1. mcpam

    mcpam Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Bub geht jetzt in die 2. Klasse Volksschule in einer normalen Regelschule. Ich habe das Gefühl das er der geborene Montessori-Schüler wäre... und wenn es hier bei uns schon nicht wirklich die Möglichkeit gibt und er aktuell auch nicht von seinen Freunden weg möchte... so denke ich mir, dass es ja vielleicht für die Hausübungen oder/und Lernen etwas von Montessori geben könnte.

    (Hausübungen sind nämlich bei uns zu Hause aktuell eher Drama und da könnte etwas Lockerheit wirklich nicht schaden)

    Hat vielleicht jemand einen Buchtipp für mich? Oder DVD? Oder etwas was ich gemeinsam mit ihm anschauen/lesen kann?
    Oder praktische Tipps?
    Spiele?
    Ideen?

    Ich kenne mich leider gar nicht aus und beginne erst langsam micht einzulesen.

    DANKE
     
  2. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

  3. hejoka

    VIP

    Hausübungen erledigen und Montessori ist eigentlich ein Widerspruch ;)
    Vorbereitete Umgebung, innerer Bauplan/Entwicklung, sensible Phasen, freie Entscheidung, Polarisation der Aufmerksamkeit usw ... also die Grundideen kannst du so nicht umsetzen.

    Was du aber machen kannst, Montessorimaterial für zB Mathematik bei den Hausübungen anbieten.
    Ist halt die Frage, ob du soviel Zeit und/oder Geld investieren willst.
    Dass nur durch das Material die Hausaufgaben nicht mehr zum Drama werden oder sogar gerne gemacht werden, bezweifle ich aber sehr.

    Gruss
    Manuela
     

Diese Seite empfehlen