1. Enny

    Enny Let me entertain you

    Wenn jemand hier im Forum auf Namenssuche ist, lese ich immer wieder "Der Name soll auch zum Namen der Schwester/des Bruders passen"....dies ist für manche sogar besonders wichtig. Darf ich fragen aus welchem Grund?

    Ich denke mir einfach, dass die Geschwister ja nicht ein lebenlang "zusammen" sind und man die Namenssuche dadurch nur noch erschwert.....der Name muss ja auch nicht zum Namen der Mama oder des Papas passen.....

    Das ist eine völlig wertfreie Frage und niemand soll sich bitte angegriffen fühlen....ich möchte wirklich nur gerne die Beweggründe wissen.

    Danke :wave:

    LG
     
  2. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Hallo

    Kann dir leider auch nicht sagen warum das so ist ich hab bis jetzt :) nur ein Kind.
    Soll sich aber bald ändern.

    Muss dazu sagen mein Bruder heißt Ivo und ich Jacqueline, er wollte immer das ich Yvonne heiß das passt ja zu seinen Namen.
    Tja und jetzt heiß ich Jacqueline Yvonne.
    Also meinen Bruder war das schon sehr wichtig, er ist ja auch 8 Jahre älter als ich!!
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    eine gewissen harmonie ist schon schön - nur sollten die namen halt nicht nach "hanni und nanni" klingen.
    noch wichtiger als die geschwisterliche "harmonie" wären mir aber die bedeutung des namens.
    da würde ich meinem kind was schönes in die wiege legen wollen.
     
  4. Snoopynchen

    Snoopynchen ღ aus 2 werden 3 ღ

    Meine Große heißt Laura. Ich such deshalb nur nen kurzen Namen, weil unser Nachname recht lang is und des dann doof is, wenn man mit 18 Buchstaben unterschreiben muss... (mein voller Name hat 18 Buchstaben...)

    Direkt passen soll er nicht, sind ja keine Zwillis, aber nachdem Laura relativ deutsch is, sollts halt auch ein deutscher sein.

    Das definiere ich unter passen :D
    :wave:
     
  5. cyn

    cyn unkraut

    die namen müssen nicht passen. und aus. ich lebe jetzt schon eine ganze weile und noch NIE hat mich jemand nach dem namen meines bruders gefragt...

    dieses bedürfnis besteht meines erachtens deswegen, weil man als zukünftige bzw. junge eltern nur die nächsten paar jahre /(wenn überhaupt :D) vor augen hat, wo die kinder viel zusammen sind und man sie eben auch gemeinsam erlebt. aber die meiste zeit des lebens verbringen geschwister voneinander getrennt und dann ist der namen des/der anderen völlig wurscht.

    eine andere sache ist, wenn ich ein kind woswaßi katsuyoki nenne und das andere chantal... da würd ich mir aber andere gedanken machen, über die profilneurose der eltern zb... ;)

    die namen meiner töchter passen witzigerweise gut zusammen, obwohl ich keinen wert darauf gelegt habe. einer ist die schwedische form eines lateinischen namens, der andere ist lateinisch/italienisch.
     
  6. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    mit zwanzig im audimax an der uni... ich weiß nicht mehr wie das gespräch drauf kam, wurde ich gefragt: "und wie heißt eigentlich deine schwester?" ... "maria" ... :eek: "des passt jo überhaupt net zsamm"
    (wohlgemerkt wir sprachen definitiv nicht über namen, es ging um was anderes).

    ist aber das einzige mal, dass ich das gefragt wurde. die namen meiner kinder passen irgendwie zusammen und irgendwie auch wieder nicht. stammen ja auch aus unterschiedlichen epochen meines lebens, so gesehen passt das schon.
    ich würd bei einem eventuell 3. vermutlich einen 3 silbigen namen suchen, weil die ersten beiden einen haben. fänd ich keinen, wäre es aber auch net schlimm.

    jutta
     
  7. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Doch doch ich werde recht oft nach den Namen meiner Geschwister gefragt und hoere auch oefters Kommentare, ob das passt oder nicht. Sind ja auch deren mehrere Namen im Anbot :)
    Ich bin mein ganzes Leben ueber immer gefragt worden. Es liegt sicher daran, dass ich einen ungewoehnlichen Namen in meiner Generation habe, zwar nicht mehr in Oesterreich heute, aber durchaus in UK, wo ich lebe.

    Prinzipiell sollte man mal definieren was fuer jedermann "zusammen passen" heisst. Die einen stehen auf die gleiche Silbenanzahl, die anderen auf dieselbe Buchstabenanzahl, andere auf denselben Anfangsbuchtsaben, wieder andere auf aehnlichen Klang - oder ganz banal dieselbe Kategorie, aber das ist ja eh meist ganz automatisch.

