1. Legna

    Legna Teilnehmer/in

    @Lurcher: Puh, wirklich anstrengend!

    Das ist ja eh dein Recht- aber hier sieht es ja nicht danach aus, dass die Eltern das Haus verkaufen wollen und das Geld verprassen. Und wenn sie es ehrlich vorhätten, dann würden sie dementsprechend rechtlich das ganze zu Lebzeiten einfach regeln oder? Aber es sieht generell nicht so aus, als ob das ein großes Thema in dieser Familie wäre- sonst wärs dem Partner ja auch net wurscht, weil der sitzt eh im gemachten Nest ;) Aber er sollte sich vielleicht auch darüber Gedanken machen, weil wenn plötzlich was passiert und er u.U. die Schwester auszahlen muss sind die Situationen auch nicht immer so rosig.

    Wenn man den (zukünftigen) Partner seiner Kinder nicht vertraut ist das so eine Sache- aber seinen Kindern sollte man vertrauen und wenn man vorhat ihnen etwas zukommen zu lassen dann jo, hat man halt dieses Risiko.

    Ansonsten: Wenn man jemandem das Leben zur Hölle machen will, dann schafft man es auch- da hast du recht. Aber die Schwiegis haben sich die Katze im Sack ja sowieso schon ins Haus geholt ;) Für sowas gibt es aber auch eine Rechtsberatung und eben notariell beglaubigte Dokumente um Sachen zu regeln. Man kann doch sicher auch ein Vermietungsverbot erwirken- wenn es so läuft wie in dem oben genannten Fall.

    Achja und die Schwiegereltern sind da sicher nicht die Armen, die dann alles im Gutdünken aufgeben. Ich kenne in meiner Bekanntschaft auch einen Fall- da war alles eitel Sonne, Haus überschrieben, 1. Stock von der Tochter mit Mann ausgebaut. Ja... 2 Jahre später der Supergau und im Endeffekt wurden die meisten Überschreibungen (nach Terror seitens der Eltern) rückgängig gemacht, es gibt nur mehr Zoff mit dem Schwiegersohn (und die Tochter ist mit dem mittlerweile über 20 Jahre verheiratet und es war alles immer happy ;) ). An Auszug ist nicht zu denken, da ja da 100.000+ an Kredit laufen ;)

    Aber wenn ich immer von diesem worst case ausgehe, dann muss ich nach dem Leitsatz leben: Alt und jung gehören auseinander... ;)
    Wenn man das nicht so handhabt, dann gehört sehrwohl für alle Parteien das geregelt um nicht plötzlich "vor dem Nichts" zu stehen- nur weil man ja nicht kann, weil es is ja die Schwiegermami oder der Schwiegerpapi... Das is Blödsinn. Bei einem Fremden würd ich mir auch nicht auf den Kopf gacksen lassen.

    LG
     
  2. nijoni

    nijoni stolze 2-fach Mama



    Hallo Mmea!

    du sprichst mir aus der seele!!!!! bei mir ist genau die gleiche situation im haus....wie lange lebst du schon mit den schwiegereltern? gab es vor dem baby auch solche "problemchen" oder erst seit dem du das baby hast?

    wir leben seit mai 2010 im haus mit den schwiegereltern....im september 2010 bekam ich meinen sohn...seit dem steht meine schwiegermutter auch jeden tag im haus...oder sie rufen mich an, runter zu kommen....ich finde ich hab kein eigenes leben...man wird dauernd beobachtet, wenn man wohin geht usw...(kurze info: schwiegervater in pension...langweilt sich den ganzen lieben tag, schwiegermutter geht erst ab 12 uhr arbeiten)
    im dezember 2011 bekam ich meine tochter...tja und seitdem die kleine da ist....nehmen sie mir meinen sohn...damit ich keinen stress hab usw.....jetzt geht er sogar jeden tag alleine runter, bekommt alles was er will, auf mich hört er nicht mehr so...mein ehemann schreit mich an, weil der kleine nicht mehr auf uns hören will....und nun ist der schlamassel da den ich mir nicht gewünscht habe! ich war immer eine selbstständige person...und jetzt werd ich wie ein kleines kind behandelt...und sie wollen es einfach nicht verstehen......

    also ich kann dich echt gut verstehen....du musst grenzen setzten....viel reden und seeeehr viel geduld haben...vielleicht ist deine schwiegermutter anders...und versteht es...


    bei mir ist es so...ich rede und rede und rede.....setze grenzen....und dann wird das 1-2 wochen eingehalten und wieder fangen sie an mit genau diesen dingen, die mich nerven oder ich einfach nicht haben will....ich kann nicht mehr....ich und mein ehemann haben sehr viel streit gehabt (wegen den schwiegereltern)...und er hat immer gesagt, wenns dir hier nicht passt, pack deine sachen und geh aber die kinder wirst du nicht bekommen!!! ich war eine zeit lang ein nervliches wrack...keiner hat mich verstanden....

    jetzt HALLELUJA! hab ich meinen ehemann nach langen 2,5 jahren doch irgendwie dazu bringen können uns eine wohnung zu suchen...ich finde dass das die beste lösung ist, für uns alle....weil die stimmung im haus ist nicht gut...mein ehemann hat eingesehen, dass unsere ehe darunter leidet....ich bin nur am weinen gewesen und er hat sich das leben mit seinen eltern auch ganz anders vorgestellt....

    ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du und dein freund lange zusammen bleibt und ein glückliches leben habt.....ob im haus oder doch in einer eigenen wohnung, das werdet ihr mit der zeit sehen!

    vielleicht funktioniert bei dir das zusammenleben....und wenn nicht, dann kann man sich immer eine wohnung suchen...aber ich weiß..egal wie man es dreht und wendet...es ist und bleibt eine blöde situation....

    LG :hug:
     

Diese Seite empfehlen