1. Siva47

    VIP

    Hats wer gemacht? Wohin? Von wo weg? Nacht oder Tagfahrt? Empfehlenswert allein mit 5jähriger (die recht "brav" is) oder lieber Finger weg? Wieviel hats gekostet? Bitte um Berichte!! :)
     
  2. Hallo!

    Wir sind mit einem 3 Jährigen einmal tagsüber von Wien nach Bozen gefahren, ging super.
    Noch bequemer war die Reise im Nachtzug (da war er 5,5 Jahre) von Wien nach Mailand und von dort, allerdings erst am nächsten Tag noch weiter nach Genua.
    Jederzeit wieder (im Oktober gehts auch wieder von Wien nach Bozen, tagsüber).

    Wir haben immer frühstmöglich gebucht und somit die Sparschiene ergattert.

    :wave:
     
  3. Siva47

    VIP

    Und euer kind konntet ihr bei laune halten? Wie kriegt man die zeit rum?
     
  4. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ich würde da nicht zögern und ein Tablet mit diversen Spielen und Videos zum Einsatz bringen.
    Ich fahre im August mit dem Auto mit Kind allein nach Villach und nehme uns beiden zuliebe das I-Pad für die Fahrt mit.
     
  5. Nachtzug nach Rom kostet 200 euro je richtung, dann hast du das ganze Abteil. gibts nicht online.

    wir lieben züge, leider fliegen wir dieses jehr und es gibt schon ärger wegen abflugverschiebungen. zug ist viel angenehmer.
     
  6. MatsBM

    MatsBM Gast

    Von Wien nach Italien ist sowohl fahrzeitmäßig als auch preislich alles drin, kommt eben drauf an wohin du möchtest.
    Die Region Friaul-Julisch Venetien (Udine, Triest) erreichst du ab Wien umsteigefrei tagsüber in 6 Stunden für 49 Euro.
    Nach Venedig dauert die Fahrt nicht ganz 8 Stunden, tagsüber im Direktzug für den selben Preis.
    Nach Südtirol geht's umsteigefrei nicht, jedoch mit 1mal umsteigen kommst du in 7 Stunden für 39 Euro z.B. nach Bozen.
    Für Rom solltest du mind. 12 Stunden Fahrzeit einplanen.

    Vor 3 Jahren war ich mit Sohn (damals 7) in Venedig und Triest. Die Fahrt dorthin haben wir mit Gegend schauen, diversen Spielen, Nintendo, zeichnen und blödeln verbracht und es war überhaupt kein Problem. Unser Sohn ist Reise erfahren und wir sind oft mit ihm im Zug unterwegs.

    Heuer hatten wir Rom am Programm, insgesamt 10 Stunden Fahrzeit ab Bruck/Mur mit 1x Umsteigen in Venedig.
    Unser Sohn (10) hat einen Großteil der Zeit mit Lesen, Malen und Nintendo spielen verbracht und zwischendurch auch mal die Landschaften betrachtet. Bis Venedig hatten wir 3 Damen aus Kalifornien im Abteil mit denen sich eine nette Unterhaltung ergeben hat, da hat er so gut es ihm möglich war immer wieder mit geplaudert. ;)
    Für die Rückreise haben wir das Flugzeug von Rom Fiumicino nach Wien Schwechat genommen. Der heutige Rückflug hat lediglich 1h 15min gedauert und mit Zugfahrt nach Hause ist es die Hälfte der Reisedauer des Zuges.

    Was das Reisen mit Nachtzügen anbelangt sei erwähnt, dass diese idR länger unterwegs sind als die Tagesverbindungen.

    Liebe Grüße
    Mats
     
    MatsBM, 25. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2017
    #6
  7. MatsBM

    MatsBM Gast


    Familienabteil ist online auch buchbar, gibt's nach Rom ab 199 Euro.
    Bei der Reisebuchung mind. 1 Erwachsenen und 1 Kind eintragen, dann wird es bei Verfügbarkeit bei den Angeboten angezeigt.

    http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/familienabteil-nachtreisezug

    Liebe Grüße
    Mats
     
  8. Wie die anderen schon nannten, hat es auch bei uns geklappt. Bei der 1. Reise nach Bozen war er noch recht jung, damals war ein Umstieg notwendig und wir haben dann auch Getränke und ne Jause mitgenommen. Im Zug nach dem Umstieg haben wir ein ganzes Abteil (Sitzplätze) für uns gehabt und man konnte die Sitze etwas ausziehen. Wir sind gleich ganz früh gestartet.
    Damals haben wir 19 Euro bezahlt, dieses Mal 29 Euro. Reservierungen sind für uns Pflicht.

