1. lucy777

    lucy777 Gast

    für den anschauungsunterricht in sachen "das wesentliche ist für die augen unsichtbar"......

    ein vormittag im wald, ohne spiel- und bespaßungsmaterial, nur ein paar steine und bockerl und viel zeit- aber eine ganze welt voll abenteuer....
     
  2. Inge

    Inge Teilnehmer/in

    Die Fantasie und Vorstellungskraft von Kindern ist so etwas wunderbares, dass wir uns wünschten wir hätte sie wieder zurück. :)
     
  3. ich beneide dich :eek:

    wo sind die zeiten hin, wo wir mit den kindern stundenlang im wald waren, uns zu abenteuerlich aussehen bäumen geschichten ausgedacht haben, diese ewig lang weitergesponnen haben und die kinder am nächsten morgen mit den worten "ich hab geträumt, dass in der höhle, die wir gestern im wald gesehen haben ein kobold wohnt, aber ein ganz lieber und der ist ganz traurig, weil er so allein und einsam ist und ihn keiner mag......" in unser schlafzimmer gestürmt sind :eek:

    mein sohn bevorzugt so rund ums morgengrauen, sprich zwischen 5 und 6 :D
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin unglaublich dankbar, dass ich diese zeit mit der kleinen erleben darf, ehrlich.
    den zauber einen kleinen kindes - ohne die ganzen alltagsstressigkeiten, das ist schon was feines.-
     
  5. Solanum

    VIP


    genau deshalb erwarte ich mir quasi von meinen kindern enkelkinder - so in 20 jahren. noch wollen sie nicht, weil kinder soviel nerven. wer ihnen das bloß vermittelt hat :eek:
    außerdem erwarte ich mir, dass sich schwester und/oder schwägerin fortpflanzen auf das ich mich regelmäßig, aber ohne alltag einbringen darf. hach :)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    ich war so fasziniert - eine gute halbe stunde hat sie mit 5, 6 steinen verschiedener größe gespielt.
    kein einziges mal "die oma soll" - nein, alles selber herangeschleppt, aufgeschichtet, neu geordnet, entdeckt, dass die kleinen steine zwischen den bankbrettern durchfallen, dann ausprobiert, welche nicht durchfallen, hänsel und gretel nachgespielt (!) - ok - da durfte ich dann das lied dazu singen und sie meinte zufrieden "so ist das buch":herz2:
    dann steine in den kleinen tümpel geworfen usw.

    ich will jetzt nicht dem spielzeuglosen leben das wort reden - aber ich glaube, diese phasen, wo sie nur aus ihrer fantasie schöpfen, ist wichtig für kinder.
     
  7. ich finde es schön, dass es noch solche omas gibt!
    leider gibt es auch omas, die zwar groß reden, dass sie enkel haben wollen, aber wenns ums betreuen und bespielen geht, machen sie sich rar :(
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    süß!:love: diese aufführung von hänsel und gretel hätte ich gern gesehen! ;)
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    qualti und knechti hätten da super mitwirken können als hänsel und gretel.
    maus war im fasching als hexe und seither hat sie diese würde nicht mehr abgegeben.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    eine gute wahl, die hexe ist auch die allerbeste rolle! :D:cool:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast


    ich muss fairerweise sagen, es gehören auch die entsprechenden enkel-eltern dazu.
    v. a. bei schwiegertöchtern ist das verhältnis ja oft nicht ungetrübt.
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Das erinnert mich an die vielen Stunden, die wir als Kinder unbetreut im Wald verbringen durften :).
    Da waren wir auch in den Sommerferien wochenlang bei den Omas und jeden Tag viele Stunden mit den Nachbarskindern (im VS Alter) alleine im Wald.
    Herrlich.
    Ich habe Stunden damit verbringen können aus Moos, Baumrinde und Ästen Häuser und Städte entstehen zu lassen. Und mit den "Großen" ganze Höhlen gebaut und eingerichtet.

    Mit einer Oma waren wir jeden Tag mit Leiterwagen im Wald um Bockerl zu sammeln, die im Winter dann verheizt wurden. Ganz altmodische Kinderarbeit. Und war im Nachinein betrachtet, ebenfalls ein Erlebnis und sehr schön.
    Wenn gemeinsam gespielt wurde, dann wurde geschnapst und Bummerl verteilt.
     
  13. oder auch ganz bloße faulheit.
    kleine kinder sind ja süß, wenn man sie sich als foto aufs nachtkastel stellt. aber in echt machen sie dann doch arbeit, schmutz und stress :eek:
    dann lieber fürs gute gewissen einen hunderter untern christbaum legen und ansonsten keine zeit haben :cool: oder einen plötzlichen ansteckenden infekt, das geht auch immer!
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    :hug:
     

Diese Seite empfehlen