1. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Liebe Mamis!
    Kurz zu mir: Ich habe bereits 2 wundervolle Kinder (4 und 7 Jahre) Seit längerem habe ich einen extremen Wünsch nach einem weiteren Kind. Nur leider ist mein Mann strikt dagegen. Wie geht ihr mit diesem Gefühl um? Zu wissen, dass euer Herzenswunsch niemals in Erfüllung gehen wird? Mich zerfrisst es innerlich. :( Bei und steht aufgrund dieser Tatsache auch leider schon eine Trennung im Raum. Was soll ich tun? Wir haben leider komplett unterschiedliche Sichtweisen, was das Thema betrifft. Ich bin hier sehr emotional, mein Mann sieht es sehr rational und kann mich da leider überhaupt nicht verstehen.

    Ich hoffe, ihr habt Vl einpaar gute Ratschläge für mich
     
  2. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Oje, das ist schwer. Hat er schon definitiv fix mit dem Kinderwunsch abgeschlossen oder denkst du, dass er es sich später vielleicht noch einmal vorstellen könnte.
    Könntest du dir vorstellen, dich mit der Tatsache kein weiteres Kind mehr zu bekommen zu arrangieren?
    Oder ist der Wunsch so stark dass du denkst es würde dich ewig belasten?
    Habt ihr (vom Alter her) noch Zeit um zu sagen ihr läßt die nächsten Jahre einfach mal auf euch zukommen und schaut wie sich eure Wünsche entwickeln?
     
  3. PriNa

    PriNa Teilnehmer/in

    Wir hatten/haben das gleiche Thema.
    Ich habe immer wieder davon gesprochen weil es eben dauernd in meinem Kopf herumspukt. Mein Mann war schon sehr genervt, aber ich habe darauf bestanden meine Gefühle zu äußern, genauso wie ich ihm zugestanden habe es nicht zu wollen.
    Es gibt viele die sich dagegen entschieden haben und es dann im fortgeschrittenen Alter bereut haben, aber es gibt sicher nur selten jemanden der sein Kind bereut.
    Mein Mann ist mittlerweile garnicht mehr so abgeneigt, mal schauen wie es weiter geht. :)
    Die Umstände sollten halt auch passen.
    Warum ist dein Mann dagegen?
    Versuch euch beide Raum zu geben. Du kannst nichts für deinen Kinderwunsch, er kann aber auch nichts dafür keinen zu haben.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Bei uns ist es ähnlich.

    Mein Wunsch ist halt zum Glück nicht sehr ausgeprägt, aber jetzt wo ich merke dass die biologische Uhr tickt schleicht sich der Gedanke immer öfters ein. Ausserdem würde es mir gefallen, wenn meine Kinder zu Dritt wären. Es gibt ausser uns keinerlei Familie. Beruflich bin ich gesettelt, aber meine Ziele habe ich mit Kindern nicht mehr wirklich erreicht , Da hat mir der Grosse wohl dazwischen gefunkt....insofern denke ich immer öfter über ein Drittes nach...

    Mein Mann will aber überhaupt gar nicht mehr. Er fühlt sich zu alt und will endlich wieder eine Ruhe haben. In letzter Zeit wird er aber milder, Also zumindest wird er nicht mehr so fuchtig wenn ich es anspreche.

    Mein Mann hat noch einen ausgeprägten Karrierewunsch und wir haben jetzt mal den Deal gemacht dass wenn sich dieser in absehbarer Zeit erfüllt, wir nochmal verhandeln. Die Wahrscheinlichleit lieg zwar im Promille bereich, selber weiss ich gar nicht ob ich den Schritt wirklich wagen würde da mich das beruflich wohl endgültig ins out befördert...aber mehr brauche ich nicht. Diese Fünkchen lässt es mich momentan ganz gut aushalten :)

    Persönlich bin ichbder Meinung (wenn nicht wirklich gute Gründe dagegen sprechen) dass es ungerecht ist wenn nur ein Partner über weiteren Nachwuchs entscheiden will.
     
  5. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Was sind deine Beweggründe für ein drittes Kind? Warum willst du das?
    Sind Babys so süß? - Babys sind nur kurz klein und ziemlich lange groß...
    Willst du nicht wieder arbeiten gehen? - Vielleicht findest du eine Alternative die dich erfüllt.

