1. aurelie86

    VIP

    Da fällt mir ein, meine schwester hatte sie auch um den hals. Sie kann bis heute keine rollkragenpullis tragen. Zusammenhänge werden vermutet.
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in


    Ist das in einem Spital immer so, dass einem jemand das Kind (weg)nimmt und einem "auf den Bauch legt"??
    Dazu muss man sich ja quasi auf den Rücken legen?


    Ich kann mir das grad nicht ganz vorstellen...ich war nach der Geburt (Hausgeburt) so wach und bin neben dem KInd am Bett gesessen, nie wäre ich auf die Idee gekommen mich hinzulegen.
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich war froh, dass ich mich hinlegen konnte - bzw habe ich mich hingesetzt und das Buzzerl auf der Brust gehabt. Das war der einzige Ort wo ich die Fraggels haben wollte - auf mir und Haut auf Haut.

    Nie wäre ich auf die Idee gekommen mich neben sie zu setzen. ;)
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei meinen 3 kindern war nabelschnur und hals kein thema. (andere teils hochproblematische themen gab es teils durchaus)
    eine meiner kusinen hatte allerdings bei ihrem 2. kind eine totgeburt aufgrund von "nabelschnur um den hals".
     
  5. aurelie86

    VIP

    :eek::eek::eek:

    Der direkte hautkontakt in den minuten nach der geburt ist der wichtigste im leben eines babys. Wie kommt man da auf die idee, sich neben das kind ans bett zu setzen? :confused::confused::confused:
     
  6. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Na ja wir waren ja in dem Bett und hab mich halt hingesetzt. - aus der Geburtsposition heraus. (war mit den Händen am Boden und Knien am Bett...so bleib ich sicher nicht)
    Ich hab das Baby eh angeschaut und geredet und so... also, das liegende Baby angeschaut

    Vielleicht funktioniert bei mir der Mutterinstinkt nicht so ganz :eek: Das Baby war voll Käseschmiere und Blut - ehrlich gesagt, mir was da nicht so danach, es zu kuscheln. Wir haben uns angeschaut, ich hab was geplappert und sie hat mir nachgesprochen :woowww:
    Haben wirklich alle Mütter dann das Bedürfnis das Kind zu nehmen und zu kuscheln? Anscheinend funktioniert da wirklich was nicht bei mir. :confused:
     
  7. samakaste

    VIP

    Ohne Drama keine gute Sendung :D (PS hab die anderen Antworten nit glesen)

    Ich hab zwei Kinder, beide pumperlgsund.
    Eine Geburt mit Einleitung, Tochter hatte Nabelschnur um den Hals. War kein Drama, eher ne kurze Schrecksekunde nach dem Einleitungschaos.
    Zweite Geburt absolut "normal" und ohne Auffälligkeiten.
     
  8. samakaste

    VIP

    Witzig, wie verschieden alle sind....
    Also ob alle KH das Kind "auf den Bauch legen" weiß ich nicht.
    Aber ich war bei beiden Kindern danach so ausgepowert, fertig, ich wollt nur dort liegen und genießen. Einfach nur liegen, nix tut mehr weh und sauberes Kind anschaun und bewundern :D
    Die Käseschmiere hat mich auch gstört gggg - also in dem Sinn bin ich dann widernatürlich.

    jössas, das is ja schlimm!
    da denk ich mir rückblickend wirklich, je unbelesener und unbelasteter du in die geburtssituation gehst, umso besser. hätt ich das beim bubn gwußt und die tochter hatte sie ja auch um den hals, ich wär vor angst paralysiert gwesen....
     
  9. fst

    fst Gast

    ich würde sagen wenn du mit Händen auf dem Boden und Knien am Bett gebären konntest, funktioniert was supertoll bei dir. :)
    Es ist doch alles sehr individuell und ich denke das meinte bspw die Userin Brokkoli - die Eine kommt nicht auf die Idee X zu machen, die andere nicht auf die Idee Y zu machen.
    Hauptsache es passt für Dich.
    Eins von meinen Kindern wurde direkt weg genommen und war 4 Stunden in einen Inkubator und ich unfähig hinzugehen. Es waren gsd eh banale Gründe und nach 4 Stunden ging es uns beide wieder gut. Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass es "schlimm" ist, er hatte nicht sofortigen Hautkontakt. Er scheint völlig regulär sich zu entwickeln und war eins von den 2 Kinder die ich völlig problemlos vollstillte. :)
     
  10. Dinimama

    VIP

    das ist jetzt aber ein wenig arg dramatisch!

    es gibt genug kinder, bei denen direkter hautkontakt unmittelbar nach der geburt nicht möglich ist, aus welchen gründen auch immer, und man munkelt, dass auch die sich normal entwickeln;).

    meistens gibt es im leben eines kindes noch millionen anderer momente für körperkontakt.......
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Sonst glaub ich eh an die Schwerkraft ;)

    Aber im Ernst, das beruhigt mich schon, dass andere Mütter anscheinend auch nicht umbedingt mit dem blut- und was auch immer verschmierten Kind kuscheln wollen...
    und wenns geweint hätte oder sonstwie unglücklich gewirkt, dann hätte ich es sicher genommen und gekuschelt. Hat es aber nicht, hat mich nur völlig wach angeschaut!
     
  12. Sonnenbluemchen

    Sonnenbluemchen Teilnehmer/in

    Wir haben im Geburtsvorbereitungskurs gelernt: jede Mutter reagiert anders nach der Geburt und es gibt nichts, was es nicht gibt ;). Vom Weinen bis zum Losprusten vor lauter Lachen, von Schreckstarre bis zu Plauderstunde - alles ist erlaubt :D.
     
