1. Schildi81

    Schildi81 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie lange darf bei euch der Schulweg maximal sein?
    Egal ob mit oder ohne Auto?
    Bezirksnah oder darf diese auch weiter weg sein?

    Ps: Prinzipiell geht es mir mal um die Volksschule bzw was war euer Grund sie woanders als die in der Nähe gelegen Schule zu geben?

    Freue mich über eure Erfahrungen?

    lg
     
  2. Migale

    Migale Gast

    Ich darf vermutlich noch nicht mitreden, mein Sohn kommt erst nächstes Jahr in die Schule.
    Allerdings ist als Auswahlkriterium der Schule/Betreuungseinrichtung ist für mich die Nähe zum Wohnort an erster Stelle.
    Unserer Kiga ist 5 Min. zu Fuss entfernt, die zukünftige SChule wirds auch sein, soferne wir dort einen Platz bekommen.
    Kindergarten- bzw. Vorschulkinder durch halb-Wien irgendwohin zu kutschieren wäre so überhaupt nicht unseres.
     
  3. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    wir müssen in der früh 20min autofahrt einplanen. viel weiter würd ich nicht wollen...
    die nächstgelegene schule und auch die übernächste wäre für mich nicht in frage gekommen aus pädagogischen gründen ;)
    auch der kiga war 20min autofahrt entfernt.
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bei uns beträgt der Schulweg 30 min in eine Richtung mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Das pädagogische Konzept war mir wichtiger, als die Wohnungsnähe. Außerdem ist die Lage der Schule gut mit meinem Arbeitsweg UND mit dem Arbeitsweg des Vaters kompatibel.
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    30Minuten mit öffentlichen Verkehrsmittel, die Schule befindet sich im selben Bezirk in den wir wohnen...

    Auswahlkriterium: Hort und Schule in einem Haus, Hortfrühbetreuung und so lange wie möglich Nachmittagsbetreuung.
     
  6. ganz genau so ist es bei uns bzw wird es dann mit der schule auch sein. ich bin sehr froh darueber und moechte auch, dass kind dann auch mal alleine nach hause geht von der schule.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es geht nicht um Kiga- oder vorschulkinder. Es geht hier um Schulkinder. Mein Schulkind hat ihren Schulweg bereits im ersten Schuljahr alleine gemeistert. Die musste nirgendwo herumkutschiert werden.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt auf die Kinder an und auch auf die Verbindung. mein Grosser ist in der ersten Klasse Volksschule bald selbstständig heimgefahren (einzig unsere Strasse durfte er nicht überqueren, da habe ich immer auf ihn gewartet), mein kleiner müsste einmal umsteigen, und es gibt bei der Linie Busse - die fahren nicht ganz hin, da muss man dann auf den nächsten warten. Er traut sich noch nicht, und wir fahren die Strecke halt noch täglich gemeinsam. Auch wenn ich merke dass er sich langsam löst und selbstsicherer wird.
     
  9. Migale

    Migale Gast

    Die Volksschulkinder sind genauso gemeint. Und fuer mich kommt es auch nicht in Frage, einen 6jaehrigen in Wien irgendwohin alleine fahren zu lassen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, fuer mich ist die Nähe der VS absolut wichtig. Das pädagogische Konzept muss auch passen, klar. Obwohl ich da bei den Schulen, die fuer uns in Frage gekommen sind, nicht so ganz den grossen ideologischen Unterschied entdeckt habe :D.
     
  10. Dinimama

    VIP

    ich fand und finde wohnortnähe auch sehr wichtig!
    natürlich muss die schule sonst auch passen, dh wenn die nächstgelegenen nicht ok gewesen wären, dann hätte ich den radius halt etwas weiter, aber doch noch nach gutet erreichbarkeit ausgewählt.

    mir ist es wichtig, dass meine kinder den schulweg alleine bewältigen können, dass freunde und freundinnen in fußgehnähe wohnen, dass zb mein großer jetzt das gym so nahe hat, dass er ein vergessenes und für die hü nötiges buch schnell aus dem spind holen kann......

    außerdem sind wir alle keine morgenmenschen, ich bin froh, dass wir durch die nähe der schulen in der früh alles gemütlich angehen können.
     