    Die Frage ist doch, ob du durch eine Trennung näher an die Erfüllung deines Wunsches kommst...
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Eh klar eine Frau die sich mehr als die statistisch zulässigen 1.5 Kinder wünscht muss entweder arbeitsfaul oder babynarrisch sein :rolleyes:
    Genausogut könnte du nach seinen gründen dagegen Fragen.
     
  7. Dinimama

    VIP

    ich kenne tatsächlich frauen, die, da sie keine klaren beruflichen ziele hatten, noch ein kind bekommen haben. immerhin schiebt das die entscheidung, wie es beruflich weitergehen soll, gleich einmal um ein paar jahre hinaus und enthebt einen so einer antwort (auch sich selbst gegenüber.)

    noch einmal ein baby zu haben war für mich immer ganz klar ein grund für KEIN weiteres kind, babies sind süß, keine frage, sie sind aber auch ziemlich anstrengend, man ist extrem fremdbestimmt - ich persönlich war immer froh, wenn meine kinder ein wenig älter waren!

    mich würde tatsächlich interessieren, welche gründe der mann der te GEGEN ein weiteres kind hat.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    warum ist dein mann dagegen?
    wie argumentiert er?

    ich würde mich deswegen auf keinen fall trennen, wenn ansonsten alles gut ist in der familie.
     
  9. es kann sonst nicht alles gut in der beziehung sein, wenn frau einen tiefen kinderwunsch hat und mann ohne kompromissangebot abblockt. ich würde das als riesiges warnsignal deuten. kinderwunsch ist eine ganz wichtige frage, wenn sich da ein paar nicht gut und absolut zufrieden einigen kann, dann zieht sich das emotional zwangsläufig durch die bezehung. das mindeste ist eine paarberatung, damit beide gemeinsam und offen eine lösung finden können. trennung ist das andere extrem.
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    da hast du recht, deswegen frage ich auch nach seinen gründen. vielleicht sind die wirklich gut.

    bei kinderwunsch gibts nur blöderweise keine kompromisse, deswegen ist es ja so schwer. wenn jemand kein kind mehr möchte, dann kann man ihm diesen wunsch auch kaum einpflanzen. umgekehrt genauso, man kann einen kinderwunsch nicht wegargumentieren. einer hat immer das bummerl.
     
  11. richtig, aber du kannst so lange drüber reden bis das bummerl ein gemeinsames wird. es muss sich der schmerz auflösen oder die beziehung, aber friss oder stirb i mag nimmer, das geht nicht.

    wirklich gute gründe gibts, gesundheitliche probleme, ängste, etc.

    und es gibt nichtige und schlechte gründe: geld, freizeit ...

    bei nichtigen gründen wäre für mich persönlich trennung der weg gewesen. aber muss jeder selber wissen, was ich meine ist: unterschiedlicher kiwu muss aufgelöst werden, bis beide wirklich hinter der entscheidung stehen können.
     
  12. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    eben, das meine ich mit "guten" gründen. selbst die schlechten haben ihre berechtigung, denn der kinderwunsch selbst hat ja auch nicht immer nur "gute" gründe.

    man muss halt wissen, ob man das zu einem negativen lebensthema macht oder gemeinsam einen weg einschlägt, der dann von beiden getragen wird.
    ersteres find ich halt schad für die vorhandenen kinder.
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Nur machts Trennung auch nicht unbedingt wahrscheinlicher, dass man ein weiteres Kind bekommt - es sei denn man ließe sich vom Nächstbesten schwängern. Und dann ist sie alleinerziehend UND hat kein drittes Kind. Wer hätte denn davon was?
    Und warum gehst du davon aus, dass sich der Partner, der kein Kind mehr will, dafür rechtfertigen muss? Kein weiteres Kind zu wollen ist genauso legitim wie eines zu wollen. Und für beides gibt es oft keine "guten Gründe" lt deiner Definition. Eben weil Kinderwunsch (oder nicht) oft mehr Bauchsache als Kopfsache ist.
     