    Der Nachtzug nach Mailand war auch recht günstig, es war normal 4er Abteil (kein explizites Familienabteil) aber es kam niemand anderes.
     
  9. SanjaM

    VIP

    wir sind sehr oft mit den kindern im zug unterwegs gewesen und immer noch.
    viele nächte im zug verbracht, nachtreisen zb
    - als der große 15 monate war
    - als sie 20 monate und 4 1/2 waren
    - als sie 2 und fast 5 waren
    - als unsere tochter 4 1/2 und der sohn 7 1/2 war
    - als sie 6 und 9 waren....

    also wirklich oft und in jedem alter.
    lange untertags-reisen glaub ich seltener, 5-7 stunden waren es nur einige male, aber 2-4 stunden mindestens eine hin- und rückfahrt pro jahr, meist mehrere.

    elektronik haben wir dazu nie gebraucht, tät ich mir auch nicht anfangen - da hab ichs aber leichter, da meine kinder das wenig gekannt haben als sie klein waren (selbst jetzt 13 und 10jährige sind noch in einer "anderen" zeit aufgewachsen, in der das smartphone noch nicht da war). wir hatten dann halt pixibücher, stofftiere, bestimmte zug- geeignete spiele etc. mit. und es sind uns die zugfahrten tendentiell eher zu kurz als zu lang geworden :)

    also in diesem sinne: ja, das kann echt gut gehen.
    nach italien würd ich aber einen nachtzug bevorzugen. also dann wenn ihr selber in einem schlafwagen einigermaßen gut schlafen könnt, wenn dann beide eltern gerädert sind, ists blöd.
     
  10. Siva47

    VIP

    Ja weiß echt nicht, was besser ist. Manche sagen Tagfahrt ist besser, andere plädieren für die Nacht. Ich glaub ich selbst könnt eher nicht so gut schlafen und die Oma, die wahrsch.mitkommt, auch eher nicht :eek: Wir würden nach Udine fahren und dann wahrscheinlich da einmal übernachten, weil dann nochmal 1-2st. nach Grado (glaube das ist das näheste?) fahren ist dann vielleicht doch zu viel. :eek: Am Rückweg könnten wir in der Steiermark (wo ich herkomm und sowieso Urlaub machen möcht) aussteigen..das wär dann um einiges kürzer..

    Aber grundsätzlich denk ich jetzt, dass es schaffbar ist. Das ist schonmal gut :)
     
  11. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich bin gerade heute mit meiner Tochter von Lignano zurückgekommen. Ich denke die Fahrzeit ist ziemlich gleich, bis Udine ist es genau die selbe Strecke und dann nimmt man halt den Bus nach Grado oder nach Lignano. Nachtfahrt bringt meiner Meinung nach nicht viel, da man erstens mitten in der Nacht umsteigen müsste und zweitens dann um 6 uhr früh in Lignano steht - was macht man dann so lange bis man ins Hotel kann? mit Koffern an den Strand?
    Wir sind tagsüber gefahren, um ca. halb sieben los und um halb vier waren wir da. Da sind sich dann sogar noch ein paar Stunden am Strand und ein Bummel durch die Fußgängerzone ausgegangen. Lignano bietet echt viel für Familien, kann ich nur empfehlen. Grado kenn ich nicht so gut.
     
