1. NanaNr1

    NanaNr1 Teilnehmer/in

    Hi,

    folgendes Problem:

    Im Mai sind Männel und ich zur Hochzeit seines Bruders eingeladen.
    Unter anderem ist es gewünscht,das jeder eine Rede hält.
    Die Braut meinte zu mir,ich müsse keine Rede halten,aber sie fände es schön (Männel MUSS eine halten).
    So, während den 2 Jahren,die ich mit Männel zusammen bin,hab ich die Beiden vielleicht wenn es hoch kommt, 10 mal gesehen,so richtig kennen tu ich die Beiden also wirklich nicht.
    Und genau da ist der Knackpunkt: Wie würdet ihr in dem Fall eine kurze,aber schöne Rede halten?
    Was würdet ihr sagen?
    Ich hab wirklich keinen Schimmer und bin für jede Idee sehr dankbar.
    Also Mädels,bitte helft mir und haut kräftig in die Tasten:D

    Danke schon mal im Vorraus:wave:
     
  2. Cash

    VIP

    einfach was allgemeines über die ehe! die schönen seiten, die lustigen seiten... blabla... und ein hoch aufs brautpaar! :)
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    gar nicht, ist das nicht die, die euer kind nicht dabeihaben will und generell einen dachschaden hat?

    einfach nicht hingehen, dann hat sich das mit der rede auch erledigt.
     
  4. ThePinky

    ThePinky Gast

    Puh, das kann lang werden, wenn JEDER Gast eine Rede hält! Nachdem ich nicht gern Reden halte, würde ich meinen Partner dazu verdonnern in seiner Rede Glückwünsche von uns beiden auszusprechen und mich vornehm zurückhalten... ;)
     
  5. Augusta

    VIP

    Ich würde für die Dame keine Rede halten, denn die würde sicher SEHR bissig ausfallen
     
  6. NanaNr1

    NanaNr1 Teilnehmer/in

    Jup,genau die ist das.
    Nicht hingehen wäre mir auch am liebsten,aber ich weiß das es dann tierischen Aufstand geben würde.
    Ich hatte halt nochmal mit ihr geschrieben und da meinte sie,sie würde es schön finden,aber mittlerweile ist´s ihr eh wurscht was andere machen und wenn einer aufmuckt dann fliegt er - und wenn´s ihre Mutter ist. War ihre Antwort.
    Aber wenn da jeder eine Rede hält und nur ich nicht,da würd ich mir auch doof vorkommen vor den anderen.
     
  7. Flora

    VIP

    Was heißt JEDER hält eine Rede??

    Ichmein es reicht doch, wenn 1-2 Leute sprechen. Außerdem sagt dann jeder das Gleiche, denk ich.

    Wieviele Gäste kommen denn da? Rechne das mal hoch! Wenn 50 Gäste kommen, jeder spricht 5 min, dann sind das....4 Stunden, wo wer spricht? (hab ich mich verrechnet?)

    Die hat einen Knall!
     
  8. amina

    amina Teilnehmer/in

    Ich würde entweder einen kurzen, netten Text vorlesen bzw. vortragen und dann noch meine Glückwünsche aussprechen oder ein paar relativ allgemeine Sätze über die Ehe/Liebe etc. sagen und ebenfalls meine Glückwünsche aussprechen. Vorbereitungszeit ca. 15 min.... und gut ists. Wennst dich ewig ärgerst bzw. dich auf eine diesbezügliche Diskussion einlässt, verbrauchst mehr Zeit und Energie (außer es ist es dir wert?).
     
  9. NanaNr1

    NanaNr1 Teilnehmer/in

    Es sind 23 Leute. Nein sie will das jeder eine Rede hält,das gehört sich schließlich so:rolleyes:
    Ja das man allgemeine Glückwünsche ausspricht weiß ich,aber WAS genau?
    Das man ihnen viel Glück wünscht bzw alles gute,sich freut für die Beiden?
     
  10. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Hab noch nie erlebt, dass es "sich gehört", dass ALLE eine Rede halten! (von mir aus Eltern, Trauzeugen...)
    Das sind bei 23 Personen ja immer noch 2 Stunden, wenn jeder 5 min redet.... :eek:

    Ich hab auf meiner Hochzeit definitiv lieber gefeiert als mir Vorträge angehört :cool:

    Wie wär es mit:
    Liebes Brautpaar! Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für eure Ehe, viele glückliche Tage und freue mich schon auf viele lebhafte Kinder. :)
     
  11. NanaNr1

    NanaNr1 Teilnehmer/in

    Danke,das hilft mir schon mal etwas weiter:):hug:
    Ja ich weiß auch nicht,eigentlich soll es ja ein schöner Tag sein,sagt sie ja auch.
    Aber man muss soviele Regeln einhalten,alles ist so durchstrukturiert. Es gibt ja auch eine Schlossbesichtigung... Aber jedem das Seine.
    Vielleicht lass ich auch Männel reden:D
    Meinst du,so eine kurze Rede würde reichen?
     
  12. Patella

    Patella Teilnehmer/in

    Ich würde eher einen Toast aussprechen, als jetzt wirklich eine Rede vorbereiten.

    Sonst schlafen ja noch alle vor der Hauptspeise ;)
     
  13. Vielleicht liest du einfach einen Text vor, sowas in die Richtung:

    http://www.fotodesign-haid.de/Hochzeit/Rezept.htm

    (Das war der erste Link, den ich beim googeln gefunden habe, da gibts sicher schönere).

    Passt natürlich nur, wenn das Brautpaar auch gerne kocht und nicht beide eine Aversion dagegen haben ;)

    Das ist kurz, aber nett und auch nicht die 1000 Wiederholung von den immer gleichen Glückwünschen.

    Ich habe so ein Rezept meiner Großcousine zur Hochzeit geschenkt, sie hat sich sehr gefreut und heute hängt es gut sichtbar im Haus.
     
  14. snug

    snug snugArtS Photography

    Hallo :)

    ... ich hab vor einiger Zeit dieses Youtube-Video mit einer Hochzeitsansprache der besonderen Art gefunden, sofern Gesangstalent besteht könnte man diese Idee sogar übernehmen, es sind aber doch auch entzückende Texte und vielleicht dient es zur Inspiration :)

    http://snugarts-photography.de/inspiration-hochzeitsansprache/

    lg, Kerstin
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Habe ich auch noch nie erlebt.


    Genau so - sofern mir die Hochzeit eben so wichtig ist, dass ich daran teilnehmen möchte oder ich mich dazu verpflichtet fühle. Dann frisst man halt die Krot und hält den Aufwand so gering wie möglich.

    In den Tiefen des Internets,.....

    http://www.hochzeitssprueche.org/#
    http://www.wir-gratulieren.net/hochzeit/hochzeitssprueche/
    http://www.in-sachen-hochzeit.de/hochzeitssprueche.html
    http://www.linkmoney.de/sprueche.html
    http://www.hochzeitssprueche.com/

    ... to be continued.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Vielleicht ist es eine kirchliche Zeremonie und so ähnlich wie bei den Fürbitten gemeint?
     
  17. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Puh, bei so einer anstrengenden Schwägerin, bei dem Hochzeitsprogramm, da wär ich wohl krank oder Kind krank und braucht unbedingt die Mama ... wenn man (bei manchen zahlt es sich nämlich nicht aus, die kapieren es eh nie) die Konfrontation meiden will.
     
  18. NanaNr1

    NanaNr1 Teilnehmer/in

    Nein,es ist eine standesamtliche Hochzeit.
    Und ja, sie ist wirklich anstrengend und zur Zeit echt grantig wenn es um ihre Hochzeit geht.
    Wir haben ihr aber letztens gesagt (weil es uns auf die Nerven ging,das sie zu keinem Kompromis bereit ist) das wir entweder mit der Kleinen kommen oder gar nicht.
    Tja und so gehen wir also zur Hochzeit. Aber vielleicht gehen wir ihr ja so auf die Nerven das sie uns raus schmeisst:D so wie sie es angekündigt hat wenn jemand nervt.
     
  19. sandra76

    sandra76 Teilnehmer/in

    Ganz ehrlich: Mach dir mit deinem Mann und deinem Kind einen schönen Tag, aber abseits von dieser Feier. Ich glaub unter den Voraussetzungen würden mich da keine zehn Pferde hinkriegen.
     
  20. NanaNr1

    NanaNr1 Teilnehmer/in

    Nichts wäre mir lieber als das!!!
    Aber meinem Mann ist die Hochzeit sehr wichtig (wegen seinem Bruder aber nur,von der Braut hält er auch nicht viel,aber das ist das Problem vom Bruder:D).
    Das wir hingehen steht nun schon fest und wie gesagt,wenn sie meint uns dann rauszuschmeissen weil ihr was nicht passt,umso besser,bezweifle ich aber.
    Und ich richte mich da eh nach meiner Kleinen und nicht nach ihr,mein Männel sieht das genauso und zur Not hätten wir die Option,das meine Mama Abends auf sie aufpasst,aber ich will sie ungern über Nacht weggeben.
     

Diese Seite empfehlen