1. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    wie lange vor der ersten regel haben eure mädels bauchschmerzen gehabt? hatte sie diese überhaupt?

    mein mädl klagt seit einiger zeit immer wieder über solche und hat auch schon seit einiger zeit geschwollene brustdrüsen und leichten ausfluß, ich denk mir halt, dass es nimmer so lange dauern wird.

    wahnsinn, wie die zeit vergeht.
     
  2. susa66

    susa66 Gast


    Dies Zeichen deuten nicht unbedingt auf eine baldige Regel hin. Das kann sich noch ein halbes Jahr bis einem Jahr hinziehen bis zur Menarche.
    Wie alt ist deine Tochter?
     
  3. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    töchterl wird 11.

    sie sagt, sie fühlt sich immer so aufgebläht, der "druck" geht nach unten. und wenns um launen geht, steht sie mir kurz vor der regel in nix nach. weißlicher ausfluß ist während der bauchschmerzen immer mehr als sonst. brustwachstum hat definitv schon eingesetzt.

    ich selbst hab meine erste regel auch in diesem alter bekommen.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich glaube dass kann man heute nicht so pauschal sagen, meine wird 13 - von den Hormonen her - wäre sie schon seit fast 1 Jahr in permanenten BLutrausch...

    Nichts dergleichen - aber wie gesagt - es wird irgendwann schon kommen.
     
  5. Amber

    Amber Gegenpol

    Unsere Tochter (knapp 12) hat auch schon weit über ein Jahr Weißfluss, Unterbauchschmerzen und Brustwachstum. Hätte schon längst gedacht, dass sie die Mens bekommt, aber bisher nichts dergleichen. Die Hormone arbeiten dennoch kräftig, was man an der zunehmenden Körperbehaarung, der Veränderung der Statur und auch den Stimmungsschwankungen merkt. Mal sehen, wann es dann wirklich so weit ist.
     
  6. FranziH

    FranziH Teilnehmer/in

    Macht mal einen "Regel"-Kalender.
    Dann seht ihr ja, ob der Druck, die Schmerzen regelmäßig kommen.

    Die Mädels haben schon vor der ersten Blutung ihren Zyklus.
     
  7. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    ....ich habe nie die Slips meiner Töchter "durchsucht" und auch nicht die Brustdrüsen kontrolliert ..... irgendwann bekamen sie ihre Tage....kein besonderes Aufsehen sondern ganz natürlich.;)
     
  8. susa66

    susa66 Gast


    :boes: dümmer gehts nicht mehr!

    Du wirst es nicht glauben, es gibt Mädchen die Schmerzen haben wenn die Brustdrüsen wachsen. Und es gibt Mädchen die vertrauen diese "Geheimnisse" ihrer Mutter an, weil sie einen BH haben möchten, und nicht mit den Schmerzen alleine gelassen werden wollen. Und es gibt Mädchen die den Weissfluss haben, und die Mama fragen was das ist, und sie um eine Silipeinlage bitten.
    Und es gibt Familien in denen noch über solche "Dinge" gesprochen wird, und die Tochter mit Fragen kommen kann. Sich ihr Wissen nicht aus dem Internet, Bravo und von Freundinnen und sonstwoher holen muss.

    Aber es gibt auch Familien in denen die Mütter nicht mal merken, dass ihr Kind missbraucht wird, oder wenn das eigene Kind schwanger ist (im Falle der 12 jährigen die ein Baby bekommen hat...)...oder in der Familie einer Bekannten die täglich mit Schwangeren zu tun hatte und aus allen Wolken gefallen ist, als ihre 15jährige Tochter ihr eröffnete in 3 Wochen Geburtstermin zu haben....
     
  9. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    danke susa, so ists nämlich. töchterl kommt zu mir, weil sie schmerzen hat. was glaubst, wie sie aufgelöst war, als sie den knoten um die brustwarze ertastet hat. ich hab ja krebs, da kannst dir sicher vorstellen, wie es ihr da ergangen ist.

    slipeinlagen haben wir zusammen gekauft und ich hoffe sehr, sie kommt auch weiterhin mit all ihren problemen zu mir. ich schätz mich sehr glücklich, dass sie mir so vertraut. ich brauch nix durchsuchen oder kontrollieren, wir brauchen auch keine bücher eigens anschaffen, sie kommt von selbst zu mir und wir reden. das ist das natürlichste auf der welt.
     
  10. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    und es gibt Familien, in denen über alles gesprochen wird und nichts lächerlich oder peinlich ist, wo es am WC selbstverständlich Slipeinlagen gibt, die man nach Bedarf nehmen darf.
    Und keines meiner Kinder musste sich diverse Infos aus dem Internet holen.

    Aber, wo einfach nicht alles überwacht wird.

    So wirken auf mich diese Postings .
     
  11. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in

    ...dann habe ich die Postings falsch aufgefasst:eek:
     
  12. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    passt schon. ich kann mich zur zeit nicht immer so verständlich ausdrücken, wie ich es möchte. zu viel drumherum einfach.
     
  13. kabesie

    kabesie Teilnehmer/in


    :( das tut mir leid
     
  14. susa66

    susa66 Gast



    Welche Postings?
    Meine Mädchen vor allem meine grosse Tochter (22) hatte massive Schmerzen beim Brustwachstum, wir waren deshalb auch beim Arzt um andere Erkrankungen auszuschliessen.
    Wir haben dann gemeinsam mehrere gute BH gekauft, und zusätzlich die Brust gekühlt.

    Auch hatten meine Töchter immer schon längere Zeit bevor die Menarche eingesetzt hatte, Bauchschmerzen, die periodisch kamen und wieder weg waren.
    Grosstochter (22) hat Endometriose und hatte immer starke Schmerzen vor den Tagen, und während der Tage, wir haben eine regelrechte FrauenärztInnen Odysee hinter uns , bis endlich die Diagnose Endometriose gestellt wurde, und sie jetzt durch eine bestimmte Pille fast schmerzfrei ist.
     
  15. Forelle

    Forelle Teilnehmer/in

    Bei meinem Kindi (11,5 J.) geht das seit fast 1 Jahr so, ohne dass sie die Regel bekommen hätte.
    Also: Es könnte sich noch hinziehen, muss aber nicht :)
     
  16. soho

    VIP

    Die Blutungen kommen meist erst wenn auch die Schamhaare voll da sind ;)
     
  17. FranziH

    FranziH Teilnehmer/in

    Hast Du einen Termin bekommen?

    Mir ist noch eingefallen, vielleicht gibt es bei euch auch eine Kinderärztin, die Mädchen gynäkologisch untersucht/untersuchen darf. Da könntet ihr eure Fragen doch auch los werden. Ist möglicherweise schneller und näher als eine Kindergyn.
     

Diese Seite empfehlen