1. Dinimama

    VIP

    gibt es tipps und tricks, dass der körper das bienengift schneller abbaut, oder hilft eh nur warten und bein hochlegen?
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bein hochlegen hilft nichtmal.

    zumindest wars bei meiner tochter letzte woche so, dass die kiä meinte, dass sie sich bewegen darf wies ihr angenehm ist und sie den fuss weder schonen noch hochlegen muss.

    zusätzlich geholfen hat kühlung, fenistil gegen das jucken und nureflex gegen die schmerzen.
     
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich habe einen Bite Away immer dabei - der hilft meiner Erfahrung nach sehr gut. Muss aber gleich nach dem Stich angewendet werden. Ausserdem gebe ich Calciumbrausetabletten.

    (wenn mich eine Biene sticht, dann muss ich mehr nehmen - aber ich bin da ja gsd die Ausnahme ;))
     
  4. Bussibaer

    VIP

    Mein Sohn ist letztens in eine Biene gestiegen, ich hab den Stachel entfernt und den Stich mit Zwiebel eingerieben, Coolpack drauf, am Abend kalte Essigumschläge und die ganze Nacht Coolpack. 2 Tage konnte er nicht gehen, am dritten Tag war er schon wieder mit Sandalen unterwegs.

    Gleich nach dem Stich mit dem Mund das Gift aussaugen soll auch helfen :eek:. Das trau ich mich aber nicht, weil ich eh sehr empfindlich reagiere auf Bienengift mit einwöchigen Schwellungen usw. Dazu hab ich eine lustige Geschichte: Eine Freundin von mir wurde im Freibad am inneren Oberschenkel, sehr nahe am Schritt, von einer Biene gestochen, woraufhin ihr Mann das Gift ausgesaugt hat - auf der Bank sitzend neben dem Kinderplantschbecken....:eek::D die entsetzten Blicke der anderen könnt ihr euch sicher vorstellen!
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Hitze/Wärme hilft! Dadurch zersetzen sich die Proteine schneller und der Stich heilt schneller. Ich halt immer den aufgeheizten Wasserkocher dagegen, für die Kinder hab ich den Stichheiler gekauft.
     
  6. Dinimama

    VIP

    ok, calzium und wärme werden wir probieren!

    mein sohn ist gestern auf eine biene gestiegen, und heute ist alles rot und tut beim draufsteigen weh.
    dabei haben sie diese woche alternativwoche in der schule, heute wären sie schwimmen gegangen (mit leider einem gewissen hinweg, der zu fuß zu bewältigen ist) - endlich einmal schule so ganz im sinne meines kindes, er ist sauer, dass er nicht mitgehen kann und hofft, dass es morgen schon wieder geht.

    vor drei jahren hatte er auch einen bienenstich, auf den er viel ärger reagiert hat, da konnte er tatsächlich drei tage nicht richtig gehen, der fuß hat damals aber auch viel ärger ausgeschaut.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ja, uns wurde das einmal von einem Taucher erklärt. Wenn man beim Tauchen von irgendwelchen giftigen Stacheln gestochen wird, nehmen die immer Hitze. Eben weil das Protein sich zersetzt (oder zusammenzieht?).
    Mein Mann borgt sich immer ein Feuerzeug aus und hält dann das heiße Metall dran (NICHT die Flamme! ;)). Man muss aber konsequent sein. Zuerst Wärme und dann kühlen bringt nix.

    Edit: ich komme gerade drauf, dass bei uns meistens mein Mann gestochen wird. Mein letzter Bienestich ist ewig her. (dreimalaufholzklopf)
     
  8. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich einmal - weil nach Wespenstich eine Mörderschwellung und Schmerzen hatte - Diclobene (bin mir nicht ganz sicher, ob die so heißt) Creme verschrieben bekommen habe. Da müsstest aber bei eurem Arzt nachfragen.
     
  9. Dinimama

    VIP

    die schmerzen hat er eh nur beim draufsteigen, ohne belastung tut es nicht weh.

    calcium habe ich ihm gerade verabreicht, ich hoffe, dass es bald wirkt!
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Apis melifica ( Honigbiene) hilft auch
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Hitze kannst du leider nur dann anwenden wenn der Stich gerade jetzt erst passiert ist. Später wirkt das ganze nicht mehr so gut (funktioniert aber auch beil Gelsen).

    Hochlagern, AntiAllergikum - kann helfen dass die Haut nicht spannt. cool packs drauflegen und warten...
     
  12. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ja, das stimmt.
     
  13. morty

    VIP

    "hilft auch" ist milde ausgedrückt, das ist genial!! ich verwend für sämliche insektenstiche nur mehr apris.
     
  14. Dinimama

    VIP

    was ist das genau?

    @wärme: wärme regt den stoffwechsel an, insofern denke ich, dass sie auch nach dem stich noch sinnvoll ist, um das bienengift abzubauen.
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Wärme, wenn sie erst später angewendet wird, nicht mehr hilft, sondern die Schwellung und den Juckreiz noch verschlimmert (wahrscheinlich, weil sich die Schwellung dadurch ausdehnt?).
    Wenn man das direkt nach dem Stich macht, schwillt es gar nicht erst nennenswert an.
     
  16. morty

    VIP

    eine salbe mit bienengift :)
     
  17. Dinimama

    VIP

    leider gab es die bei uns in der apotheke nicht.

    die schwellung/rötung wird aber auch so sichtlich weniger, gsd.
     
  18. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Ich hatte die als Kügelchen
     
  19. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir haben so einen Hitzestift aus der Apotheke. Gsdk noch nicht gebraucht *aufholzklopf*

    Ziel ist, mit der Wärme das Eiweiß im Gift zum Gerinnen zu bringen. Dadurch kann es sich nicht im Körper verbreiten. Wirkt entsprechend nur kurz nach dem Stich und bei allen Tieren, deren Gift Eiweiß enthält. Bei dem Stift wird für einen definierten Zeitraum kontrolliert 60°C erzeugt.
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    Eine Freundin hat mal erzählt, dass sie früher immer die brennende Zigarette zur Einstichstelle gehalten hat (bei sich selbst ;)). Ist halt für Kinder nicht geeignet die Methode, aber vielleich funktioniert das mit einer Kerze oder einem Feuerzeug auch.
     

Diese Seite empfehlen