  14. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Mein Mann möchte kein weiteres Kind mehr aus Platzgründen Bzw auch, weil ja ein 3 Kind auch finanziell nicht wenig kostet, im Laufe seines Lebens . Wobei es uns sehr gut geht, und ich dafür auch bereit bin, zurückzustecken. Und die platzgründe lasse ich nur bedingt gelten. Unsere beiden Jungs haben beide ein eigenes Zimmer. Da kann ohne weiteres ein 2 Kind wohnen. (Ich selbst habe als Kind mein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, und es hat mir nicht geschadet)
    Wenn ich unbeabsichtigt schwanger werden würde, würde er es behalten, aber planen möchte er definitiv nicht mehr. Leider!
    Ich denke, sich für Kinder zu entscheiden, hat nicht den Grund, dass sie süß sind...!! Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass man nicht einfach so Kinder in die Welt setzt! Trotzdem bin ich der Meinung, dass man viele Dinge im Leben auch nach seinem Bauchgefühl entscheiden kann. Aber so wie es zur Zeit aussieht, muss ich mich damit abfinden, dass es keinen Nachwuchs mehr geben wird, und das fällt mir zur Zeit sehr sehr schwer!
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ist ihm klar, wie unglücklich er dich damit macht? seine "bequemlichkeit" versus dein unglück....ich verstehe seine gedankengänge zwar, würde aber deswegen sicherlich nicht meinen partner dauerhaft unglücklich machen.
    sowas ist immer extrem schwierig. als außenstehende kann man dir da kaum was raten, dazu müsste man euch und eure beziehung kennen.
     
  16. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Warum ist "Geld" und "Freizeit" ein nichtiger Grund?
    Ich finde das absolut verständliche Gründe.
     
  17. Barbara5

    Barbara5 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei uns war es ähnlich. Mein LG war nicht strikt dagegen, aber er mit unseren beiden Zwergen auch glücklich. Wir haben in dieser Zeit auch oft gestritten. Ich habe das Thema dann mal ein halbes Jahr auf Eis gelegt, sprich nicht darüber geredet, aber ich wollte auch nicht zu lange warten, da ich keinen großen Altersunterschied zu den beiden Großen wollte bzw. ich mit Mitte Dreißig auch nicht mehr die Jüngste war. Ab Herbst haben wir es einfach darauf ankommen lassen, aber nicht aktiv gebastelt (nicht mal darüber geredet). Ich bin jetzt in der 36. SSW und wir freuen uns schon alle darauf.

    Es ist sicherlich schwer einen unerfüllten Kiwu zu haben, aber ich hätte mich niemals getrennt.
    Ich wünsche dir alles Gute! Vielleicht ist er in ein paar Monaten dazu bereit.
     
  18. Mauzimama

    Mauzimama Teilnehmer/in

    Das freut mich sehr für euch, dass du deinen Wunsch noch erfülllen könntest!
    Genauso geht es mir!... ich möchte einerseits nicht mehr zu lange warten, da ich auch schon Mitte 30
    bin und eben auch wg dem Altersabstand. Aber ich denke, es wird das Beste sein, jetzt einmal eine Zeit lang nicht darüber zu sprechen, der Rest wird sich hoffentlich ergeben!
     
  19. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Hallo!
    Wir haben das Glück,3 Sonnenscheine zu Hause zu haben (7,4,2).Es ist sooo anstrengend.100x mehr froh bin ich,dass alle da sind!Ich wollte auch zeitnah das dritte Kind,da ich glaube,dass wir -je länger wir gewartet hätten- später noch mehr hin- in d herüberlegt hätten.Es spricht ja immer auch was dagegen.Ich bin so froh,diese Entscheidung nicht mehr zu haben und dass wir's einfach gewagt haben.Ich bin da auch stolz auf meinen Mann,dass er sich getraut hat.Sorry,wenn dir das nicht weiterhilft.Du kannst ihn ja auch nicht 'ändern'.Ich würd am Thema dranbleiben und im Gespräch bleiben.Erzwingen kann man aber a nix.Aber verstell dich auch nicht.LG
     
  20. neumond

    neumond Gast

    Bei uns hat weder reden noch abwarten etwas geändert, mein Mann ist bei Nein geblieben und ich respektiere das. Ein Nein wiegt einfach schwerer als ein Ja, vor allem weil die finanzielle Last in der Karenz ja schließlich auch bei ihm läge, zumindest bei uns wäre das so.
    Mir persönlich ist es auch immer eine Herzensangelegenheit gewesen, dass ein Kind von beiden absolut gewünscht zur Welt kommt, niemals hätte ich ihn also überredet, das hätte sich komplett falsch angefühlt und ist nicht meine Vorstellung von Familienplanung.

