1. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich habe Progesteron verschrieben bekommen, da mein Wert (noch) recht niedrig ist. Dabei sagte mein Gyn, es gäbe “veraltete“ Präperate am Markt, das wären Duphaston und Urogestan, und das aktuelle Medikamt der Wahl ist nun das Arefam.

    Hat das noch jemand verschrieben bekommen? Oder die Info vom Gyn erhalten, dass dies nun das moderne Progesteron-Medikament ist?
     
  2. -Blume-

    VIP

    Ich nehme seit der 5. Woche Duphaston, mein Progesteron Wert war da unter 10.

    Darf sie in ein paar Tagen absetzen, wie die Werte jetzt sind weis ich nicht, wurden nicht mehr kontrolliert.
     
  3. leeloo

    leeloo Teilnehmer/in

    Ich hab auch arefam bekommen, im Krankenhaus kannten das damals noch nicht mal alle Ärzte, hat mir bzw Zwerg aber super geholfen
     
  4. eul.alia

    VIP

    Ich hab in dieser Schwangerschaft auch Arefam bekommen.
     
  5. Amber

    Amber Gegenpol

    Duphaston, Utrogest und Arefam sind im Grunde alle dasselbe, nämlich Progesteronkapseln. Ich hab die ersten Wochen der Schwangeschaft meine Progesteroncreme fertig genommen, nachdem die aber 50,- kostet und meine Gyn meinte, Arefam tut es in dem Fall auch völlig, da es ebenfalls reines Progesteron ist, bin ich darauf umgestiegen. Nehme es vaginal und merke überhaupt keinen Unterschied zur Creme, außer, dass die Kaspeln halt etwas gatschig werden und sich das dann nach beginnender Mens anfühlt. Aber sonst kann ich echt nix dagegen sagen. Arefam ist angeblich auch günstiger, daher wird es jetzt oft lieber als Utrogest zBsp verschrieben.
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    @ Amber:
    Leider hast du hier nicht recht:

    Arefam und Utrogest/ Utrogestan enthalten alle körperidentisches Progesteron. D.h. der Wirkstoff entspricht dem natürlichen Progesteron, das der Körper selbst produziert bzw. das die Plazenta produziert.

    Duphaston enthält ein Gestagen, nämlich Dydrogesteron, das ähnlich aussieht und ähnlich wirkt, auch an den selben Rezeptoren andockt wie das körpereigene Progesteron, von der Wirkung aber nicht ganz gleich ist.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  7. Amber

    Amber Gegenpol

    Oh, dann sag ich vielen Dank für die Korrektur!
    Da werde ich am Mittwoch gleich mal eine FÄ darauf ansprechen, denn diese Info hab ich letztens von ihr bekommen.

    :wave:
     
  8. LebenLiebenLachen

    LebenLiebenLachen zweites Wunder unterwegs!

    Ich hätte noch eine Frage... womöglich eine naive, aber ich hab noch niemals zuvor verschreibungspflichtige Medikamente regelmäßig genommen.

    In einer Packung sind 15 Kapseln, bei 3 am Tag reicht die Packung 5 Tage. Gibt mir die Apotheke das Medikament auch ohne Rezept weiterhin, wenn ich es beim ersten Mal dabei hatte? Oder muss man dann echt alle 4 Tage zum Frauenarzt für ein neues Rezept :eek: ... wie machen denn das alle anderen, die täglich rezeptpflichtige Medis in kleinen Packungsgrößen einnehmen?

    Kann erst morgen in der Apotheke nachfragen, vielleicht gibt es eine Art Dauerrezept?!
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Es gibt Apotheker, die sind päpstlicher als der Papst und geben auch Progesteron nicht ohne Rezept heraus.
    Es gibt die Möglichkeit, dir ein Privatrezept auszustellen. Da musst du das Medikament selbst bezahlen, bekommst aber das Rezept von der Apotheke zurück. Oder du lässt dir von Gyn ein weiteres ausstellen, das du dann umgehend zum Hausarzt statt zur Apotheke trägst, wo dir der Hausarzt dann in weiterer Folge die Rezepte ausstellt. Das ist für viele praktischer.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  10. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hab auch grad arefam verschrieben bekommen. Hämatom in der 8. Ssw :(

    Ich hoffe sehr, es hilft! Meine ärztin hat gesagt ich werde drauf sehr müde werden! Kann das jemand bestätigen?
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Viele Frauen sind in der Frühschwangerschaft ohnehin durch den hohen natürlichen Progesteronspiegel sehr, sehr müde. Wird zusätzlich Progesteron zugeführt, kann diese übliche Schwangerschaftsmüdigkeit stärker ausfallen. Einige sind aber ohnehin schon so schaumgebremst, dass sie keinen Unterschied bemerken. ;)

    Das Progesteron stellt die Gebärmutter ruhig und verhindert, dass die Schleimhaut abgebaut wird. Damit die Frau in der Frühschwangerschaft nicht auf die Idee kommt, Tiefseetauchen zu gehen oder im Himalaya-Massiv Speedklettern zu versuchen, stellt das Progesteron gleich die ganze Frau ruhig. Sicherheitshalber. :D

    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Haha sabine, das hast du super ausgedrückt! Bin eh schon so unendlich müde...schau ma mal, ob das noch mehr werden kann!
     
  13. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Habe gestern auch Arefam von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen.
    Bin gespannt wie und ob es wirkt.
     
  14. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich kann mittlerweile berichten: wirkt super, das hämatom organisiert sich und ich bin müder als ich es je für möglich gehalten hätte :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen