1. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    nein eben nicht
    von Natur aus hätte ich HIER genau nur mader, mäuse, vögel und schnecken (und dann Insekten) und ab und an füchse.
    DIESE katzen sind gekaufte und gepflegte Tiere von jemanden

    ich wohne am Waldrand, ich bin mit meinen kindern bei Gott viel im wald, ich rede sehr oft mit dem zuständigen förster.
    in unserer gegend gibt es fast keine freilebenden katzen, da die von den füchsen, dachsen oder madern oder im schlimmsten fall den Wildschweinen schon als jungkatzen relativ schnell getötet werden (aussage förster).

    also nochmal, wie komme ich dazu, den dreck wegzuräumen, den andere zu faul sind und deshalb die Tiere rauslassen?

    und warum soll ich meinen garten, wo ich einen zaun und eine mauer habe noch zusätzlich absichern?
    bin ich das nächste mal schuld, wenn ein Hund mich beißt, weil ich hätte eine Rüstung tragen sollen:confused:
    Entschuldigung, aber langsam wird's lächerlich.
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Willst Du darauf echt rumpochen? Auf die Haltung von Katzen in der Stadt? Wie viele Hunde werden in der Stadt gehalten. Ist das irgendwie artgerechter? Ich verstehe echt nicht, worauf Du hinauswillst. Auf ein Katzenhalteverbot in der Stadt? Was soll das bitte bringen? Sollen die Tierhalter dann die Tiere alle umbringen lassen oder ins Heim bringen oder wie stellst Du Dir das vor?

    Auch in Städten gibt es Gegenden, die ländlich sind. Wir wohnen hier ziemlich ländlich und trotzdem in einer Stadt mit 11000 EW. Und in Wien gibt es Bezirke, da ist es sehr ländlich.

    @Sino
    Ich verstehe Deine Situation. Leider hast Du da - ähnlich wie Nichtraucher - keine rechtliche Deckung. Katzen dürfen raus und sie dürfen streunen. Unabhängig davon, ob sie jemandem gehören.

    Ich wäre dafür, dass alle Tiere, die rausgelassen werden, kastriert und gechipt sein müssen, sodass man jederzeit ihre Besitzer ausfindig machen kann. Sollte so ein Tier einen Schaden anrichten (und ja, das erobern eines fremden Hauses ist auch ein Schaden), muss der Halter zur Verantwortung gezogen werden können. Und ja, ich könnte mir auch vorstellen, eine Art Schutzgebühr dafür zu entrichten, sodaß quasi meine Freigänger-Katzen bei der Gemeinde angemeldet sein müssen.


    lg
    Chania
     
  3. Chania

    PLUS + VIP


    Bitte bleib bei der Sache. Nirgendwo hab ich geschrieben, Du oder sonst ein Katzengegner soll seinen Garten absichern. Im Gegenteil, ich war eine der Wenigen, die der TE Tipps gepostet hat, wie sie ihren Garten katzensicher machen kann.

    Die meisten Besitzer lassen ihre Katzen nicht raus, weil sie dann draußen sch... Sehr viele kommen sogar heim zum sch..., meine Stieftochter hat 3 davon. Wenn Dein Nachbar das so gesagt hat, okay, dann ist er halt ein Trottel. Aber er ist sicher nicht die Steilvorlage aller Katzenbesitzer.
    So wie ich elamae verstanden habe, versucht sie, die Tiere drinnen zu behalten und die Tiere wollen aber raus und nutzen jede Gelegenheit, das auch zu schaffen. Es ist nicht so, dass sie ihre Katzen rauslässt, weil sie es super findet, wenn sie dem Nachbarn in den Garten kacken.

    lg
    Chania
     
  4. Lapasteria

    Lapasteria Aktive/r Teilnehmer/in

    Würde dir so ein hochfrequenz töne aussendendes gerät abhilfe verschaffen?
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    gut, dann war deine Erklärung nur ein fakt, kein "machs halt so":cool:
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    habe bis dato nur negatives darüber gehört

    ich habe schon alle alternativen die mir gesagt wurden ausprobiert
    gefruchtet hat bis dato nichts
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das liebe ich an Katzenbesitzern - wenn sie anderen, an den Tieren komplett unbeteiligten, Leuten ihre Tiere umhängen. :mad:

    Ja, Katzen sind freiheitsliebend, wenn sie es mal gewöhnt sind, raus zu kommen, kann man sie schwer wieder einsperren. ABER es gibt auch Leute, die Katzen NICHT so gerne haben wie deren Halter.

    Hier sind grad knapp 40 neue Nachbarn eingezogen. Gefühlt hat jeder zwei Katzen. Real sind insgesamt ca. 15, aber das ist auch eine ganze Menge. Grad jetzt im Frühling ist wieder mal ordentlich was los, die Revierstreitigkeiten mit den alteingesessenen dürften voll im Gange sein.

    Bevor wir einen Hund hatten, gabs voll geschissene Beete und nächtliches Katzengebrüll direkt unterm Schlafzimmerfenster. Jetzt haben wir dafür einen am Rad drehenden Hund.

