1. Peaches82

    Peaches82 Teilnehmer/in

    Ich finde meow hat recht ich kenne und sehe wenige stillmütter mir ist es egal jeder soll machen was er will :)

    Ich Pack den Busen überall aus :D mein Baby hat Hunger da geht nichts drüber!
     
  2. larrra

    larrra in high spirits

    ...ich bin übrigens auch keine busenauspackerin, obwohl ich beide kids gut 2 jahre gestillt hab, also viel länger als der durchschnitt.
    ich brauch beim stillen meine ruhe. man muss also schon vorsichtig sein, da nicht voreilig falsche rückschlüsse auf die stillhäufigkeit ganz allgemein zu bilden.
     
  3. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    und wie hast du das dann bei einem ausflug gemacht?
     
  4. larrra

    larrra in high spirits

    irgendwo hab ich immer ein plätzchen gefunden.;)
    egal ob beim spazieren gehen in schönbrunn oder in einem lokal...im sommer zb wenn alle im gastgarten gesessen sind, bin ich zum stillen kurz ins angenehm temperierte gebäude gegangen. wo ein wille, da ein weg.

    mich stört das stillen in der öffentlichkeit bei anderen aber überhaupt nicht! damit da keine missverständnisse aufkommen. im gegenteil - nur ich fühl mich halt nicht so wohl dabei. vielleicht bin ich aber auch nur ungeschickt, weil ich immer gleich das gefühl hab oben ohne dazusitzen.:D
    außerdem hab ich gerne ganz "normale" kleidung an, keine stillklamotten bzw besonders stilltaugliche oberteile u da muss man dann schon öfters ordentlich auspacken, damit das baby rankommt.
     
    larrra, 8. September 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
    #44
  5. Sue0711

    Sue0711 Teilnehmer/in

    Kenne sowohl Mütter, die 1-2,5 Jahre gestillt haben, als auch Mamas die nach kurzer Zeit Flascherl gegeben haben. Wenn ich nach Erzählungen im Bekanntenkreis gehe, höre ich eher von Nicht-Stillenden.

    Was mir diesbezüglich auffällt, ist die herrschende Fehlinformation und daraus resultierendes vorschnelles Aufgeben.
    Es gibt ganz bestimmt Fälle, wo es einfach nicht klappt (OP, Medikamente, psychische Auswirkungen,…) oder die Mutter aus welchen Gründen auch immer nicht stillen MÖCHTE und das Beste ist gewiss so wenig Stress wie möglich und bevor das Stillen zum Horrortrip wird, her mit dem Flascherl.
    Allerdings hören sich die Schilderungen oft nach fehlinterpretiertem Schub usw an. Innerhalb von zwei Tagen wurde da meist schon begonnen die Stillmahlzeiten zu ersetzen und gar nicht ein paar Tage abgewartet, ob sich nicht zum Beispiel die Brustwarzen erholen oder ob der erste Zahn beim Stillen überhaupt hinderlich ist...

    Angeregt durch vergangene Threads zum Thema alternative Mütter, habe ich an zwei Tagen Wiesenmarkt bewusst aufgepasst: stillen und Flascherl gleichermaßen, zwei Beinebaumel-Tragen, kein TT (und ich dachte TT sei mittlerweile keine Seltenheit mehr).
     
  6. goodgirl

    goodgirl Gast

    also ich war letztens im Tiergarten Schönbrunn und hab eine Mutter mit Kind (schätze so 10 - 12 Monate alt) im TT gesehen, die hat dann irgendwann einfach das Kind ausm Tuch genommen, ihre Brust bisserl freigemacht (ging blitzschnell, nehm an Stillleiberl) und das Kind einfach quer vor sich auf beiden Armen gehalten und ist einfach weiter herumspaziert, das Kind hat friedlich getrunken :love: das wäre mit meiner niiiiiie möglich, die lässt sich schon seit etlichen Monaten viel zu sehr ablenken, was zugegebenermaßen extrem mühsam war teilweise :eek: in der U-Bahn hab ich auch schon öfters stillende Mütter gesehen... wie gesagt, das wäre absolut unmöglich mit meinem Kind... und ich war eine die immer und überall gestillt hat, ich hab mich nie irgendwo verkrochen, aber mit 3 Monaten ungefähr ging es einfach nicht mehr, weil sie nur mit Herumschauen beschäftigt war anstatt zu trinken...
     
