1. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin in der 20. Woche und bemerke seit einiger Zeit, dass mein (unterer) Bauch öfters hart wird. Meist verbunden mit Bewegungen des Babys, aber schon eher so, wie ich leichte Wehen am Ende der Schwangerschaft in Erinnerung habe. Es tut nicht weh.

    Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, was das zu bedeuten hat. Die Frauenärztin meinte vor zwei Wochen, das sei noch ok, etwas später müsste man allerdings schon genauer schauen. Morgen werde ich meine Hebamme darauf ansprechen.

    Ich wollte aber Fragen, ob das jemand kennt? Meist tritt es morgens oder am späten Nachmittag oder Abend auf, wenn ich ruhig liege/sitze. Außerdem nach Stress. Ich habe zwar schon ein Kind, habe aber aber schon wieder so viel vergessen, was die Schwangerschaft betrifft . . .

    Hoffe auf ein paar beruhigende Worte.

    Liebe Grüße,
    Pfirsich
     
  2. Nini79

    Nini79 Teilnehmer/in

    Vielleicht kannst Du Dich auch bloß nicht an den harten BAuch erinnern, weil Du ihn schlicht in der ersten SS nicht hattest? ;) War zumindest bei mir so. Habe auch erst jetzt in der zweiten SS plötzlich mit Übungswehen zu tun bekommen und war erst auch ziemlich verunsichert. Wie bei Dir ging es relativ schlagartig in der 20. SSW los und wurde vorwiegend bei Stress und körperlicher Anstrengung (Großkind tragen, heben, lange gehen, etc) schlimmer. Das sind in der Regel Übungswehen, die unproblematisch sind. Die gehen typischer Weise Mitte der SS los und unterscheiden sich von richtigen Wehen dadurch, dass sie nicht regelmäßig sind und mit der Zeit nachlassen (anstatt in immer kürzeren Abständen aufzutreten und stärker zu werden). Völlig normal und nicht muttermundwirksam (normaler Weise halt, aber Deine Hebi soll das sicherheitshalber nochmal kontrollieren). Ich hab dann trotzdem etwas zurückgeschalten, mich öfter hingelegt, und siehe da - jetzt sind sie völlig weg. Kann inzwischen auch wieder problemlos heben und tragen. Nur beim Autofahren wird der Bauch oft noch hart. Wenn's ganz schlimm ist, kann auch Magnesium helfen. Aber wie gesagt, per se ist ein harter Bauch ab der 20. SSW völlig normal - der Körper bereitet sich bloß ein bisschen vor. Bei mir hat's nach ein paar Wochen wieder nachgelassen... Also falls Du das noch rechtzeitig lies - schlafe gut und mach Dir nicht zu viele Gedanken! :)
     
  3. SanjaM

    VIP

    ich hatte das auch in der 2. schwangerschaft ab der 19. ssw. übungswehen, nichts weitder bedenklich. trotzdem mitunten ein zeichen dafür dass es gut ist einen gang zurückzuschalten, mehr zu rasten. wobei wenn du das im liegen hast du ja dann eh in ruhe bist, oder bist du innerlich unruhig?

    eigene hebamme jedenfalls gut, mit ihr besprechen was zu tun ist.
    aber ich vermute sie wird genau das gleiche sagen
     
  4. nonoa

    VIP

    Ich hatte das in meiner 2. Schwangerschaft auch, ebenfalls so ca. ab der 19ten Woche. Der Bauch wurde steinhart, unangenehm, aber schmerzfrei. Der Arzt meinte, das gäbe es, war nicht weiter besorgt. Das hat sich auch als richtig herausgestellt. Ich hatte keine weiteren Probleme bis zum Ende (den immer wieder harten Bauch hatte ich aber bis zur Geburt), mein Sohn kam kräftig und gesund zur Welt.
     
  5. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    Auch hier ... in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich das ab der ca. 22. Woche so gut wie täglich. Je später in der Schwangerschaft, desto mehr hat sich auch der Bauch verformt (gruselig teilweise :) ). Aber so lange keine Schmerzen oder extremes Ziehen dabei sind und es auch wieder nach lässt, ist denke ich auch alles ok - trotzdem, die Hebamme fragen kostet ja nichts!!!

    Bin schon gspannt, ob und wann es jetzt beim 2. anfangt (bin grad in der 18.) ;)

    Alles Gute :love:
     
  6. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Ohhh, das beruhigt mich sehr, danke euch für die Erfahrungsberichte.

    Habe das wirklich erst viel später in Erinnerung. Ich denke, es hängt wirklich mit den anderen Umständen bei der zweiten Schwangerschaft zusammen: vor allem mit Kleinkind jetzt, wo sich das Heben und Tragen nicht vermeiden lässt. Außerdem einfach weniger Zeit zum Ausruhen. Ich werde aber wirklich versuchen, mir mehr Auszeiten zu nehmen.

    Innerlich unruhig bin ich schon manchmal, die Fragen, wie das mit Zweien zu schaffen sein wird, die nahende Geburt etc. kommen schon zunehmend in die Gedanken. Da der harte Bauch aber oft auch morgens direkt nach dem Aufwachen oder beim gemütlichen Fernsehabend da ist, weiß ich nicht, ob es damit zusammenhängen kann. Auf jeden Fall merke ich aber Stress. Und vorhergegangene körperliche Anstrengung.

    Werde heute auf jeden Fall auch mit der Hebamme noch drüber reden.

    Liebe Grüße,
    Pfirsich
     
  7. nonoa

    VIP

    Bei mir hatte es sicher nichts mit Anstrengung zu tun, ich hatte den harten Bauch auch in ruhigen Phasen; täglich mehrmals.
     
  8. Pfirsich

    Pfirsich Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Hebamme hat mich da jetzt auch beruhigt. Ein harter Bauch darf zwischendurch sein und ist ok.

    Ich habe jetzt mal mein Zwergi weniger gehoben und geschleppt (Mann mehr dafür eingespannt) und außerdem weniger Sport gemacht. Die Arbeit war auch nicht sehr stressig. Und siehe da, seither hatte ich das nicht mehr.

    Danke allen!

    Pfirsich
     

Diese Seite empfehlen