1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Wenn ich beim Zappen Sendungen wie “Die Babystation“ oder ähnliches erwische, dann gehört es zu Geburtszenen fast ganz normal und obligatorisch dazu, so scheint es mir, dass den Babys erst die zumindest zweimal um den Hals geschlungene Nabelschnur vom Hals gewickelt wird, bevor sie der Mutter gereicht werden ;)

    Ich habe noch nie recherchiert, kommt es womöglich echt ganz oft vor, dass die Nabelschnur um den Hals gewickelt ist, womöglich sogar meistens?
    War es bei euch so bzw. wurde es euch überhaupt erzählt? Ich könnte mir vorstellen, dass Hebamme/Arzt gar kein Wort darüber verliert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann meinte mein Gyn einmal, dass dies im Ultraschall sehr wohl zu sehen wäre, jedoch nicht erzählt wird, damit man sich als Mutter keine Sorgen macht, denn im Normalfall wäre dies bei einer natürlichen Geburt überhaupt kein Problem.

    Und welche zusätzliche arge Komplikation müsste wohl eigentlich noch dazu kommen, sodass sich ein Risiko für das Kind bei der Geburt ergibt, wenn ansonsten die Nabelschnur um den Hals gar nicht erwähnenswert ist.
     
  2. aurelie86

    VIP

    Meine tochter hatte sie einmal um den hals gewickelt. Wurde im mutterkindpass vermerkt. Komplikationen gabs durch die nabelschnur keine...apgarwerte waren sehr gut
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich denke, dass die heutigen US-Geräte einfach um so viel mehr können als damals.

    Bei meinen Kindern wurde die doppelte Nabelschnur Umschlingung mit Verknotung jedenfalls nicht entdeckt.
    Nachdem es meiner Ältesten nach der Geburt ziemlich schlecht ging (1. Apgar Wert war 0), hätte ich beim Jüngsten (5. SS) auf einem Kaiserschnitt bestanden, wenn ich gewusst hätte .....
     
  4. zahara

    zahara Gast

    Meine Kleine hatte auch die Nabelschnur 2mal um den Hals ... Ist alles gut gegangen :love:

    Gesagt hat mir das vorher keiner, hätte mich wahrscheinlich während der Geburt sehr beunruhigt...
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    MW ist die Nabelschnur nur dann ein Problem wenn sie a) straff (um dem Hals) ist b) zu kurz c) einen Knoten hat oder d) komprimiert wird. Ich denke dass selbst wenn man die Lage der NS am US erkennen könnte, man Ws nicht sieht ob sie straff ist oder ein Knoten oder etc vorliegt. Dass sich das Kind in der NS verheddert ist aber glaub ich wirklich recht häufig. Ob es ein Problem ist, offenbart sich erst während der Geburt am ctg.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meinen Mädel (36. SSW) hatte die Nabelschnur recht straff um den Hals, kam dblau zur Weter und hatte einen sehr niedrigen Apgarwert, sodass sie in der 1. Nacht zur Beobachtunf im Inkubator verbringen musste. Eine natürliche Geburt hätte sie nach Aussage meiner Gym vermutlich nicht gesund überlebt.
     
  7. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Sohn hatte die Nabelschnur auch 2 oder 3 mal um den Hals gewickelt. Seine APGAR Werte waren OK. Ich glaube, dass es relativ oft vorkommt, dass Kinder die Nabelschnur um den Hals gewickelt haben.

    Tochter hatte die Nabelschnur nicht um den Hals gewickelt, dafür eine sehr kurze, so dass sie mir nicht auf den Bauch gelegt werden konnte ;)
     
  8. Meine Große hatte die Nabelschnur auch um den hals. Ich glaub zwei mal. Gesagt wurde es mir nicht, wie so vieles andere auch nicht. Sie wurde per Zange geholt. Erfahren habe ich es 4,5 jahre später bei der geburt des kleinen im anderen krankenhaus. Da meinte die ärztin umd hebamme, das die nabelschnur um den hals war is nix auffälliges.

    Ich glaub es kommt oft vor. Vor allem wenn baby sich im endstadium nochmal dreht.
     