  12. Siva47

    VIP

    Ja mittlerweile steht auch fest, dass wir nach lignano fahren mit dem zug um halb 7 o um 8 :)
     
  13. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    ich bin mit allen kindern sehr viel zug gefahren, oft ca. 8 Stunden zu meinen eltern. ich finde zugfahren mit kindern sehr unkompliziert, sowohl tags als auch nachts.
    leider gibt es nur mehr selten abteile, ich habe diese sehr angenehm gefunden. alleine oder mit anderen kindern im abteil kann man sich die fahrtzeit z.b. mit seifenblasen, ballspielen oder singen verkürzen, das geht im großraumwagen nicht. ich bin mit den kindern oft den ganzen zug auf- und abspaziert (teilweise mit tragetuch zwecks einschlafen ;)), habe mit ihnen spiele wie "wer zuerst was sieht" gespielt und hatte natürlich immer malzeugs, uno u.ä. dabei. seit es in den meisten zügen das kinderkino gibt, sitzt meine tochter meist stundenlang davor; auch ein aufenthalt im speisewagen ist meist drinnen. das tablet nehmen meine großen erst mit, seit sie ein eigenes haben.
    nachtzugfahrten fanden die kinder in erster linie abenteuerlich. am angenehmsten war dabei immer ein abteil "allein", also nur mit uns als familie, da haben wir alle wunderbar geschlafen.

    gute reise!
    pezi
     
  14. SanjaM

    VIP

    was mir noch einfällt bzgl. nachtfahrten: ich habe bei nachtfahrten immer auf für uns "angenehme" zeiten geachtet. wir haben zb bei einer fahrt nach belgien mal einen direktzug deswegen nicht genommen, weil der schon um 6 oder 7 in der früh angekommen wäre - und wir sind eher langschläfer, v.a. bei nachtfahrten kommen wir natürlich auch später ins bett. wir sind lieber 2 std. länger gefahren, mit umsteigen um 9 herum oder so.
    umsteigen in der nacht ist sowieso ein no-go.
     
  15. federtrommel

    federtrommel Teilnehmer/in

    Wir waren auch schon mit dem Zug unterwegs, einmal mit 1 jährigem und einmal mit 13jährigem. Beides waren Nachtfahrten. Eine weniger erfreuliche Erfahrung mag ich mit euch teilen:

    Bei einer dieser Fahrten (ist jetzt aber schon mehr als 10 Jahre her) hatten wir zufällig ein Abteil alleine und konnten so gut schlafen, dass ich nicht bemerkt habe, das meine gesamtes Geld (das in dem Rucksack war, auf dem ich geschlafen habe) gestohlen wurde:eek:die freundlichen Diebe dürften uns lt. Polizei mit Gas betäubt haben. Sie waren dann doch so freundlich, die leere Börse mit Kreditkarte und Bankomatkarte wieder zurückzulegen. (Drauf gekommen bin ich erst in Rom, als ich unser Frühstück bezahlen wollte).

    Ich würde dennoch, wenns passt wieder mit dem Zug weiter weg fahren (bin ich auch mittlerweile), grad an der oberen Adria tät ich aber lieber mit dem Auto fahren (weil flexibler) oder mit dem Bäderbus (https://www.hofer-reisen.at/reiseangebote/baederbus-obere-adria-ohne-unterkunft-9060223)
     
  16. Siva47

    VIP

    Auto geht nicht, da ich schon ewig nicht mehr gefahren bin und selber auch kein Auto hab. Aber warum sollte der Bäderbus besser sein als mit dem Zug? Das Kind (und man selbst) hat doch viel mehr Bewegungsfreiheit im Zug? Und schlecht wird ihr da auch nicht so schnell wie im Bus eventuell. Man kann ja durchfahren bis Udine, braucht nichtmal umsteigen und dann ist man ja eh bald da...

    Das ist natürlich echt blöd was ihr erlebt habt, aber bei der Tagfahrt passiert sowas ja hoffentlich nicht so leicht.:eek:
     
  17. abteile haben deshalb inzwischen kette und doppelte schlösser. ist echt gemein, wenn sowas passiert. wobei es wirklich gut ist, dass ihr die karten noch hattet.
     
  18. SanjaM

    VIP

    wir haben - insbesondere mit kindern, aber in den letzten jahren auch wenn wir ohne kinder über nacht im zug unterwegs waren -immer einen liege- oder schlafwagen geleistet, die kann man zusperren.
    in den meisten zügen gibt es ja eh die zusammenschiebbaren sessel in den abteilen nimmer, das war sowieso die einzige echte alternative zu liege- und schlafwagen.
     
  19. Tedi

    Tedi Teilnehmer/in

    Bei längeren Zugfahrten mit Kind find ichs auch immer wichtig genug Pausen einzulegen und lieber mal eine Übernachtung mehr einzuplanen, dann ist das auch für alle entspannter
     

Diese Seite empfehlen