1. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    Hallo ihr!:wave:

    FOTO IM ANHANG!!

    Mein Sohn, 4,5 Monate alt, hat bei beiden Beinen in Schienbeinhöhe viele blaurote Punkte ubter der Haut.
    Die Pünktchen sind wirklich nur unter der Haut, die Haut darüber ist total glatt und normal, nichtmal rau.
    Was ist das??:confused:
    Ich habe total Angst da ich gerade über Leukämie gegoogelt habe (hätt ich nicht tun sollen!!):(

    Natürlich geh ich mit ihm morgen gleich zum Arzt. Er hat die Punkte jetzt seit ca. 3 Wochen... Dachte immer es wären nur vom Tragen in der Tragehilfe irgendwie... :confused:

    Ich weiss, ihr könnt natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber kennt sich wer damit aus bzw hatte euer Kind das auch?
     

    Anhänge:

  2. Maritina

    PLUS + VIP

    Bekommt er Medikamente?

    Liegt in Euren Familien eine Gerinnungsstörung vor?

    Gibt es andere Auffälligkeiten / Veränderungen?

    Es ist sicher gut,w enn Du ihn sehr bald einem Kinderarzt vorstellst. Vom schlimmsten würde ich an Deiner Stelle jedoch nicht ausgehen.

    Alles Gute Euch!
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Ach diese Speckwadeln :love::love::love:.

    Lass den Arzt kurz drüberschauen. Ich befürchte das hat was mit der Hitze zu tun, schaut vielleicht nicht so toll aus - is aber hoffentlich total harmlos.

    Alles liebe
    Zwergenfee
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Sind diese Punkte neu?

    Punktförmige Einblutungen und alles, was auch nur entfernt danach ausschaut, sollte umgehend (am gleichen Abend noch) von einem Arzt begutachtet werden. Man nennt das Petechien und sie können das erste Anzeichen für eine schwere Infektion sein.

    Genauso gut kann das ganze sehr harmlos sein - aber damit nichts übersehen wird, bring das Kind heute gleich zum Arzt.

    Alles Gute!
     
  5. Keine Ahnung, noch nie gesehen - daher kein wertvoller Beitrag.
    Aber - gute Besserung dem Butzi..:)
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich bin zwar inkompetent und seh auch das blaue am "blaurot" nicht auf den fotos, aber eben dieses "blaue" würde mich beunruhigen, nämlich aus dem grund, den minerva beschrieben hat- kleine einblutungen.
    ansonsten würde ich auf "sonnenreaktion" tippen, aber bläulich spricht da dagegen.

    warst du schon beim arzt? gute besserung dem kleinen süßen speckebeinchen (zum anbeißen!!! :love:)
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich kenn das auch so bezüglich Petechien. Nur hat das Baby der TE die Punkte schon seit drei Wochen. Das scheint dann wohl doch was Anderes zu sein (meine Laienmeinung!). Bei Petechien gibt es doch sofortigen Handlungsbedarf und jede Minute zählt.

    Zum Arzt muss man damit ohnehin.

    Und ja, die Haxerl sind zum Anknabbern. :love:
     
  8. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP



    Hallo Maritina!

    Nein, alles unauffällig...
    Ja, ich werd jetzt um 13 Uhr anrufen und dann gleich hingehn. Der KA ist eh nur 5 Minuten von uns entfernt. :)
     
  9. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Ja werd ich heute noch machen! Haha ja seine Speckwadeln...! :D:D:love:
     
  10. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Hallo Minerva!

    Ja, ich habe natürlich sofort an Leukämie gedacht, auch weil er sonst wirklich auch sehr blass ist.
    Ich geh heute zum Arzt und hoffe es passt alles! :)
     
  11. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Danke dir ! :wave:
     
  12. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP



    Ja, es ist schon blau bzw violett dabei, das ist es ja auch was mich beunrihigt. Und auch dass es wirklich UNTER der Haut ist. 13 Uhr macht der KA auf und dann düs ich dahin!
    Geb euch dann eh Bescheid was war. :)
    hihi danke dir! :D:D
     
  13. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP


    Ja, seit ca. 3 Wochen schon... Hab gegoogelt bzgl. Menningitis oder Leukämie... bin aber net schlau geworden. In ca. 2 Stunden weiss ich mehr und geb dann Bescheid. :)

    Danke, freut mich dass seine Haxerl so beliebt sind! :D:D
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Leukämie ist nicht nett, aber da machen einige Stunden nicht viel aus.

    Ich denke an Meningokokken und da kann es von Petechien bis richtig übler Allgemeinzustand sehr schnell gehen, da kommt es auf jede Stunde an. Wenn dein Sohn jetzt aber immer noch fit ist, ist einen Meningokokkeninfektion wohl eher unwahrscheinlich.

    Aber jetzt kennst du die Symptomatik für alle Fälle.
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Aber für Petechien sind drei wochen doch viel zu lange. Eine Meningitis verschlechtert sich doch rasant, da sind drei (noch dazu fieberfreie, nehme ich an) Wochen doch unwahrscheinlich.
     
  16. Pipihenderl

    Pipihenderl <3 Schwanger <3
    VIP

    So meine Lieben! :wave:

    Also, es wurde Blut abgenommen weil die KA auch nicht genau wusste was das genau ist. Leukämie ist ausgeschlossen! Auch ist es nicht Menningitis denn (wurde von euch eh schon angesprochen) er ist noch fit und das schon seit 3 Wochen.

    So, nun muss ich trotzdem morgen mit ihm ins KH da nochmal Blut abgenommen wird. Man wird schauen ob er eine Gerinnungsstörung hat. Die Ärztin meinte auch (zu meiner Verwunderung), dass es auch davon kommen kann wenn ich ihn in der Babytrage trage... also sowas wie Blutstau. :confused:

    Naja, morgen weiss ich dann mehr. :)
     
  17. elke-f

    VIP

    Im akh gibts eine spezialambulanz für gerinnungsstörungen....Donnerstag ist die im Kinderspital, aber da braucht man normal einen Termin. Vl. schaust, dass du hin überwiesen wirst oder gleich ins akh gehst um intern überwiesen zu werden.

    Alles liebe!
     
  18. Maritina

    PLUS + VIP

    Nicht unbedingt. Petechien sind kleine, punktförmige Einblutungen unter der Haut. Da Abbauprodukte des Hämoglobins blau gefärbt sind, können ältere Petechien durchaus auch lila-blau aussehen. Petechien können ganz verschiedene Uraschen haben. Manche sind harmlos, andere nicht. Abklärung findet jetzt eh statt

    Ob ein Vedacht auf eine Gerinnungsstörung vorliegt, wird ja der erste Blutbefund ergeben. DANN kann man ja bei Bedarf die richtige Spezialambulanz aufsuchen
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Streitets nicht schon wieder.


    Fakt ist die kleinen Wutzeln haben eine sehr empfindliche haut, da kann es schon sein dass durch wetzen, Beinchen treten, oder an und ausziehen solche Tupfen plötzlich auftauchen.

    Und schwere Krankheiten wie Mengiokokken, Typhus und Leukämie haben durchaus auch andere anzeichen wie blaue TUpfen auf Speckwadeln...

    Aber die Speckwadeln - ach ich hätte auch gerne so welche (nicht persönlich ich selbst, aber zum anschauen) :love::love::love::love:
     
  20. Die Daumen sind gedrückt fürs KH und dass der Mini nix Ernstes hat.
     

Diese Seite empfehlen