1. elja

    elja Gast

    hallo!

    was meint ihr - entwickeln sich viel getragene baby motorisch ev langsamer als babys die mehr am boden rumliegen und somit mehr drehen usw "üben"?
    bitte nicht falsch verstehen, mir ists völlig wurscht wann es schon was kann... mich interessieren aber eure erfahrungen, kann nämlich bei meinen töchtern so ne tendenz feststellen - zufall?
     
  2. BineR

    VIP

    Also Ben ist viel getragen worden, daheim vielleicht nicht ganz so viel, aber unterwegs mehr als die große Schwester, und er krabbelt seit er 5 1/2 Monate alt ist. Jetzt mit 6 Monaten ist er schon recht schnell. Also wenn, dann hat es ihn nicht sehr behindert. Ich glaub sogar eher, dass die Stützmuskulatur dadurch gestärkt wurde. Aber das ist alles von meinem Einzelfall aus gesehen ;)

    lg
    bine
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Über getragene Babys kann ich jetzt nichts sagen, aber ich hab mal eine Studie gelesen über ein afrikanisches Volk, wo die Babys auf Bretter geschnürt und in die Bäume gehängt werden, weil die Eltern am Feld arbeiten müssen und die Babys so außerhalb der Gefahrenzone von Wildtierangriffen sind. Diese Babys haben genauso früh oder spät drehen, krabbeln, laufen gelernt, wie alle anderen. :)
     
  4. Pathologin

    Pathologin Teilnehmer/in

    Ich habe meinen Sohn (9,5 Monate) sowohl im TT als auch am Arm sehr viel getragen und tu es immer noch (nachdem er so "verwöhnt" ist und nirgends lange allein liegen mag). Er krabbelt nicht, setzt sich nicht selbst auf und zieht sich auch nicht hoch. Das Einzige, was er macht, ist rückwärts robben, aber auch erst seit ein paar Wochen. Er ist ziemlich pummelig (11 kg), hätte aber theoretisch genug Kraft zum Krabbeln. Ich glaube ja, da muss es im Kopf einmal "Klick" machen und dann hat er es heraussen. Musste mir allerdings schon von vielen Seiten anhören, dass er wohl keinen besonderen Ehrgeiz hat, irgendwo hinzukommen, da er eh überall dabei ist und sich dafür nicht anstrengen muss.
    Also bei uns ist es definitiv so, dass er motorisch ein bisserl hinten nach ist, obs durchs Tragen ist, kann ich nicht beurteilen (ist mein erstes Kind).
     
  5. Sassenach

    VIP

    ich kenn recht viele getragene kinder, inkl. meinem. ich würd sagen die entwicklung war ganz individuell und hatte nichts mit dem tragen zu tun. generell ist der mensch ein tragling, es schadet ihm sicherlich nicht. kann man hier zb nachlesen.
     
  6. hexchen

    hexchen Teilnehmer/in

    ist es nicht eher so, dass sie sich motorisch besser entwickeln, da der gleichgewichtssinn besser trainiert wird???

    ob liegend im kinderwagen bzw. angeschnallt im kindersitz besser ist als getragen zu werden, vage ich zu bezweifeln. es muss ausgeglichen sein und raum geschaffen werden, in dem das kind sich bewegen kann.
     
  7. Sassenach

    VIP

    wirklich schlecht für die motorische entwicklung sind lauflernwagerl. auch gehschulen sind nicht ideal, kinder sollen sich eben ab beginnender mobilität frei bewegen können und nicht vorzeitig in positionen gebracht werden, die sich von selber noch nicht einnehmen würden.
     
  8. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    also ich glaub, dass die motorische Entwicklung (gleich wie die Sprachentwicklung) zum Großteil Veranlagung ist. Ein Tragliing wird auch nicht 24h/Tag getragen bzw. ein Kind auch nicht 24h/Tag im Kinderwagen verbringen. Beide haben sicher zwischendurch genug Zeit, sich uneingeschränkt zu bewegen.

    Solange die Kinder also Entwicklungsmöglichkeiten haben, sehe ich da keinen Unterschied ob das Kind getragen oder gefahren wird.

    Beim Sprechen ist es doch genauso. Manche Kinder sprechen früh, andere später obwohl sicher im Durchschnitt mit allen gleich viel gesprochen wird.
     
  9. elja

    elja Gast

    ich meinte eigentlich auch nicht unterwegs - das glaub ich auch dass kinderwagen auch ned förderlicher ist. aber unsre kleine will auch zu haus meist getragen werden, aufm arm oder eben in der tragehilfe. und da frag ich mich halt manchmal wann wie denn das drehen usw probieren soll...
     