  11. Bei uns sinds 20 bis 25 Minuten (je nachdem wie schnell man geht ;) ). :)

    Wichtig war für uns an erster Stelle die Schule selbst und nachdem die beiden hier in Fußnähe nicht weiter erwähnenswert sind haben wir uns die bestmögliche ausgesucht. :)
     
  12. Schildi81

    Schildi81 Teilnehmer/in

    wohnortnähe ist schon super wenn alles drum herum auch passt.

    hmm habe auch noch bissl zeit dahin. nur das pädagogische konzept sagt mir in der nähe nicht so zu.

    mir würde eine schule gefallen die aber leider 13 km weiter weg wäre, was andereseits wahnsinn wäre täglich mit dem auto hin und retour zu fahren.:rolleyes::rolleyes:

    :wave:
     
  13. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wir haben uns eine schule ausgesucht, die reine Fahrzeit ~18min hätte, mit stau in der früh sinds ca.30min (~15km).
    uns als Eltern war das pädagogische Konzept wichtig sowie die "Behandlung" der kinder.
    bei einigen schule, die ich mir angesehen habe kam mir das gruseln (vor allem wenn ich bedenke, dass das was ich gesehen habe wahrsch. schon das war, was sie unter "vorzeige"behandlung verstanden haben)

    und nein, für mich ist es nicht wichtig, dass Kind so bald wie möglichst alleine den Schulweg bestreiten kann (was er theoretisch könnte, öffentlich dauert es ca. 25-30min mit einmal umsteigen)
     
  14. Schildi81

    Schildi81 Teilnehmer/in

    a

    danke für die aufbauernden worte!

    naja reine fahrzeit wäre mit auto auch so ca 20 mi ohne stau mit hmm 30? ca
    öffentlich wäre es denke ich mir machbar aber zuviel für einen volksschulweg. von uns daheim bis in die schule wären es ca 1 stunde fahrzeit mit öffis mit 2 mal umsteigen!

    darf ich dich fragen für welche schule du dich im endeffekt entschieden hast? und warum? gerne auch per pn
    lg:wave:
     
  15. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    bei uns hat der Schulweg zur VS mit dem Auto 20 Minuten betragen. Mit den Öffis wären es an die 45-50 gewesen.
    Meine Kinder sind in die VS in der Nähe der Großeltern gegangen. 1. weil sie uns echt gut gefallen hat und 2. weil die Kinder an 2-3 Nm pro Woche nach der Schule bei Oma und Opa waren.
    Insgesamt haben wir die Kinder 5 Jahre täglich zur Schule geführt und von dort (oder von den Großeltern) wieder abgeholt.
    Ich bin soooo froh, dass das vorbei is ;)
     
  16. Schildi81

    Schildi81 Teilnehmer/in

     
  17. lisa11

    VIP

    Für mich ist die Nähe zum Wohnort schon wesentlich, da die Kinder mit der Zeit auch Freundschaften in der Klasse aufbauen, und der gemeinsame Schulweg (mit oder ohne Eltern) auch eine wichtige soziale Rolle spielt.

    Auch wenn Kind nach der Schule zu einem Freund gehen mag, oder ein Freund zu uns kommt, ist es viel unkomplizierter, als wenn ich dann noch mal 30 bis 60 Min. durch Wien gondeln muss (oder der andere Elternteil), um sie abzuholen.

    Jetzt brauchen wir 10 Min. in die Schule, und das ist soooo angenehm in der Früh, da wir (gefühlt) mehr Zeit am Morgen für die Familie haben, ohne dass wir super früh aufstehen müssen (Tochter und ich sind keine Morgenmenschen ;)).

    LG, Lisa
     
  18. Endorphina

    Endorphina Mutterschiff²

    Bei uns war die Betreuung ausschlaggebend. Bei der Schule in Gehweite (10-12 Minuten zu Fuß) hätte er morgens alleine zuhause bleiben müssen und von da alleine zur Schule gehen, während wir schon zur Arbeit fahren - das wollte ich absolut nicht. Also eine Schule mit Früh(und NM)betreuung. Ich fahre mit dem Auto ca 12 Minuten - mittlerweile fährt er an meinen freien Tagen mit dem Bus in die Schule - das dauert ca 18 Minuten. Er muss nicht umsteigen und die Haltestellen sind jeweils sehr nahe, also nicht weit zu gehen.
     

Diese Seite empfehlen