1. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Kinder unter 10 kosten fast nichts? Das kann ich so als Mama von zwei Jungs nicht bestätigen. Sportkurse, Sportausrüstung - das fällt schon viel, viel früher an - wenn man es ihnen ermöglichen möchte. Fahrräder, Skianzüge, Zahnspangen, Ergotherapie, Friseur, Schulsachen, Spielzeug und was ich so ein paar mal im Jahr beim H&M lasse ist auch nicht übel. Und die "guten" Schuhe sind teuerer als meine - nur, dass sie viel kürzer getragen werden. Das ist nur, was mir jetzt so auf Anhieb einfällt ... an Essen, Naschzeug, das Eis zwischendurch will ich da gar nicht denken.
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Der Bauchzwerg meiner Tochter ist noch gar nicht auf der Welt, und obwohl sie einiges von Cousinen/Freundinnen als Leihgabe bekommen hat und sonst viel 'second hand' kauft ist sie grad ziemlich überwältigt von den Kosten.
     
  3. Barca84

    Barca84 Gast

    Ich auch.... wenns um Ausstattung geht, kann man ja uU einiges Second Hand erwerben (grad beim ersten Kind bzw wenn man mehrere will, kauft man aber vieles neu, ich sag nur MaxiCosi), aber Gesundheitsausgaben in der Schwangerschaft sind echt nicht zu unterschätzen (privater Gyn weil man ja wirklich gut betreut sein will, ev Nackenfaltenmessung/OS, dann hab ich plötzlich Physiotherapie gebraucht, geburtsvorbereitende Gymnastik, Geburtsvorbereitungskurs mit Hebamme etc etc) --> ein paar Tausend Euro kommen da schon zam bevor das Kleine überhaupt geboren wurde :eek:
    An SO hohe Kosten hätte ich vor der Schwangerschaft nie und nimmer gedacht.
     
  4. Baumkuchen

    Baumkuchen Teilnehmer/in

    Also €300.000.- Kredit auf 30 Jahre aufzunehmen wäre mir (uns) persönlich viel zu viel, alleine mit dem Gedanken zu spielen finde ich schon Wahnsinn.
    Ich sage mal die Schmerzgrenze liegt bei ~100.000.- auf 10 Jahre. Das ist Überschaubar und auch bei der Laufzeit schaut ein Ende raus.

    Bei so einer hohen Kreditsumme und Laufzeit ist einfach kein Ende in Sicht.

    Führe Dir mal vor Augen, Du wirst vermutlich Kredit zurückzahlen bis Du in Pension gehst. Und wenn Du dann nach 30 Jahren fertig bist mit den Rückzahlungen dann kannst du vermutlich beginnen Dein Haus zu renovieren. Die Fenster halten nicht ewig, das Bad wird vermutlich erneuert gehören nach 30 Jahren, Fasade, Heizung, Leitungen, usw, usw...
    Das heisst Du fängst in 30 Jahren von vorne an, weil viel sparen oder eine Reserve aufbauen werdet ihr nicht können wenn Ihr fleissig Kredit zurück zahlts. Und falls doch werdet ihr vermutlich das Geld nehmen und versuchen den Kredit das eine oder andere Jahr früher abbezahlt zu haben.

    Und da rede ich noch nicht von kaputten Geräten und laufenden Schönheitsreparaturen.

    Ihr werdet in der Zeit mindestens 2 - 3 (neue?) Autos brauchen...

    Wir haben in jungen Jahren für unsere Eigentumswohnung einige Jahre richtig gespart und dann noch von der Bank ~80tsd aufgenommen, und das war schon genug. Mittlerweile sind wir seit Jahren fertig mit den Rückzahlungen und können wieder "Leben".

    Ich denke das solltet Ihr Euch sehr gut Überlegen ob Ihr wirklich Euer Leben lang Kredite abbezahlen wollt...
     
  5. Das ist etwas was dir selbst die besten Experten nicht mit Sicherheit sagen können.

    Ich würde jetzt einmal ein Jahr ordentlich sparen. Und schon mal Ideen und Pläne für das Haus entwickeln. Das brauch nämlich auch ordentlich Zeit!

    Und in einem Jahr weiter schauen....

    LG
     
  6. Zirberl

    Zirberl Gast

    das weiss man aber nie,....ob nicht noch ein ü-ei nachkommt.
    wir haben ein 135 m² haus gebaut, für 3 Kinder,...und dann kam nr 4. ;)

    und das "sparen": man bekommt zur zeit absolut keine zinsen auf Sparkonten. und was man in 2 jahren mehr Eigenmittel hat, das steigen in der zeit die Baukosten.
    wir haben 2010 gebaut,...bekannte von uns haben 4 jahre vor uns gebaut,...gleiche Firma,...gleiche hausgröße,....die kosten für den Rohbau waren bei uns schon um 7% höher´.
    freunde von uns, die jetzt bauen, bekommen um das Geld, das unser haus gekostet hat, keine 135 m² mehr in dieser Ausstattung....
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Damit hast du absolut Recht, und rechnerisch betrachtet hat es auch wenig Sinn noch jahrelang Miete zu zahlen wenn das Endziel sowieso das Häuschen im Grünen sein soll.