  13. Eeyore

    VIP

    @Kind auf Brust legen: bei Kind 1 war ich so völlig erledigt, dass ich gar nix wollte außer liegen und meine Ruhe haben. Bei Kind 2 gings mir so gut, dass ich ihn gern bei mir haben wollte. Ich denke auch Kind 1 hat keinen Schaden genommen, dass sie sofort zu Papa in die Arme kam und nicht zu mir. ;)
     
  14. amina

    amina Teilnehmer/in

    Meine Kleine war eine Wassergeburt. Als sie denn (endlich :cool:) draußen war, hab ich mich einfach bequem zurückgelehnt in der Wanne und die Kleine ist auf mir gelegen. Käseschmiere etc. war durch die Geburt im Wasser schon ein wenig abgewaschen ... jedenfalls könnte ich mich nicht dran erinnern :D.
     
  15. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ich wollte meine Kinder immer sofort kuscheln. Käseschmiere und so war mir wurscht. Was dafür für mich gar nicht ging, war, dass sie mir jemand "auf den Bauch/die Brust legt", "überreicht", sozusagen. Ich musste auf jeden Fall die Erste sein die das Kind berührt bzw. hochnimmt. Das ist mir ganz wichtig.;)
    Mein erstes Kind hab ich halb am Rücken liegend geboren und es wurde mir dann "überreicht", die beiden letzten aufrecht kniend und ich hab sie selbst aufgehoben und mich dann mit Butzerl im Arm erst gemütlich hingelegt. Aus diesem Vergleich weiß ich, dass mir persönlich letzteres am liebsten ist. Aber klar, für jeden passt was anderes.:)

    @Nabelschnur um den Hals - Kind 1 hatte sie mehrmals um den Bauch, Kind 3 ein paar Mal um den Hals. Hat in beiden Fällen gar nix gemacht. Nabelschnurschlingungen kommen häufig vor und im Normalfall sind sie nicht problematisch. Im Gegensatz zu einem Knoten in der Nabelschnur, was aber wirklich extrem selten ist.
     
  16. neumond

    neumond Gast

    Nein, nur weil 2, 3 User in diesem Forenuniversum das seltsam finden, heißt das noch lange nicht, dass bei dir was nicht funktioniert. Da hapert es einfach komplett am Verständnis dafür, dass Menschen nicht die gleichen Bedürfnisse haben und auch nicht haben müssen.

    Ich hatte mein erstes Kind die erste halbe Stunde gar nicht im Arm weil es nach vielen zermürbenden Tagen per Kaiserschnitt geholt wurde und mir leider völlig fremd war in diesem Moment, wo ich hauptsächlich damit kämpfte mich nicht zu übergeben und unkontrolliert zitterte. Meinen Kleinen hatte ich schon auf der Brust aber auch das war nicht schön für mich weil er so schlampig in ein kleines Handtuch gewickelt war dass ich ständig nur am rumzupfen und er doch nie schön warm verpackt war. Mit all den Menschen rundherum die in der Zwischenzeit schon wieder in den Startlöchern standen um mich auf Geburtsverletzungen zu untersuchen, kam da kein magischer Moment auf. Aber die Zeit danach war und ist trotzdem schön und liebevoll und wird ganz bestimmt nicht dadurch in Schutt und Asche gelegt, dass man sein Kind nicht glückselig auf der Brust liegen hatte Die gemeinsten Flöhe setzen sich echt nur Mütter gegenseitig in die Ohren.
     
  17. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nabelschnurumschlingungen sind sehr, sehr häufig und in der Regel völlig unproblematisch.
    Einerseits atmen die Babys im Bauch ja keine Luft, es ist also egal, ob die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist. Andererseits ist es so, dass die Gefäße der Nabelschnur in einer festen gelartigen Masse eingebettet sind, der Whartonschen Sulze, die dafür sorgt, dass die Gefäße nicht abgequetscht werden können. Frauen, die schon einmal eine Nabelschnur durchschnitten haben, wissen, warum. :)

    Nur, wenn Babys schon sehr schlecht durch die Plazenta versorgt sind, können Knoten in der Nabelschnur oder Umschlingungen die ohnehin vorhandenen Probleme noch komplizieren.

    Also. Keine Angst vor Nabelschnurumschlingungen!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  18. Nikipedia

    Nikipedia Teilnehmer/in

    Nabelschnur einmal um den Hals.

    Steht aber nicht im Muki und wurde mir auch nicht gesagt.
    Hatte eine sectio und hab es im geburtsbericht stehen.
     
  19. Lisa16

    Lisa16 Teilnehmer/in

    Mein Sohn hatte die Nabelschnur 1x um den Hals u 1x um den Bauch u. ein knoten war auch drinnen. Er kam natürlich auf die Welt, bilde mir aber ein, Hebi sagte, dass es normal ein Grund für einen Ks gewesen wäre!? Hab (leider) net nachgefragt! Nabelschnur dürfte auch lang? gewesen sein, im Gegensatz zu meiner Tochter!
    Apgarwerte waren aber 1A: 10/10/10
     
  20. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP


    Nein, nein, nein - das war überhaupt nicht wertend gemeint - Entschuldige falls es so angekommen ist.

    Wie bei vielen Dinge ist es so, dass jedem etwas anderes gut tut oder es als passend empfindet. Für mich war es einfach wichtig, dass die Kinder auf mir liegen ( Käseschmiere hatten sie nicht - Blut war jetzt auch nicht dramatisch viel ;)) und für dich war es wichtig deine Kleine in Ruhe ankommen zu lassen.
     

Diese Seite empfehlen