    Es ist leider etwas zerbrochen zwischen uns aber nicht wegen dem Nein allein sondern weil er mich davor jahrelang glauben ließ es wäre auch sein Wunsch und mich das Nein eiskalt erwischt hat. Ich habe erst als ich wissen wollte wann es so weit sein soll, erfahren dass es niemals sein Wunsch war. So kam ich mir neben der Absage auch noch absolut dumm und vorgeführt vor, mit all meinen Plänen an denen ich ihn zu jeder Zeit teilhaben ließ. Erst danach ist mir aufgefallen, dass er nie viel dazu gesagt hatte. Er hat zwar beteuert dass es ihm leid tut und er nur nie wusste wie er es sagen sollte aber das war dann auch zu spät.

    Es ist ein Schmerz geblieben der mal stärker, mal schwächer, durch rationale Argumente nicht zu stillen ist und der mich immer mal wieder übermannt. "Leider" (nur für mich!) haben in meinem Umfeld sehr viele 3 Kinder oder mehr, das reißt bei jeder frohen Kunde die Wunde wieder neu auf.

    Sich auf Grund einer Uneinigkeit beim Thema Kinderwunsch ab zwei Kindern zu trennen finde ich aber vollkommen irrational, auch wenn dieser Impuls auch bei mir kurz da war.
    Ich denke, kaum jemand will Kinder nur um Kinder zu haben sondern man möchte mit dem Partner den man liebt und mit dem man bereits 2 Kinder hat ein weiteres.
    Alleinerziehend mit zerbrochener Familie, hängt man sich doch nur noch mehr Unglück um und der eigentliche Herzenswunsch wird dennoch nicht erfüllt, selbst wenn man irgendwann mit einem neuen Mann ein Kind bekommen sollte.

    Damit umgehen muss man wie mit allen Dingen die im Leben nicht so laufen wie man es sich gewünscht hätte oder die einen traurig machen. Man lebt weiter und macht das Beste daraus, erfreut sich an den schönen Dingen die man dennoch hat und vor allem an den kostbaren zwei vorhandenen Kindern. Und wenn der Schmerz wieder hochkommt, dann nimmt man ihn an, lässt ihn gewähren und hofft, dass sein nächster Besuch etwas milder verläuft.

    Das willst du vermutlich nicht lesen aber mir hätten Berichte wie meine damals noch mehr Traurigkeit erspart, denn die Berichte von all den Frauen zu lesen deren Männer plötzlich bei der geplanten Weitergabe der Babysachen draufkamen dass sie es doch noch einmal wagen wollen oder von denen, die ihre weinenden Frauen in den Arm nahmen und umschwenkten, machten mich nur noch unglücklicher, denn mein Mann nahm mich nur in den Arm mit einem "Es tut mir leid" und blieb bei seiner Entscheidung.

    Welcher Weg schlussendlich auch auf dich warten mag, ich wünsche dir alles Liebe dafür. :herz2:

    Und weil beim letzten Mal schon jemand meinte es wäre nicht recht von meinem Mann: Ich will das nicht lesen. Es wäre genauso nicht recht von mir, ihm jahrzehntelange Verantwortung umzuhängen die er nicht tragen will. Er ist kein Herzensmensch sondern sehr kopflastig und nicht immer geht die Rechnung "Wenn das Baby dann da ist..., niemand bereut Kinder..." auf, auch solche Berichte habe ich seitenweise gelesen, als mir klar wurde, dass meine Familienplanung wirklich und wahrhaftig für alle Zeit beendet wurde. Was helfen solche Worte auch, wenn sie ja doch nichts ändern, sie konstruieren nur eine schlechte Partnerschaft auf den Schmerz obendrauf und machen es noch schlimmer.
     

Diese Seite empfehlen