1. nici

    nici Teilnehmer/in

    gliech noch eine anfängerfrage von mir an euch experten:

    mich würd die antwort aus der praxis interessieren (nicht aus dem spezialbuch ;)

    wie war es bei euch mit der sauberkeitserzeihung eurer welpe?
    wie habt ihr es gemacht?
    wie lange hat es gedauert?
    was fandet ihr besonders schwierig?
    wie lange dauerte es, dass ihr des nächtens raus musstet?

    danke für eure "echten" und unverfälschten antworten!

    lg,
    Nici
     
  2. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Hier mal meine Antworten (Erfahrung mit 2 Welpen):


     
  3. Sofort, ohne Umwege raus, wenn er wach wird und ganz fest loben, wenn er gemacht hat. ;)
     
  4. Petboum

    Petboum Black power
    VIP

    na fein, wenn das geklappt hat.

    welpe ist erwacht und hat gepinkelt, da hatte ich nach sekunden noch nicht mal den mantel um.

    einzig der laufstall hat geholfen, da hat sich welp lautstark zu tode gewinselt, während ich mir den winterjanker überwarf. dann den welp über die schulter gewofen und raus gings.

    und oftmals hat welp dann draussen genau nix gemacht, der hat gewartet, bis die wohnungtür hinter ihm zufiel und hat dann erleichtert sein lackerl gelassen. daheim wars einfach viel wärmer und entspannter als draussen. :rolleyes:

    bei uns hats ca. 12 wochen gedauert, bis welp es kapiert hatte. :cool:
     
  5. 620bianca

    620bianca Teilnehmer/in

    Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und zu 99% stubenrein.
    Anfangs bin ich sehr oft raus und trotzdem gab es viele Lackerl in der Wohnung. Wir hatten schon in jedem Raum Küchenrolle stehen :D

    Nachts war er von Anfang an ziemlich brav. Anfangs bin ich schon noch in der Nacht mit ihm raus.
    Aber es hat sich jetzt so eingependelt, dass er um ca. 20 Uhr einschläft. Gegen 22 Uhr weck ich ihn dann noch mal auf zum Gassi gehen und dann schläft er weiter bis der Wecker läutet um 5.30 Uhr. Da schlüpf ich nur schnell in die Jogginghose und geh gleich mit ihm raus.

    Mittlerweile winselt er auch schon meistens, wenn er raus muss und es klappt ganz gut.
    Nur wenn ich es irgendwie überhöre oder falsch deute, dann passiert halt noch ein Missgeschick.
     
  6. mamabelle

    mamabelle Aktive/r Teilnehmer/in

    meine ist jetzt 9 tage bei uns, ist 11 wochen alt.
    nachts: in der regel 1x raus - wir gehen gegen 22.00 noch mal raus, aufstehen ist um 6:00, raus wenn sie anfängt unruhig zu werden (sie schläft in einer kiste in unserem zimmer) - am samstag nach dem kinderfaschingsumzug war sie so müde, dass sie gar nicht rausmusste ...
    tags: naja, so alle 1 1/2 stunden raus, und ca 1/2 stunde nach den mahlzeiten.
    bisher: 1 x gacki im haus, täglich 1x pipi im haus. dann sagen wir laut pfui und gehen raus - 1 x habe ich es geschafft, dass sie ihr pipi abgebrochen hat und draussen fertig gemacht hat, da wurde natürlich extrem gelobt :)


    lg, mamabelle
     
  7. freizeitstupsi

    freizeitstupsi Teilnehmer/in

    Hallo

    unsere Hündin war 9 Wochen als sie zu uns kam und es war total einfach - wir haben sie ständig in unseren Garten gesetzt und fest gelobt, wenn alles toll klappte. Wir bekamen sie im Sommer und unserer Balkontüre war den ganzen Tag geöffnet und als sie das entdeckte spazierte sie viel selber raus und wir natürlich immer mit dabei.

    Das anstrengendste was für uns war: Sie war ständig am Steine fressen :rolleyes:.
    In der Nacht wenn ich hörte, das sie munter war schnappte ich sie und huschte mit ihr in
    unseren Garten und wartete bis sie alles erledigt hatte.

    Ins Haus hat sie genau 2x gemacht und das vor mir :rolleyes: dann habe ich geschimpft sie genommen,
    wieder in die Wiese und das wars - heut ist sie 10 Monate alt und und scherrt an der Balkontüre
    wenn sie raus muss.

    lg und alles Gute
     
  8. bellante

    bellante ...mit Keksi inside <3

    das kann man so pauschal gar nicht sagen, ist von hund zu hund total unterschiedlich.
    ich hatte schon welpen die bereits stubenrein vom züchter kamen und welpen die ewig gebraucht haben bis sie wirklich zuverlässig einhalten konnten.

    man darf nicht vergessen dass es bei einem welpen nicht nur um die erziehung geht, sondern auch darum dass sie in dem alter einfach noch nicht in der lage sind es lange zurückzuhalten.

    ich habs allerdings immer so gemacht, dass ich nach jedem essen, schlafen, spielen, etc rauß bin. teilweise sogar stündlich, je nach welpe. nachts gings meist länger, wenn sie abends ordentlich müde waren, musste ich nachts nur alle 3-4h rauß.
     
  9. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Unser Züchter hat uns damals diesen Satz mit auf den Weg gegeben - "Wenn der Welpe in die Wohnung macht, dann nehmen Sie eine Zeitung, rollen sie zusammen und klatschen sich damit selbst auf den Kopf - denn dann waren Sie zu langsam, der Hund kann nix dafür!"

    Daran haben wir uns auch gehalten (ok, wir haben nicht jedes Mal eine Zeitung genommen) - wir haben nie mit unseren Welpen geschimpft, wenn drinnen was danebengegangen ist - denn im Prinzip war es unsere Schuld und nicht die des Hundebabies, dass einfach nicht zurückhalten kann. ;)
     
  10. bellante

    bellante ...mit Keksi inside <3

    den sprucht gibts schon ewig, leider gibts aber nach wie vor HH die nicht danach handeln. :(
     
  11. nici

    nici Teilnehmer/in

    danke euch für die vielen antworten!
    haltet euch bereit für alle die vielen fragen, die ich ab donnerstag nacht auf euch los lasse ;)!

    wiiiinke :)!
    Nici
     
  12. DOJO2

    DOJO2 Gast

    @ nici

    Es wurde dir schon einiges geschrieben .

    Genau so freut es mich dass du dich versuchst zu erkundigen .

    Aber es gibt kein Patentrezept dafür . Vor allem wenn der Hund
    in einem Zwinger oder Wohnung aufgewachsen ist und schon vom
    Züchter/Vermehrer das Gassigehn nicht gelernt hat und er allso dort
    wo er war überall hingemacht hat .

    Es gibt Hunde die eben früher " rein " werden und andere brauchen
    eben länger dazu . Das Wetter jetzt , ist halt auch etwas ungünstig .
    Der Welpe kommt von warm ( Wohnung ) ins freie ( Kälte ) . der Eine
    löst sich und ein anderer hält es zurück . Geht einfach nicht . Kommt
    dieser dann zurück ins warme , läßt er es soffort laufen und man darf ...
    ... Wischen :)

    Wie schon gesagt , es gibt kein Patentrezept .


    LG . Josef
     
  13. DOJO2

    DOJO2 Gast


    Naaa bedroh uns doch nicht gleich :D:D:D



    LG . Josef
     

Diese Seite empfehlen