1. Barca84

    Barca84 Gast

    In (sehr) wenigen Wochen ist es soweit, meine erste Geburt steht bevor. Während ich vor der Geburt stets ein sportlicher, kräftiger, fitter Mensch war und dies auch während der Schwangerschaft trotz vielen Wehwehchen beibehalten habe, gehts jetzt wirklich stetig bergab.
    Ich kann kaum noch gehen/stehen, obwohl ich nicht sagen könnt, wo genau mir die Beine/Füße weh tun. Nachts komme ich kaum aus dem Bett hoch, wenn ich aufs Klo maschieren muss. Und dann komm ich kaum vom Klo hoch :rolleyes: Ich versuche, noch kleine "Spaziergänge" in meinen Alltag einzubauen oder ein bisschen was im Haushalt zu tun, aber es geht kaum noch was.
    Auch essen ist ein Problem. Sodbrennen sei dank hab ich in den letzten Wochen sogar abgenommen :eek:
    Schlafen geht ebenfalls kaum noch, mir tut die linke Seite schon so weh beim Liegen und ich schlafe auch nicht länger als 1,2 h durch.

    Ich frag mich jetzt: wie soll ich - so völlig kraftlos - die Geburt überstehen? Ich will keinesfalls liegend gebären, kann mir aber aktuell nicht vorstellen, länger zu stehen/knien/hocken.

    Wem gehts genauso? Stimmt es dass einen die Hormone während der Geburt so extrem flashen, dass man wieder neue Kraft hat?
     
  2. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Was du schilderst, kommt mir bekannt vor. Nur dass es mir fast die ganze Schwangerschaft hindurch auch bereits schlecht ging. Ich glaube nicht, dass du kraftlos in die Geburt gehen wirst, auch wenn es sich jetzt danach anfühlt. Ich glaube, es geht ganz vielen Schwangeren am Ende so wie dir jetzt.
    Übrigens hatte ich kurz vor der Geburt dann nochmals eine ganz "fitte" Phase. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass das häufig ein Anzeichen für die bevorstehende Geburt ist. Also vielleicht geht es bei dir auch ganz plötzlich wieder besser!

    Aber einen ganz wichtigen Tipp möchte ich dir mitgeben: Bitte schließe keine Gebährposition im Vorhinein aus, auch nicht die liegende. Ich habe im Endeffekt liegend gebährt (auf der Seite liegend), und es war gut für mich. Du wirst während der Geburt merken, wie es für dich am Besten ist, und ich finde du solltest dich nicht einschränken.
     
  3. sonnenschein.81

    sonnenschein.81 Teilnehmer/in

    Das ist leider ziemlich normal, dass man nicht mehr viel Kraft vor der Geburt hat. Mit ging es ähnlich, ich hatte keine Energie mehr. Aber man mobilisiert dann ungeahnte Kräfte!

    Ich wollte bei meiner Geburt auch nicht liegen, aber dieses mal ging es nicht anders und es war auch okay. Lass dich von der Hebamme anleiten. Mir haben sie bei beiden Geburten gut durchgeholfen!

    Und der ultimative Tipp gegen Sodbrennen: Johannisbrunnen Mineralwasser! Gibt es beim Merkur! Es schmeckt nicht besonders, aber hilft sofort!

    Nur Mut, du schaffst das!
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hatte auch Sodbrennen bei der zweiten Schwangerschaft. Mir wurde OMPE verschrieben. Das hat gut geholfen.
    Was die Kräfte betrifft...ich bin auch davon überzeugt, dass sie kommen werden bei der Geburt. Die mobilisiert man automatisch.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn sich kurz vor der Geburt der Bauch noch mal kräftig absenkt, hast du sofort wieder etwas mehr Platz zum Atmen, das erhöht das Wohlbefinden ungemein.

    Der unbedingte Wille, dass das Kind nun endlich aus dem Bauch kommt, setzt auch enorme Kräfte frei :)
     
  6. ich muss pachy unbedingt recht geben: keine gebärposition von vorneherein ausschließen! du kannst dich da kaum vorbereiten und wirst erst in der situation beurteilen können, was dir angenehm ist und was nicht.
    die hebamme wird dich wahrscheinlich eh anleiten und dir verschiedene möglichkeiten vorschlagen, die du dann ausprobieren solltest. wahrscheinlich wirst du ganz anders gebären als du dir jetzt vornimmst, aber das ist normal und gut so :rolleyes:

    du wirst sicher nochmal ordentlich kräfte mobilisieren!
    sieh es auch so: der körper zwingt dich zur ruhe, weil du jetzt einfach ruhe geben musst. stell dir vor, du hättest noch die energie, einen berg zu besteigen! du würdest deinem baby damit nur auf die nerven gehen :eek: ihr müsst jetzt beide ruhen, und das ist gut so!
     
  7. Barca84

    Barca84 Gast

    Danke für eure lieben Postings! :love:

    Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich muss meine Energie jetzt für spätere Zeiten sparen! Hoffentlich gehts bald los...
     

Diese Seite empfehlen