    Nur sind halt € 300.000,-- Kredit schon ein heftiger Brocken.

    Und bei mir verursachen da die Nebengeräusche allerhand an Unbehagen.
    Der Lebensstil der TE hört sich derzeit nicht gerade bescheiden an.
    Dann sind Kinder geplant, also wird ein Einkommen teilw. wegfallen, bzw. werden Kinderbetreuungskosten dazukommen.
    Und wenn beide Partner wieder Vollzeit arbeiten ist bei einem Häuschen mit Garten die Pflege und Reinigung oftmals nur durch Zukauf verschiedener Dienste zu bewerkstelligen.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Deshalb hatte ich vorgeschlagen, das vorhandene Eigenkapital jetzt in eine Eigentumswohnung zu investieren. In einigen Jahren kann man dann ein Haus kaufen/bauen und die Wohnung vermieten.
     
  9. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    aber fürs vorhandene kapital kriegt man ungefähr 20m2 am äußersten stadtrand. sie müssten also für eigentum in wien genauso massiv kredit aufnehmen.

    50.000 euro sind eine nette basis, aber kein grund zu hudeln wegen der schlechten sparbuchzinsen. ganz gratis ist ein kredit ja auch wieder nicht. vor allem nicht einer über 300.000
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ja natürlich nehmen sie einen Kredit auf und zwar in einer Höhe, dass er der aktuellen Miete entspricht und sich später einmal mit den Mieteinnahmen tragen lässt.
     
  11. wird in wien trotzdem kaum mehr als 20qm werden und 50qm in der pampa kriegst nicht vermietet, weswegen die rechnung nicht aufgeht. du musst die immobilienpreise in wien bedenken. drum reichen die 300000 ja auch nur für klein und weit ab vom schuss.

    ich denke die te sollte erst mal sicher wissen wo sie genau leben will. bei immobilien gilt: lage, lage, lage!
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Du pokerst mir da entschieden zu hoch!
    Weißt wie lange es dauert Mieter aus dem Objekt zu bekommen die ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen (können)?
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Kurzer Blick ins Internet - auch in Wien bekommt man 3 Zimmer Wohnungen für um die 200.000 Euro.

    Ja ich weiß das und ich bin mit Sicherheit niemand, der mit seinem Geld spielt. Aber wenn du dich nur von solchen Ängsten leiten lässt, wird das nie was mit dem Wohneigentum und Altersarmut ist auch ein Risiko, mit dem man zunehmend rechnen muss.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause


    finanzberaterin minerva weiß alles. ein kurzer blick ins netz reicht da.
    du solltest ein kreditunternehmen gründen. so ein seriöses am gürtel.:cool:

    die wohnungen würd ich gern sehen, die vom kurzen blick. vielleicht investier ich ja auch, ich hätt grad was übrig. 3 zimmer um 200.000, nicht schlecht.
     
  15. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Lol. Her damit. Da würde ich sofort investieren.
    200k kosten bewohnbare Wohnungen mit 50m2 in durchschnittlichen bezirken.

    Ps: hier auch mal ein kurzer Blick ins Internet bezüglich Preise in Wien:
    https://www.wohnnet.at/business/branchen-news/immobilienpreise-wien-11446
     
    Obsidian, 29. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Schau, ich lebe ja nun auch nicht gerade auf dem Dorf und soweit ich das sehe, unterscheiden sich Frankfurt und Wien nicht allzu sehr, was die Immobilienpreise angeht.

    Wer bereit ist, ein Haus jwd (janz weit draußen) zu kaufen, ist einer Wohnung am Stadtrand von Wien und den angerenzenden Ort höchstwahrscheinlich nicht abgeneigt.

    Die entsprechenden Mieten werden ja auch bezahlt und wir sprechen nicht von einem reinen Investitionsobjekt, sondern von Eigennutzung.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Gerade am Stadtrand ist es idR alles andere als billig, ich wäre auch auf einen entsprechenden Link gespannt
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    dein post jetzt nur beispielhaft

    ich finde diesen Anspruch auf lage irgendwo witzig
    es werden immer leute auch in den weniger erstrebenswerten teilen wiens wohnen, weil sie sich keine 100m² Wohnung in 13./18./19 leisten können, egal ob miete oder Eigentum.

    natürlich ist lage wichtig, in der Pampa ohne busanbindung und andere Infrastruktur kosten deshalb die bauplätze nichts (=sehr wenig)
    aber eine halbwegs nette Wohnung vermietet man in wien überall, ebenso wie häuser, die viell. nicht in der hinterbrühl oder in mödling oder baden stehen, aber trotzdem gut geschnitten sind und verkehrstechnisch nicht ganz blöd.
     
  19. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nee, klar, es ist natürlich völlig irrwitzig, von den Verhältnissen hier in Frankfurt auf Wien zu schließen. :rolleyes:
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    DU hast von Links gesprochen, die Du auf einen kurzen Blick hattest, also wirf noch mal bitte einen kurzen Blick drauf und drück auf copy/paste für uns.
     
    Llandra, 30. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2017

Diese Seite empfehlen