1. kaktus86

    kaktus86 Teilnehmer/in

    Wir sind so unsicher. Was sind eure Assoziationen? Wie gefällt euch der Name? Was verbindet ihr mit ihm? Altmodisch oder bieder? Oder modern und sympathisch?

    Bin für jede Meinung offen!
     
  2. vanillin

    vanillin Gast

    Bei Henrik denke ich an einen großen, hübschen, blonden Jungen, der handwerklich begabt und generell sehr smart ist.

    Als Rufname würde ich aber dann "Henry" nehmen, weil es sonst zu streng klingt.

    Toller Name!! :)
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Meine Assoziationen: Norddeutschland/Skandinavien

    Ich finde den Namen sehr schön und durchaus auch bei uns vergebbar!
     
  4. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Gefällt mir auch, modern und nordisch!
     
  5. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Ich kenne einen Henrik ein sehr lieber Mensch und assoziiere deshalb nur positives mit dem Namen :)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast


    keine besonderen assoziationen.
    wenn er euch gefällt, warum nicht.
     
  7. columbus

    VIP

    Mir persönlich gefällt der Name nicht.Ist mir zu "deutsch" hier in Österreich.
    Aber der Name ist bekannt und durchaus vergebbar.Wenn er mir für mein Kind gefallen würde, würde ich ihn nehmen.
     
  8. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Same here.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Schön!

    Henry gefällt mir noch um einen Tick besser.... :)

    lg Asterix
     
  10. kaktus86

    kaktus86 Teilnehmer/in

    Ach zur Erklärung ... Der Papa ist Deutscher .... Daher der sehr deutsch klingende Name :D
     
  11. columbus

    VIP

    Ja dann paßts ja super! :)Ist in Österreich sicher nicht häufig und hat dem leicht modernen scandinavian touch.Ich würde das Kind wahrscheinlich Henry rufen, ist süß!
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Henrik war einer meiner Favoriten für einen Bubennamen. Ich find ihn super, ich hab da einen großen, kräftigen, naturverbundenen jungen Mann vor Augen.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Klingt nach "Piefke". Aber eigentlich ein schöner Name.
     
  14. Valentina

    Valentina Fortuna

    Klares +.

    Unser mittlerer Sohn heißt so :love:

    Der Name ist übrigens nicht deutsch, wie manche geschrieben haben, sondern die skandinavische Form von Heinrich. ;)

    Lg Valentina
     
  15. Schöner Name und nicht so häufig. Sowohl passend für einen kleinen Jungen, als auch für einen Mann.
     
  16. kaktus86

    kaktus86 Teilnehmer/in

    Danke für die vielen Meinungen.

    Wir finden nach intensiver Suche keinen Namen der uns besser gefällt (Bedeutung, Abstammung, Häufigkeit, Assoziationen,...

    Kann aber nicht erklären, woher die Zweifel kommen. Ich mag die Spitznamen, die man daraus machen kann. Das angebliche Piefke-Ding bin ich bei meinem deutschen Ehemann gewohnt und für mich ist das nix negatives. Ich mag unsere deutschen Nachbarn sehr gerne. Irgendwie hat uns so der "Aha"Effekt gefehlt. Ein "DER und kein anderer"
    Liegt eventuell daran, dass der Name einfach nicht so im Ohr liegt weil er nicht in den Top 50 ist.


    Jedenfalls danke und freu mich nach wie vor auf weitere Meldungen :)
     
  17. Emilia

    Emilia Teilnehmer/in

    Meine Bruder (geboren 1986) hatte mehrere freunden mit Name Henrik. In Schweden finde du sehr viele Henrik geboren so zwischen 1975-1990. Aber fast keine babys/kleinkinder. In Schweden wird es fast immer "Henke" als Spitzname.
     
  18. sonne2014

    sonne2014 Teilnehmer/in

    Unser Kind heißt auch Henrik (1 Jahr) :herz2::love: Wir sind deutsch und uns hat der Name einfach sehr gut gefallen - kommen aber nicht aus den Norden Deutschlands ;)
    Und lt der jährlichen Namensliste vom Standard ist der Name auch recht selten in Ö :)
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Mein erster Gedanke ist "Nordischer Krieger, blonde, leicht gewellte Haare, sehr maskulin". Keine Ahnung wieso, ich schaue viele Filme, vielleicht irgendwo daher. Ich finde den Namen völlig in Ordnung und überhaupt nicht zu deutsch. Sehr (nord)deutsch wäre für mich Olaf und bei dem Namen denkt mittlerweile fast jeder an einen Schneemann. ;)

    Erik gefällt mir eine Spur besser, ähnliche Schiene. Aber Henrik ist durchaus vergebbar und ein netter Name.
     
  20. SUPER. Nicht so häufig und sehr schön. Wenn er für euch passt. Dann nehmt ihn auf alle Fälle. Alle im Umfeld werden sich dran gewöhnen.
     

Diese Seite empfehlen