  9. Zawrella

    Zawrella Teilnehmer/in

    Großmaus hatte die Nabelschnur lt. Bericht "mehrmals" um den Hals- vermutlich der Grund warum sie die natürliche Geburt trotz verstrichenem Muttermund, vielen Presswehen und drücken der Ärzte auf den Bauch trotzdem nicht geschafft hat :(

    Apgarwerte waren aber sehr gut mit 9,10,10
     
  10. neumond

    neumond Gast

    Mein Sohn hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals, ich habe es nur bemerkt weil die Hebamme sie ganz schnell und routiniert abgewickelt hat, ohne ein Wort darüber zu verlieren. Es ging ihm zu jeder Zeit gut, er war auch nicht blau. Laut meiner Hebamme passiert das ganz oft und ist an sich (bis auf bestimmte Ausnahmen, wie weiter oben bereits erwähnt) nicht schlimm, darum habe ich mir deshalb auch keine Sorgen gemacht.
     
  11. sistra

    sistra Teilnehmer/in

    Meine kleine Maus hatte laut Hebamme eine extrem lange Nabelschnur. Sie hatte sie um die Schultern so wie Rucksackträger und einmal um den Hals und trotzdem konnte sie mir ohne Probleme auf den Bauch gelegt werden.
    Mein Vater hatte sie damals auch um den Hals und er kam ganz blau wie eine Zwetschke auf die Welt. Davon ist ihm eine Schwerhörigkeit geblieben und er hat sein Kindheit Hörgeräte.
     
  12. amina

    amina Teilnehmer/in

    Meine Hebamme meinte mal, die meisten Kinder hätten die Nabelschnur wohl irgendwie rumgewickelt (kein Wunder, die rotieren ja quasi 9 Monate um das Ding herum :cool:) und da der Hals die größte Engstelle ist, bleibt sie dort halt oft "hängen". Das wäre aber unter normalen Umständen überhaupt kein Drama, daher wirds in der Regel auch nur extra erwähnt, wenn es Auswirkungen (schlechter Apgar etc.) hat.
     
  13. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Die Jüngste hatte sie zwei Mal um den Hals - mir wurde es nicht gesagt.

    Aber mein Mann hat es gesehen - war keine große Sache. Sie wurde abgewickelt und mir das Baby auf den Bauch gelegt. Es ging ihr immer gut - ihre Werte waren (9/10/10)

    Ich selber hatte sie - als ich geboren wurde ;) - auch zweimal um den Hals gewickelt.
     
  14. aurelie86

    VIP

    Wurde das nur bei uns im mutterkindpass eingetragen?
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bei uns wurde es nicht eingetragen und wenn mein Mann es nicht gesehen hätte, dann wüsste ich es nichteinmal.
     
  16. neumond

    neumond Gast

    Ich habe jetzt extra nachgeschaut und tatsächlich steht es drinnen!
     
  17. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Unsere kam per Not Kaiserschnitt auf die Welt und hatte die Nabelschnur einmal straff um den Hals.
    Deswegen auch einen APGAR von 6/8/10
     
  18. Eeyore

    VIP

    Meine Tochter hatte die Nabelschnur einmal um den Hals, Sohn 1 Mal um den Hals und einmal um den Körper - gesagt wurde es mir nicht, konnte es dann jeweils im Mutterkindpass nachlesen. Werte waren beide Male 9/10/10.
     
  19. Ich habe drei Kinder und keins hatte die Nabelschnur um den Hals.
     
  20. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    L. hatte die Nabelschnur zuerst um den Hals dann um den Fuss und dann nochmals um den Hals. Er wurde zu Hause geboren:herz3: wobei die Hebamme meinte, er hätte sich nach einer Stunde Presswehen todesmutig in die Welt gestürzt. Gewusst hatten wir von diesen dreifach-Umschlingungen im Vorfeld nicht.
    L hatte allerdings laut meinem Mann einen völlig entsetzten Blick, als er in diese Welt kam und in seinen ersten Lebensmonaten wirklich viel geschrien. Jetzt ist er schon fünf:herz3: und immer wieder beobachten wir, wie er sich irgendwelche Dinge ziemlich stramm um den Hals wickelt. Die Idee, dass das eine Folge des Geburtstraumas sein könnte, liegt für uns da recht nahe.
     

Diese Seite empfehlen