUER essen anzubieten, auch wenn er es nicht will, einfach immer wieder versuchen!
    2er oder 3er Nahrung verwenden (zuckerhaltig!)


    süße dinge essen kinder ja immer gerne! jetzt geht es darum das er zunimmt, lernt zu essen, später kann du dann noch immer darauf achten das er gesund ernährt wird!


    was mir noch einfällt:
    0600 - 07:00 170 ml Hipp Combiotic 1 (Davon trinkt er meist nur 0 - 100 ml)
    09:30 1 Obstglaserl mal mit, mal ohne Getreide
    13:30 1 Gemüse- oder Menüglaserl
    16:30 120 ml Milch- oder Getreidebrei (das isst er derzeit sehr schlecht)
    22:00 170 ml Hipp Combiotic 1 (davon trinkt er auch zwischen 0 - 100 ml)

    kannst du ihm die erste Flasche später geben?
    Vielleicht hat er einfach noch keinen hunger, so früh?
    Meine Tochter kann vor 8:30uhr nichts essen! [SIZE=3](hat auch immer nur maximal 100ml gegessen wie ichs versucht hab[SIZE=3])

    [SIZE=3]vielleicht klappt es so besser?

    [SIZE=3][SIZE=3]8:30 Uhr[SIZE=3] Milchnahrung 2er/3er (oder Himmeltau[SIZE=3])[/SIZE]
    [SIZE=3][SIZE=3][SIZE=3][SIZE=3][SIZE=3][SIZE=3]bis zu Mittag zwischendurch etwas ([/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
    Obst, Joghurt)
    12:30Uhr Mittagessen
    15Uhr NachmittagsJause (Pudding, Obst, Getreidebrei etc)
    19Uhr Milchnahrung 2er/3er (oder Himmeltau)

    und vielleicht bevor du selbst schlafen gehst, nochmal rein ihn wecken um ne flasche zu essen!

    das wären dann 5 Mahlzeiten und eine zwischenmahlzeit....das wär optimal finde ich...vielleicht probierst du es mal :)

    lg
     
  19. Voland

    Voland she devil

    Bitte keinen Himmeltau in die Flasche, ich komme mir wie eine alte, kaputte Flasche vor... Brei gehört eingespeichelt und nicht getrunken (was man mit der Falsche ja macht ;)) Auch würde ich das Kind auf KEINEN FALL mit Zucker vollstopfen, zuckerhaltige Kindermilch schon gar nicht verwenden :rolleyes:, es geht ja darum, dass er GESUND ist und zunimmt und nicht ihn zu mästen :rolleyes: ... Leicht sein bedeutet ja nicht zwangsmäßig ungesund sein, klar gibt es Untergrenzen, aber mir persönlich ist es absolut wichtig, dass mein Kind zuerst eben gesund ist...Vor allem, das Kind wird irgendwann essen...Und das hat man ein "wunderbaren" Weg vorgelegt aus Zucker und leeren Kalorien... über die armen Zähne will ich nicht mal nachdenken. Besser 3 Bisse von guten Kalorien als eine Flasche leere sage ich immer und halte es bei meinem nicht viel essendem Kind immer schon so...

    Ich würde schauen, dass alles was er zu sich nimmt, gesund und kalorienreich ist. und absolut nicht nur süß.. Er ist auch korrigiert schon fast ein Jahr, das heißt, ich würde immer noch sehr vorsichtig umgehen mit seinem noch unreifen Darm, würde ihm aber einiges doch anbieten. Und bei jeder Mahlzeit schauen, dass du das Ganze mit guten Kalorien anreicherst: bei den Obst/Getreidemahlzeiten sollte Mandelpasten immer rein, ein Löffel mindestens... Und vielleicht noch etwas gutes Öl, ein wenig Leinöl fällt mir da ein. Für die "würzigen" Gemüse/Getreide Breie habe ich damals immer Sesampaste genommen, die ist auch sehr gut und hat viele wertvolle Sachen drinnen (ist aber sehr intensiv im Geschmack, also wenig verwenden). Im Reformhaus gibt es viele weitere Pastensorten, zwar auch aus Nüssen etc, ich würde mir es da mal anschauen...Ich würde mir dort überhaupt einiges anschauen und wenig von Hipp und Co kommen, ein Bio-Naturjoghurt mit Früchten (auch pürriert) und etwas Mandelpasten ist für mich auf jeden Fall um einiges wertvoller als egal was von den Babyfirmen...

    Ich würde persönlich den Fokus nicht legen auf er muss um jeden Preis zunehmen, sondern eher auf er muss lernen zu essen. Meine Freundin hat ebenfalls ein Extremfrüchen zu Hause, welches heute eine gesunde 4,5 jährige Dame ist und 1,5kg schwerer ist als mein voll ausgetragener 4kg bei der Geburt schwerer Spargel. Sie hat zb dem Kind NIE Brei gefüttert, fertige schon gar nicht (gekochtes frisches Getreide mit Obst und Nüssen gab es schon), sie hat sie zwar gestillt und ihr daneben sehr, sehr lange einfach nur in erster Linie Fingerfood angeboten. Damit das Kind kauen lernt und eben auch verschiedene Geschmacksrichtungen kennen lernt. Was ich sagen will, ich würde das gesamte Konzept überdenken und dem Kind schon weiter guten, kaloriereichen Brei anbieten, aber parallel immer wieder ganz normale Sachen zum kauen, lutschen, ausprobieren anbieten... Damit das Essen nicht nur einen Stressfaktor hat, sondern wirklich auch Spaß macht...
     
  20. -kLoiNee

    -kLoiNee ihre Monster <3


    das stimmt natürlich!
     

Diese Seite empfehlen