  7. larrra

    larrra in high spirits

    seh ich auch so. bei meinem sohn hatte ich, als er 8 mon alt war, eine unglaublich schmerzhafte soorinfektion in den milchkanälen, die anfangs falsch behandelt wurde. eine sekundäre infektion kam dazu u die brustwarzen waren eitrig, blutig, rissig...:eek: die geburt war ein spaziergang im vergleich dazu. ich kann total verstehen, wenn da jemand aufgehört hätte - absolut.
    nur konnte ich mich eben noch sehr lebhaft an die wunderbare stillzeit mit meiner tochter erinnern und letztlich haben wir es geschafft genauso lange zu stillen, wie es für uns gepasst hat.
     
  8. Sue0711

    Sue0711 Teilnehmer/in

    Mit diesem schönen positiven Bericht kann ich jetzt gut schlafen! :love: ...bis mein Busen verlangt wird :D
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    In meinem Umfeld ist es so, dass man - wenn das Kind jünger als 6 Monate ist - als Flascherlmama scheel angeschaut wird. ( aber wenn das Kind dann 6 Monate ist, dann sollte es innerhalb einer Woche abgestillt sein )

    Leider habe ich bei meinen zwei "großen" es hautnah mitbekommen und ich hoffe, dass ich nie so unsensibel zu Flaserlmamas war, wie manche Stillmama damals zu mir.

    Diesmal ist es so, dass der Zwerg jetzt schon über zwei ist und nachwievor gestillt wird - allerdings sicher nicht mehr öffentlich, weil die Reaktionen brauch ich nicht. ;) ( und als Buzzibaby hätte man gedacht, dass ich sie einfach im TT trage bzw im Arm halte)
     
  10. Ich habe Miriam 8 Monate gestillt, eigentlich wollte ich sie mindestens ein Jahr stillen, aber wir hatten von Anfang an große Probleme und ich war sehr froh, dass wir zumindest die 8 Monate hingekriegt haben.

    In meinem Freundeskreis wurden eigentlich alle Kinder gestillt, die meistens ca. 6-8 Monate lang.
     
  11. Leyana

    VIP

    @goodgirl Hätt fast ich sein können, hab ich nämlich in Schönbrunn auch schon gemacht :D Meine Tochter is aber noch kleiner und wir haben ein Buzzidil - aber ansonsten geht das Stillen im gehen ganz gut und die meisten merken gar nicht, was da passiert *g*

    Ich kenn auch recht viele Stillmamis - und ein paar davon stillen eben nicht in der Öffentlichkeit sondern ziehen sich dafür zurück. Meiner Meinung nach ists recht ausgeglichen. Anfangs hab ich auch geglaubt, ich bin so ziemlich die einzige die stillt, aber nach kurzer Zeit haben die Stillmamis deutlich aufgeholt ;)

    LG Ley
     
  12. muja

    muja Teilnehmer/in

    und zum Thema öffentlich stillen:

    ich finde es schöner einer Frau beim Stillen zu zusehen als so manchen Erwachsenen Menschen beim Essen oder Kaugummi kauen und da reden wir noch nicht mal von den Geräuschen.:rolleyes:
    Außerdem kenne ich keine Frau die sich beim Stillen so demonstrativ hinsetzt das ihr Busen gleich präsentiert wird und das ganz egal wo man sitzt.

    Wenn mein Kind danach verlangt dann gebe ich ihr das auch denn bei einem schreienden Baby schauen wohl mehr Leute und geben Kommentare ab als beim Stillen
     
  13. Leyana

    VIP

    Wobei ich aber noch was dazu sagen muss: Mein Freund war am Anfang nicht fürs Stillen (war seine Meinung in der Schwangerschaft), weil er dachte ich würde sozusagen jedem meinen Busen präsentieren. Die ganze Diskussion war sofort beendet, als ich ihm erklärt hab das es extra Still-Shirts gibt ;) Vielleicht ist dieses Denken noch in so vielen Menschen verankert, dass sich wirklich die meisten genieren in der Öffentlichkeit zu stillen. Eine zweite Möglichkeit wär natürlich noch, dass die Stillmamis das so diskret machen, dass es gar net auffällt - und das hab ich schon bei einigen Männern bemerkt :D

    LG Ley
     
  14. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Ich hab mein Kind sehr oft so gestillt :D Auch als sie schon größer war (hab 24 Monate gestillt). Witzigerweise nahmen alle immer an sie schläft :cool:

    @larrra
    So gings mir auch als meine Kleine so alt war wie deine. Hatte zwar keine Infektion, allerdings hat sie vergessen abzudocken bevor sie sich im Schlaf umdreht :eek: Ich hatte einen großen Riss, erst blutete es ordentlich, dann eiterte es fröhlich vor sich hin. Ich hab vor jedem Stillen geweint vor Angst weil ich wusste was für Schmerzen gleich auf mich zukommen... waren damals vergleichbar mit schlimmen Zahnschmerzen. Musste Salben schmieren und Schmerztabletten nehmen dass ich überhaupt über den Tag komme.
    Aber KEINE EINZIGE Sekunde hab ich ans Abstillen verschwendet, eben weil ich wusste wofür ich durchhalte! Außerdem war mein Ziel mind. 24 Monate stillen... und wenn ich mir etwas vorgenommen habe, vor allem etwas das SO wichtig für mein Kind ist, dann schaff ich das auch :)
    Auch diese Zeit ging vorbei und wir stillten noch viele, viele Monate ohne Beschwerden weiter.
    So, ende von der Geschichte :D
     
  15. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    ich war auch nicht fürs öffentliche stillen, weil ich mir dachte ich präsentiere jedem meinen busen am silbertablett :cool: habs aber trotzdem gemacht und weiß jetzt, dass es doch anders is. wenn mein kind hunger hat, dann hats nunmal hunger. und ich setz mich halt auf die nächste bank...

    das glaub ich auch und ich glaub auch, dass das mit der ach-so-tollen-flaschennahrung noch ein bischen in der menschheit verankert ist, weils ja mal in mode war.(und da sprech ich jetzt nicht von müttern, bei denen das mit dem stillen nicht klappen möchte, sondern bei denen, die zB pillen schlucken um keine milch zu produzieren) die menschheit lässt sich sowieso viel zu viel einreden und denkt zu wenig nach... :rolleyes:
     
  16. larrra

    larrra in high spirits

    sehr gut! ich wollte eben auch auf keinen fall, dass die soorinfektion oder sonst was die länge der stillzeit bestimmen sollte. das war in dieser harten zeit meine motivation.
     
  17. pepples

    pepples Gast

    also ich still sowohl auf einem bankerl im park, als auch in der fuzo, in cafes oder wo auch immer ich grad bin wenn mein kind hunger hat.
     
  18. weissi

    weissi Juli09 Mama
    VIP

    Ich glaube es hängt sehr davon ab, wo man wohnt, welche bekannten man hat und vor allem was für einstellung die hiesigen Ärzte zum Thema stillen haben.
    Ich sehe das z.B. beim Thema mehrere Kinder bei uns total. Bei uns im Ort haben glaube ich 80 % mind. 2 Kinder. In der Spielgruppe im letzten Jahr (also wenn die Kinder 3 werden) sind von 8 Mütter ca. 6 mit 2 Kindern dabei :D
    Bei einer Freundin ist es genau umgekehrt. Sie hat (außer mich bald ;)) im Bekannentkreis fast niemanden mit 2 Kinder, auch im Ort ist es nicht "normal" mehrere Kinder zu haben ;)
     
  19. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    es von anderen abhängig zu machen ob man stillt/nicht stillt, 2kinder hat,oder nur eines,...find ich bescheuert. da macht man sich selbst keinen kopf und machts einfach "weils halt so is". wenn man kinder hat,hat man verantwortung und sollt scho (a bisl zumindest) nachdenken..
     
  20. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich habe in meinem Umfeld beobachtet: die meisten versuchen es am Anfang, davon hören etwa die Hälfte innerhalb ein paar Wochen wieder auf. Nach außen hin wegen Brustenzündung oder weil das Baby "nicht genug Milch bekommen hat". Wenn ich dann vorsichtig nachfrage, ob Hilfe gebraucht wird, ob sie dies oder jenes eh wissen...ergibt sich, daß der Großteil davon einfach keine Lust mehr hat und es ihnen zu mühsam ist. (Eh völlig legitim, nur könnte man das doch gleich sagen?)

    Und die zweite Hälfte, die noch länger stillt, hört meistens nach 6 Monaten damit auf, weil sie entweder glauben, das gehört sich so, oder auch nicht mehr wollen. Ich kenne nur ganz wenige, die bis 1 Jahr gestillt haben, und dann eher, weil das Kind so hartnäckig alles andere verweigert hat.

    Ich als Langzeitstillende war eine Exotin und bekam z.T. ganz tolle psychologische Analysen über die Beziehung zu meinem Kind präsentiert...:rolleyes:, z.T. wurde es auch gar nicht mehr bemerkt oder vermutet.
     

Diese Seite empfehlen