1. HasiMaus

    HasiMaus ♥ happy fourth ♥

    Wollte mal fragen, woran man merken könnte das man zu wenig Milch hat? :confused:
    Oder muss man nicht immer den Milcheinschuss spüren wenn man anlegt?

    Ich stille seit der Geburt, hatte bis vor ner Woche auch keine Probleme damit, mein Busen war schnell mal prall gefüllt und die Milch schoss manchmal richtig raus :eek: doch seit ich ne leichte Blutung hatte (und jetzt immer mal wieder braunen ZS), sind meine Brüste kaum noch "voll" und der Milcheinschuss beim anlegen ist auch nicht immer.

    Meine Maus hängt auch ständig am Busen, nur das war sowieso immer so, ist also nix neues *hm*

    Was meint ihr dazu?

    Danke
     
  2. larrra

    larrra in high spirits

    es ist ganz normal, dass die brust wieder weich wird! das hat gar nix mit zuwenig milch zu tun. ich hab den milchspendereflex sogar immer nur am anfang gespürt, danach kaum mehr, die kinder haben trotzdem immer ausreichend milch bekommen.;)

    ich nehme an, du hast den eindruck, dass es deinem baby gut geht (rosige haut, nasse windeln etc.). dann würde ich nämlich ganz stark auf einen wachstums- bzw. entwicklungsschub tippen. die mitunter mühsamen phasen gehen wieder vorbei!!

    mein sohn wollte mit knapp 3 monaten auch mal eine gute woche lang sehr häufig gestillt werden, dabei ging es ihm bestimmt auch um die befriedigung des nähebedürfnisses u nicht nur um die wachstumsbedingte steigerung der milchmenge, die durch häufigen anlegen natürlich erzielt wird.
     
  3. HasiMaus

    HasiMaus ♥ happy fourth ♥

    ja so scheints ihr gut zu gehn - ich glaub aber das sie abgenommen hat (wiege nur mit unserer personenwaage), was aber daran liegen könnt, das sie momentan auch wieder häufiger spuckt *hm*

    sie gackt auch weniger als vorher, aber so im großen und ganzen gehts ihr so wie immer...

    ok, also brauch ich mir wegen der milch keine gedanken machen, also das zu wenig da ist? hab vorhin einfach mal gedrückt und da kommt aufjedenfall was raus auch ohne einschuss.
     
  4. larrra

    larrra in high spirits

    schau einfach bei einer stillberaterin vorbei (stillambulanz zb), aber nur von einer ausgebildeten beraten lassen (ibclc), ansonsten bekommt man oft haarsträubende sachen erzählt....du kannst dort dein baby auch abwiegen lassen. mit der personenwaage kann man das gewicht ziemlich vergessen.

    es kann schon sein, dass das baby mal weniger zunimmt bzw. das gewicht eine zeit stagniert. meine tochter hatte mit 3 monaten sogar mal 4 wochen lang nix zugenommen - ich hab damals mit einer stillberaterin geredet, mir zur beruhigung eine babywaage zugelegt u fleißig weiter gestillt. hat alles gepasst, nach einiger zeit hat sie gewichtsmäßig wieder total zugelegt.

    dass du den reflex nicht spürst u die brust weich wird ist auf jeden fall normal!
     
  5. HasiMaus

    HasiMaus ♥ happy fourth ♥

    ok danke,

    werd das jetzt noch bisschen beobachten - milch schießt wohl eh normal ein, ist jetzt zweimal passiert und war so wie vorher :confused: echt komisch...

    naja, waage wollt ich nicht xtra kaufen, sind ja eh nicht soooo günstig (zumindest was ich bis jetzt gesehn hab).

    am freitag sind wir eh wieder beim KiA :)
     
  6. larrra

    larrra in high spirits

    brauchst sicher keine waage kaufen, normalerweise ist das zusätzliche abwiegen auch nicht nötig. ich hab mir damals eine besorgt, weil die kleine eben doch ein paar wochen nicht zugenommen hat u es das erste kind war....
    lieber auf die stillambulanz schauen oder beim kia (wobei du da aufpassen musst, dass er dir keinen blödsinn punkto stillen erzählt, weil sich die allerwenigsten mit dem thema auskennen!).
     
  7. susa66

    susa66 Gast


    Hallo!


    Eine weiche Brust ist kein Zeichen für zuwenig Milch :)

    Ich nehme an, dass du die Menstruation bekommen hast? Wenn ja so kann es einige Tage vor Einsetzen der Mens zu einem Rückgang der Milchmenge kommen. Das ist kein dauerhafter Zustand sondern nach einigen Tagen sollte der Spuk vorbei sein.
    Ist dein Baby sehr hungrig und unzufrieden so könntest du zusätzlich Nahrung geben, oder häufiger anlegen.

    Den Milchspendereflex spüren Frauen nach längerer Stillzeit nicht mehr.

    Die Brust ist nicht so, dass sie die Milch zwischen den Mahlzeiten auffüllt sondern die meiste Milch wird während des Stillens gebildet.

    Damit du sicher bist ob dein Baby genug Milch bekommt kannst du die nassen Windeln innerhalb von 24 Stunden sammeln und abwiegen, danach das Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln abziehen. Die so errechnete Differenz sollte in diesem Alter pro Tag mindestens 360ml also 360g betragen.

    LG
    susa
     

Diese Seite empfehlen