  10. kunstblut

    kunstblut Teilnehmer/in

    also bei uns ist das dauernd-getragen-werden-wollen schleichend weniger geworden... gedreht hat er sich das erste mal beim wickeln, und seit dem er rollen konnte hat sich das tragen sehe reduziert. jetzt wo er krabbelt trag ich ihn zu hause eigentlich gar nicht mehr.

    ich würd dem ganzen einfach seinen lauf lassen. du kannst ein kind nicht zwei mal aufwachsen lassen, somit kann man nie wissen wie es sich entwickeln würde wenn man was anders machen würde.
     
  11. tabularasa

    tabularasa Teilnehmer/in

    Meine maus wurde viel getragen, kiwa wurde im 1.lj komplett verweigert. Sie hat trotzdem mit 8 monaten die ersten freien schritte gemacht und war auch vorher ein bewegungsbaby wenn sie mal auf der krabbeldecke oÄ lag. Ich glaub auch, dass man das nicht pauschalisieren kann, jedes kind ist anders.

    Lg, julia
     
  12. Hibbel

    VIP

    Mein Sohn wurde sehr viel getragen und ist mit 9 Monaten frei gelaufen.
     
  13. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Habe 2 Kinder. Der Große war ein klassisches Kinderwagenkind, sehr genügsam und zuhause ist er immer am Boden gelegen. Er ist spät gekrabbelt, hat sich erst sehr spät hingesetzt und gegangen ist er mit 13 Monaten.
    Er ist aber auch heute noch ein Stiller und eher feinmotorisch gut drauf als grobmotorisch.

    Der Kleine war ein Schreibaby, deshalb ich ihn fast ausschließlich getragen.
    Was ich schon feststellen konnte: er hat viel früher und stabiler sein Kopferl halten können. Und dadurch war er auch besser beim liegen auf dem Bauch und sitzen konnte er sehr früh, weil einfach der Rücken gestärkt war. Gekrabblt ist er im gleichen Alter wie sein Bruder, gelaufen dann aber schon mit 11 Monaten.

    Giggi :wave:
     
  14. bini.bini

    bini.bini Teilnehmer/in

    mein großer wurde eher weniger getragen, war motorisch eher gemütlich unterwegs. der mittlere (ausschließliches tragekind) is mit 5 monaten gerobbt und mit 10monaten gegangen. der kleine (wird auch ausschließlich getragen - oft mehrere stunden am tag) is so wies aussieht auch eher ein gemütlicher (er is jetzt 8 monate und robbt und sitzt frei).
    ich glaub das kommt einfach aufs kind drauf an, egal obs getragen wird oder nicht:)
     
  15. ursusminor

    ursusminor Teilnehmer/in

    Der Große war ein Schreibaby und wurde bis er 6 Monate war fast außschließlich im TT getragen. Rund um 7 Monate ist er gekrabbelt, hat sich aufgesetzt und ist aufgestanden und mit anhalten am Rand des Gitterbettes im Kreis gegangen. Und das alles in 10 Tagen. :eek: Wir dachten, wir sehen nicht Recht.
    Junior setzt sich auf. GG stellt am Abend das Gitterbett 1 Stufe hinunter. 2 Tage später komm ich vom Einkaufen nach Hause und GG recht sauer und mit dem Gesichtsausdruck :boes: zu mir: Du hast ja garnicht erzählt, dass er aufsteht. Ich: Er steht auf? :eek: 2 Stunden später hangelt er sich im Kreis statt zu schlafen. :cool:

    Der Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und wippt auf allen 4en vor und zurück und hebt eine Hand.

    Ich glaub, jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo - manche schneller - manche langsamer.

    KIA war im übrigen nicht begeistert, dass der Große schon so zeitig gegangen ist.
     
  16. dasliserl

    dasliserl Teilnehmer/in

    unsere ist sehr viel frei gelegen, ihr hat das immer getaugt. sie hatte alle "freiheit", hat mit 11 monaten krabbeln und mit 17,5 monaten zu gehen begonnen... ;)
     
  17. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Zwei Tragekinder, die zwischendurch auch ab und zu am Boden gelegen sind, aber kaum im Wagerl. Der Verlauf Aufsetzen - Krabbeln - Aufziehen- frei Gehen war beim ersten Kind: 7-8-8-10 Monate, beim zweiten 6-8-9-11 Monate.
    Mir kommt schon vor, daß durch das ständige 3dimensionale bewegt-Werden beim Tragen das Gleichgewichtsorgan mehr angeregt wird als beim Liegen oder Sitzen.
     

Diese Seite empfehlen