1. GwenThy

    GwenThy Gast

    Ich sehe es genauso wie Mandarina.
    Ich würde keinen Partner ertragen der da nicht zu mir hält und der mich nicht versteht.
    Ich bekomme Beklemmungen wenn ich mir nur vorstelle, dass jemand mir so mein Privatleben raubt.
     
  2. Jostein

    Jostein Gnampf

    Ja aber was ist denn jetzt die Quintessenz daraus? Soll sie ihn zwingen? Er soll dann wie sie will, aber sie muss nicht wie er will? Das ist ja dann auch nicht partnerschaftlich.
    Man muss sich zusammenreden und Kompromisse finden.
     
  3. GwenThy

    GwenThy Gast

    Kompromisse sind in einer Beziehung generell wichtig, aber es ist mir so vorgekommen, als wäre es für Mmea´s Partner einfach unverständlich und basta. Das geht doch mal überhaupt garnicht. Nie Nie Nie würde ich sowas mitmachen. Ich würde meine Sachen packen und zu meiner Mutter gehen. Für mich wäre so ein Leben nicht lebenswert.
     
  4. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Wenn man in der eigenen Wohnung nicht mehr im Schlafanzug rumschlumpfen kann, weil jederzeit jemand reinplatzt, dann hat man aber kein eigenes Leben mehr (übertrieben dargestellt). Es gehört einfach dazu, dass man sich in seiner Wohnung wohl und sicher fühlt und weiss das niemand reinplatzt.
    Nichtmal meine Mutter ist (obwohl sie einen Schlüssel hatte) jemals in meine Wohnung gegangen ohne vorher zu fragen und wenn ich da war hat sie immer angeschellt und ist nicht einfach reingekommen.
    Das gehört dazu, wenn Kinder erwachsen werden, also das Kinder Privatsphäre haben wollen. Und Schwiegerkinder erst recht, es sind nunmal nicht die eigenen.
     
  5. GwenThy

    GwenThy Gast

    Bingo Lurcher, bei mir ist es ganz genauso. Mamas Schlüssel wird nur benutzt wenn ich es sage, sonst hätte sie keinen ;)
    Generell bin ich ganz deiner Meinung.
     
  6. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Mamas verstehen diese Grenzen, Schwiegermütter leider nicht.
    Es hilft aber nichts sich selber in der eigenen Wohnung beklemmt zu fühlen. Es hilft nur jetzt deutlich aber höflich Grenzen zu ziehen. "Ich will nicht, dass du unangemeldet vor der Tür stehst und erst Recht nicht, dass du einfach so reinkommst. Das stört mich sehr. Bitte ruf vorher an ob ich Zeit habe"
    Damit schafft man sich auch das Problem mit Freundinnen keine Ruhe zu haben vom Hals. Dann trotzdem da zu bleiben finde ich schon frech.

    Mein Freund will, dass wir zurück auf den Hof ziehen. Das wird aber nur zu meinen Regeln passieren. Weil ich nicht meine Grenzen aufgebe für seine Mutter.
    Es handelt sich ja nicht um Kompromisse innerhalb der Partnerschaft (wer wann was macht) sondern um Kompromisse gegenüber Dritten. Und die kann ein Partner nicht einfordern.
     

  7. hahahahaaaaa, der mann ist die lusche, die schwiegermutter der grenzen-überschreitende drache und dann flüchten wir unter mamis kittelschürze :D:D:D

    bei der mama ists doch am besten, die nimmt sich auch nie zu viel raus, wobei, halt, die kann sich nix rausnehmen, weil die hat ja alle freiheiten und bevor man ein leben unter diesen unvorstellbaren bedingungen (konflikte lösen) führt, rennt man lieber davon
     
  8. GwenThy

    GwenThy Gast

    Und DU bist die Dumpfbacke der man alles ins kleinste Detail erklären muss, da sie sonst nur Bullshit versteht und die Frechheit besitzt einem alles umzudrehen. Sowas verachte ich total. ich wünsche dir dass du in eine Situation kommst die du nicht ertragen kannst, die dich total fertig macht, mal sehen was du dann machst, du Konfliktlöserin du.
    Ich kann es garnicht fassen dass du mich so darstellst obwohl du nichts von mir weisst. :vogelzeig:

    Naja zum Thema:
    der Mann ist die Lusche.....ja genau
    die Schwiegermutter überschreitet Grenzen....japp, so ist es
    zur Mami flüchten.....naja Hotel kann ich mir nicht leisten... irgendwo muss ich ja hin (würde auch zu Oma gehen, die wäre aber sicher etwas überfordert, darum erstmal Mama... und wer sonst nimmt einen auf, mit Kleinkind?)

    Rausnehmen kann sich JEDER zu viel. Freiheiten haben die Menschen, die sich auch an Regeln halten. Konflikte kann man auch lösen wenn man nicht zusammen wohnt... wenn ich gehe ist er am zugzwang und kann es nicht mehr einfach ignorieren. ;) alles gerafft?
     
  9. kira

    kira Teilnehmer/in

    Entweder hat Goertie absolut und punktgenau deine Achillesferse getroffen,
    oder du bist grundsätzlich ein sehr emotionales Nerverl.
     

  10. haha, lieber eine selbständige und eigenständige dumpfbacke, als ein ins-nest-und-unter-die-kittelschürze-zurück-flüchtigling :D

    außerdem hab ich nix umgedreht, die hast geschrieben, dass du in dem falle der te sofort weinend zur mami flüchten würdest, die wirds dann schon richten, bzw die hat dann sicherlich verständnis für die menschenverachtenden zustände bei den schwiegereltern :D:D

    genau, und wenn ich beleidigt zur mami abrausche, dann muss ich weder erklären, noch diskutieren, noch konflikte lösen, dann setz ich das luschi einfach massiv unter druck, stampf trotzig mit dem fuß auf und dann wird er schon spuren und seine mutter in die hölle schicken.
     

