1. Nektarine

    Nektarine Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich arbeite bei freier Zeiteinteilung und bin daher nicht auf eine Kinderbetreuung am Nachmittag angewiesen.
    Nun haben wir erfahren, dass mein Kind nur einen Platz an der nächstgelegenen Volksschule (eine OVS) erhält, wenn wir unser Kind dort an mindestens drei Nachmittagen betreuen lassen, da es so einen großen Andrang gäbe.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ich möchte, dass mein Kind in die Wunschschule kommt, bin ich gezwungen, es dort am Nachmittag betreuen zu lassen, obwohl dies für uns nicht notwendig ist. Ich finde das sehr komisch.
     
  2. Ich kenne nur das Prinzip, dass die Sprengel Volksschule (welche aber nicht unbedingt die näheste sein muss) zunächst einmal einen Platz bieten muss (außer sie sind wirklich voll). Und dann eben weitere Kriterien kommen.

    Wobei ich es schon ein bisschen verstehe: wenn du die Nachmittagsbetreung wirklich brauchst, dann ist es schon Mist wenn die Schule weiter (oder zu weit weg) ist und du Kind (zb weil Weg im dunklen zu weit) mühsam abholen musst.

    LG
     
  3. Ps was ist eine ovs?
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Bin nicht die TE, aber das ist eine "offene Volksschule". D.h. Schul- und Freizeiten wechseln sich nicht ab, sondern die Zeiteinteilung ist klassisch mit Schule am Vormittag, Frei- und Lernzeit am Nachmittag. Anscheinend will die Schule aber, dass die Kinder mindestens an 3 Nachmittagen am Nachmittagsprogramm teilnehmen, obwohl es auch möglich wäre, nur am Vormittag in die Schule zu gehen, weil man nichts versäumt. Eigentlich wäre das doch gerade die Idee einer offenen Schule, dass man die Kinder auch ohne Nachmittagsbetreuung (und ohne Zusatzkosten) hinschicken kann oder nur an bestimmten Tagen.
     
  5. Beere

    VIP

    In der ovs meines Sohnes gehen manche Kinder mittags heim, manche in den Kirchenhort
    und manche bleiben bis max. 17 Uhr 30 in der Schule.(Die Kinder können jederzeit abgeholt werden, nur zur Lernstunde bitten sie, nicht regelmäßig reinzuschneien.)
    Pflicht gibt's keine.
     
  6. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn es zwei schulen gibt also eine normale volksschule und eine offene volksschule find ich es legitim zuerst die kinder die eine nachmittagsbetreuung brauchen in die ovs zu geben und die anderen in die normale volksschule. ist natürlich blöd wenn man keine nachmittagsbetreuung braucht aber trotzdem die schule will aber wenn man darauf angewiesen ist ist es halt wichtiger...
     

Diese Seite empfehlen