    Ich selbst mag Symmetrie und habe mich oft damit beschaeftigt wie alle Namen meiner Eltern, meiner Geschwister und auch Freunde harmonieren.

    Fuer meine Kinder moechte ich auch harmonierende Namen. Fast jedermann bedient sich zumeist einer bestimmten Kategorie Namen - insofern passen oft Namen wunderbar zusammen, obwohl sie keinerlei Gleichklang haben. Wie zB die erwaehnten Ivo und Jaqueline. Passen ganz genau zusammen.

    Ich persoenlich mag alte Namen und lange Namen - die ausgewaehlten Namen auf meiner Liste, die die mal vergeben werden, die haben auch noch alle 7 Buchstaben. Fiel mir erst danach auf. Nach den Top 4 Namen haben sie mehr/weniger Buchstaben, sind aber alle ganz eindeutig eine Kategorie und passen somit zusammen.
     
  8. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Meinem Geschmack nach sollten Geschwisternamen aus der gleichen "Namenskategorie" (zB klassische Namen, italienische Namen) stammen. Kombinationen wie "Jeremy und Ludwig" oder "Alma und Jacqueline" würd ich echt etwas komisch finden. ;)
     
  9. Mausi88

    Mausi88 Gast

    Also wir haben Namen ausgesucht die uns gefallen und da hab ich auch nicht drauf geachtet ob sie zusammen passen oder gut zusammen klingen;), keine Ahnung ob sie das jetzt zufällig tun oder ob sie überhaupt nicht zusammenpassen, aber ist uns auch egal.^^
     
  10. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami

    habe bei unseren burschen auch gleichklingende namen haben wollen, aber das hab ich bald wieder verworfen, weil es ja auf den mensch ankommt, der den namen trägt!

    zu beiden kindern passt der gewählte name perfekt und das war die hauptsache jetzt!

    das beide namen etwas mit glück bedeuten war aber eher zufall...;)
     
  11. ja auch ich häng mich an mit der Meinung: nicht unbedingt 100% zusammen passen, aber bitte aus der gleichen Sparte.;)
     
  12. missChica

    missChica Gast

    Sie sollen nicht zu ähnlich klingen, aber trotzdem schön harmonieren ;)

    Meine Tochter heißt Carina, daher würd Melina oder Selina nicht in Frage kommen :D
     
  13. nein eher marina:D da gibts einen uralt hodern aus den 50er "marina marina marinaaaaaaa lalalalalalalalla"

    sorry für Ot:wave:
     
  14. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Seh ich auch so, in etwa. Ich würd zu einem Franz z.B. keinen Kevin-Justin dazukombinieren, da hatscht was. Und ich hab auch den Tick, dass ich dieselbe Silbenanzahl bei beiden Kindern haben wollte, ich find, zweisilbige Namen rufen sich leichter als einsilbige und werden auch weniger abgekürzt.

    Gleicher Anfangsbuchstabe müsst für mich nicht sein...
     
  15. missChica

    missChica Gast

    Carina, Marina Selina :D

    Klingt seeehr verlockend ;)
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Die werden dann garantiert ständig gefragt, obs leicht Drillinge san...:eek:
     
  17. nordiczen

    nordiczen Mama x2

    Noch besser: Carina, Marina Sarina ;)
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Zum oben bereits geschriebenen ergänze ich noch: man ruft die Kinder oft in einem Atemzug. D.h. gewisse Kombinationen fallen da für mich weg, wenn sie hintereinander schwer aussprechbar sind. Auch zu ähnlich klingende Namen fallen weg, da ja dann kein Kind reagiert, weil es sich darauf beruft, dass man ja das andere Kind gerufen hätte.

    Und dann gehöre auch ich zu den Verfechtern der Kategorie, in der man so in etwa bleiben sollte. Kevin zu Katharina geht da einfach nicht.

    Das verstehe ich unter zusammenpassenden Namen für Geschwister. Nicht unbedingt Harmonie der zwei Namen, sondern einfach als Erleichterung im Alltag, wenn die Kinder gerufen werden.
     
  19. -Birgit-

    -Birgit- Teilnehmer/in

    mir wärs egal.

    hab einen lukas alexander.
    bei nem mädchen tät mir zb anna-katharina gut gefallen

    obs mit dem geschwisternamen zusammenpasst spielt für mich keine rolle.

    die namen sollen gefallen und halbwegs zum nachnamen (das ist mir schon eher wichtiger) passen und fertig :)
     

  20. tschuldige, aber anna katharina ist die gleiche baustelle wie lukas alexander. also auch wenns dir wurscht ist, hast du instinktiv richtig ausgesucht;)
     

Diese Seite empfehlen