1. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Wir "trainieren" gerade Mami-freie Vormittage, da ich ab Oktober wieder 2x4 Stunden arbeiten werde. Heute war der erste Versuch und es hat Super geklappt bis auf das Problem, dass meine eingefrorene MuMi nach dem Auftauen total komisch (irgendwie säuerlich mit grausigem Nachgeschmack) geschmeckt hat. LG hat Zwerg Kosten lassen, war sich dann aber nimmer sicher, ob die Milch nicht doch schlecht ist und hat somit nur ca 20 ml verfüttert. Zwerg hätte sie aber ohne Gemecker getrunken :confused::confused:

    Ich hab die Milch vorschriftsmäßig abgepumpt, sofort gekühlt und nach ca. 6 Stunden dann eingefroren (portionsweise in Eiswürfelsackerln)
    LG hat sie heute im Wasserbad vorsichtig erwärmt.

    Kann es sein, dass die Milch wirklich schlecht geworden ist, oder ist diese Geschmacksänderung normal? Zwerg hat's ja nicht gestört.
     
  2. Lilliani

    Lilliani Teilnehmer/in

    aufgetaute mumi riecht ned so gut. bei meinen kindern roch sie sauer.
     
  3. goodgirl

    goodgirl Gast

    meine Milch hat auch ihren Geschmack durchs Kühlen und Tiefkühlen verändert. ... meine Tochter hat sie deshalb auch nie angerührt wenn sie älter als ne halbe Stunde war ;) sei froh dass dein Kind sie trotzdem trinkt :)
     
  4. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    aber verdorben ist sie deshalb nicht, oder? Mich wunderst eh, dass er sie trinkt, mich hats fast gereckt, als ich gekostet hab.
     
  5. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    nein, die Milch ist nicht verdorben.

    Dieser eigenartige "seifige" Geschmack kommt davon, dass sich die Milchfette verändern (warum das konnte bisher nicht richtig festgestellt werden, denn es muss nicht jede Portion abgepumpte Milch gleich schmecken).

    Abhilfe - kurzes Erhitzen der Milch (wie bei der Pasteurisierung) kann abhelfen. Jedoch gehen bei dieser Methode ein Grossteil der Immunstoffe verloren.

    LG
    susa
     
  6. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Danke Susa!:love:

    Genau, seifig hats geschmeckt! Ich konnte es nicht so genau beschreiben.

    Wenns der Zwerg trinkt, macht das nix aus, oder?

    Falls ers verweigert: Soll ich die Milch vor oder nach dem Einfrieren erhitzen? Wenn er nur 2x in der Woche abgepumpte Milch bekommt, wär das mit den Immunstoffen ja nicht so tragisch.
     
  7. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!

    Nein, deinem Baby schadet die Milch nicht. Einige Baby verweigern die Milch andere - so wie Deiner - trinken diese.

    Die Milch vor dem Einfrieren erhitzen aber nur sehr kurz!

    LG
    susa
     
  8. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Sorry, ich bin lästig :D vielen Dank für Deine Antworten, das hilft mir sehr :herz2:

    Mir is schon vorgekommen, dass er heute mehr gespuckt hat als sonst und auch, dass die Milch, die wieder retour kommt sehr säuerlich (mehr als sonst) riecht. Kann das an der abgepumpten MuMi liegen?

    Auf wieviel Grad soll man die Milch erhitzen? Muss sie kochen oder reichen ca. 80 Grad ?

    Danke!!
     
  9. Janka76

    Janka76 Teilnehmer/in

    Das Problem hatte ich auch. Am Anfang habe ich abgepumpt, weil mein Kleiner nicht richtig trinken konnte. Später war's fein, da die Großeltern aufpassen konnten. Aber irgendwann hat er das Flascherl mit der MuMi verweigert.
    Da hab ich festgestellt, dass sie säuerlich riecht und schmeckt. Ich habe dann auch pasteurisieren probiert (bei glaub ich 70 Grad). Hat aber nix geholfen, weil mein Busenjunkie sowieso nur das Original wollte ;)
    Ich habe im Flascherlwärmer die Milch im Flascherl erhitzt. Kochen in dem Sinne sollte die MuMi nicht.
    Viel Glück!
     
  10. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Misch mich gleich mal ein... verändert sich der GEschmack nur beim Einfrieren oder auch beim Kühlen im Kühlschrank? Hab nämlich noch nicht eingefroren. Die Milch die im Kühlschrank war trinkt meine Tochter.
     
  11. melony79

    melony79 Grüß Göttin

    hallo,

    ähm, soll man die mumi vor dem einfrieren erst runterkühlen? hab den beutel immer geradewegs ins tk-fach getan..:confused:
    lg
     
  12. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Also ich glaub der Geschmack ändert sich erst durchs Einfrieren, denn ich hab ein ganz kleines Schluckerl Milch vor dem Einfrieren gekostet und da hat es noch normal geschmeckt. Oder der Geschmack verändert sich durch das anschließende Erwärmen?:confused:

    Vielleicht werd ich einfach am Vortag abpumpen und die Milch dann über Nacht im Kühlschrank lassen.
     
  13. goodgirl

    goodgirl Gast

    meine Milch hat den Geschmack auch im Kühlschrank schon verändert... sobald sie einmal unter Zimmertemperatur war, hat meine Tochter sie nicht mehr getrunken :eek:
     
  14. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    hmm, ich werd das mal testen :) Eine Freundin bringt mir heute eine Kostprobe PRE Nahrung. Vielleicht trinkt er das, dann spar ich mir auch die Pumperei.

    Später kann er dann eh auch schon ein bissi Beikost bekommen, wenn er mit dem Papa alleine ist, aber er is im Moment noch nicht soweit, glaub ich.
     

Diese Seite empfehlen