  11. ich tipp auf ersteres :D
     
  12. GwenThy

    GwenThy Gast

    eher zweiteres und danke fürs drauf herumreiten und fürs fertig machen, wegen nichts. ich bin schon ein emotionaler Mensch und durchs stillen (also die Hormone) is es noch viel mehr.
    was ist denn so falsch an dem was ich geschrieben habe, ich kann euch überhaupt nicht verstehen.
    ich kann es echt nicht glauben, dass ich so hingestellt werde.
    Doerti-Goerti, warum tust du das? warum stellst du mich so hin? so hab ich das garnicht gemeint?
     
  13. somedreams

    somedreams -unverstanden-

    :D:D
    das is besser als das vormittagsfernsehen!


    so zum eigentlichen thema
    ich und meine schwie wohnen fast gemeinsam -naja, vis a vis-
    und wer bissl verfolgt, was ich so in den letzten 4-5 jahren hier geschrieben hab, weiss, das es nicht leicht war und ist
    die schwiegereltern sind nun mal nicht die eigenen eltern, denen man eher etwas heftiger entgegentreten kann und durchaus mal ein "es reicht jetzt" entgegenschleudern könnte, sollte es von nöten sein
    doch ich habe gelernt, damit zu leben oder sagen wir so, an manchen tagen mehr, an manchen tagen weniger gut
    aber im grunde, sind es die eltern meines mannes, die er liebt, die ihn lieben und ich bin dazugekommen, sie müssen sich mit mir genauso arrangieren, wie ich mich mit ihnen

    das leben is kein ponyhof ...


    ps. - sie kommen manchmal auch ungefragt einfach rein und ich lass dann jedesmal ein böses kommentar fallen, manchmal sperr ich auch einfach zu und manchesmal bin ich wirklich goarschtig - und sie vertragen es, sie stecken es weg oder wir reden drüber, sind ja erwachsen - aber diese erkenntnis, das so zu sehen - die hat erst in mir erwachsen werden müssen und an manchen tagen bin ich es nicht und werd zur furie -.- weil ich schon meine grenzen akzeptiert und respektiert wissen möchte, ich maschier auch nicht ohne anläuten bei ihnen rein oder ohne klopfen - da hab ich sie ein bissl erziehen müssen, weil das war bis zu meinem erscheinen in ihren leben nicht notwendig gewesen, das zu tun -.-
     
  14. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Ich hab mich grad so am Cafe verschluckt - DG, du meine Heldin :D
    Hammer!!
     
  15. GwenThy

    GwenThy Gast

    Mir ist ehrlich gesagt nicht zum lachen!
    ich werde lächerlich gemacht und dann amüsiert sich jeder drüber.
     
  16. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Du kennst DG NOCH nicht - sie schreibt was sie sich denkt - manchmal hart, manchmal freundlich, aber immer authentisch.
    ich hab nicht über dich gelacht, sondern über ihre Art zu schreiben. :)
     
  17. somedreams

    somedreams -unverstanden-


    meine eltern haben genauso meine grenzen zu respektieren, die ich im laufe meines erwachsenwerdens für mich und meine umgebung festgelegt habe
    wieso sollten mütter das können, aber schwiegermütter nicht ? sie sind auch MÜTTER, nur halt net die eigenen

    und ich weiss, ich hab tage an denen ich hier gift und galle gesprüht hab...aber auch ich lerne, ich bin mutter und wenn mein sohn, so eine furie heimbringt, wie ich es teilweise bin und war, mit ihren eigenheiten und schwierigkeiten und hürden, dann halleluja :D - nein ernsthaft - ich versuch schon erklären , warum ich gewisse dinge einfach haben möchte, anklopfen, anläuten, sich vorab ankündigen - etc. - mittlerweile funktioniert das in 90% der fälle sehr gut! es dauert und man muss auch streit und diskussionen zulassen, aber grundsätzlich ist es halt net die eigene mutter, aber sie ist eine mutter, mit denselben gefühlen
    und sie verstehn grenzen sehrwohl - haben nur andere alltagsabläufe und rituale im kopf und bis man diese bissl verändert, dauert es ...
     
  18. GwenThy

    GwenThy Gast

    Toll was DG so denkt und austeilt und dass ich daheim sitze und heule weil ich nicht weiss warum ich so hingestellt werde wie ein Volldepp und weil ich solche Ungerechtigkeiten einfach nicht aushalte.
     
  19. Gummischlange

    Gummischlange Teilnehmer/in

    Schau, du hast doch geschrieben, das du packen und zu deiner mama gehen würdest.
    Das waren deine Worte.
    Und ganz ehrlich - hormone hin oder her - in einem Forum sind soviele unterschiedliche Meinungen, wenn du damit nicht klarkommst hast nur 3 Möglichkeiten:
    - drüberlesen
    - dickes Fell zulegen
    - nicht mehr reinschauen.

    Ich hab mich damals fürs dicke Fell entschieden. :hug:
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    ich glaube, für den mann ist es deswegen kein problem, weil ja ER der sohn ist, es quasi sein angestammtes zuhause, die grenzüberschreitende schwie seine mama, die ja nicht SEINE, sondern die grenze seiner frau überschreitet. er seinerseits geht auch einfach rauf zur mama, und ist einfach DA, wie immer.

    in der konstellation ist es für mich schon so, dass sowohl die schwie wie auch der mann ein wenig auf die TE rücksicht zu nehmen haben.
     

Diese Seite empfehlen