    So, das musste grad raus.

    Ach ja, einer der neuen Nachbarn hat irgenwelche Rassemietzis, die soundsoviel wert sind und nicht aus dem Garten dürfen, der hat einen etwas höheren Zaun gebaut mit nach innen hängendem Oberteil. Funktioniert offenbar.
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Das OGH-Urteil hilft mir nicht, aber wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich mit dem Auto alle Katzen ganz unabsichtlich überfahren. Damit mache ich mich nicht strafbar. Wenn das Auto danach eine Delle hat, kann ich sogar beim Katzenhalter Schadenersatz fordern.
    Aber die Katzen können ja nichts dafür. Ich würde mir halt mehr Verantwortungsbewusstsein von den Katzenhaltern wünschen.
     
  9. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    :goodpost:
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    es kommt auf das grundstück und die "raufspringgelegenheiten" darauf, wie garagen- oder gartenhüttendächer oder bäume an.

    wenn sowas nicht vorhanden ist, gibt es schon möglichkeiten, du findest viele im net.
    eventuell wäre auch eine möglichkeit, nur einen bestimmten bereich katzensicher zu machen, was auch von den gegebenheiten abhängt.

    aber es ist definitiv nicht einfach.
    wir sind trotz rel. hoher investition und vielen mühen gescheitert, weil einfach die oben genannten faktoren nicht gepasst haben und eine der drei katzen immer wieder eine gelegenheit gefunden hat, auszubüchsen.
    sie konnte dann aber nicht mehr zurück - was auch kein zustand war.

    katzen gegen ihren willen im haus zu halten ist fast unmöglich.

    was das kacken in nachbars garten anlangt, hier würde sicher eine überdachte toilette helfen - allerdings hast dann auch die anderen katzen da.

    der beste tipp (für den nachbarn) ist wirklich der gartenschlauch.
    dann halte die tiere abstand und kommen max. wenn der nachbar nicht daheim ist.
     
  11. Susi

    VIP

     
  12. elamae

    VIP

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:
    Zuerst einmal verstehe ich den Unmut, den Menschen haben, die unfreiwillig Katzenbesuch im Garten haben. Allerdings kenne ich es nicht anders. Ich bin damit aufgewachsen, dass man auch ungebetenen Besuch im Garten haben kann (Katzen, Marder, Falken, Tauben,....). Natürlich ist es leichter, grantig auf Besitzer zu sein als auf die Tatsache, dass man seinen Garten nunmal nicht abschirmen kann, wie man es gerne hätte (Lärm, Geruch, Pollen, Tiere,...).
    Stadt und Landleben haben damit auch gar nichts zu tun. Ich bin in verschiedenen ländlichen Gegenden aufgewachsen und auch da kamen Katzen zu Besuch. Auch dort gibt es Menschen die das stört. Ebenso gibt es Straßen und Fahrzeuge.
    Ich wohne am Stadtrand. Hier gibt es Straßen, Autos aber auch Felder, Naturschutzgebiet und viele freilaufende Tiere.
    Das Argument "Katzen haben in der Stadt sowieso nichts verloren" kann ich also nicht nachvollziehen.

    Bei mir geht es auch nicht um stundenlange Ausflüge in der Gegend und um Beete die vollgekackt werden. Sondern darum, dass die Katzen manchmal aus dem eigenen Garten entwischen weil sie beispielsweise einem Insekt nachjagen oder weil sie nicht reinwollen und wissen, dass ich nicht in den nächsten Garten nachkann. Sie dürfen sowieso nur raus, wenn ich da bin und sie werden sofort zurückgerufen (oder gelockt) wenn sie doch abhauen.

    Wir probieren jetzt seit Samstag Katzenleinen aus. Die, die aus Protest immer entwischt kann damit momentan noch gut umgehen, aber die andere ist im Streß. Und mir bricht es das Herz sie so zu sehen. Auch weil ich nicht dahinterstehe. Schließlich sind wir hier hergezogen, damit auch die Katzen ein glücklicheres Leben haben. Auch bei der Besichtigung haben wir wegen Katzenhaltung nachgefragt und bekamen zu hören, dass das kein Problem ist und bereits andere mit Katzen eingezogen wären bzw. einziehen (was ja auch so ist). Diese Katzen und alle anderen Katzen in der Umgebung dürfen also herumstreunen (ich begegne ständig Katzen vor der Türe), aber meine sollten das nicht dürfen. Ich bin grad stark im Zweifel was mir wichtiger ist, dass wir zufrieden sind oder die Nachbarn :mad:
    Ich ärgere mich ehrlich über mich selber, dass ich des lieben Friedens willen einknicke und nicht nach meiner Überzeugung lebe. Ich habe schon einmal einen Nachbarschaftsunfrieden erlebt und das hat mich und meinen Kindern viel Lebensfreude gekostet. Je mehr wir entgegengekommen sind, umso fordernder das Gegenüber (bis ich nicht einmal mehr zur Tür gehen durfte als es klingelte, weil man das unten hört).
    Und hier fühlt es sich wieder so an. Ich mache nichts Falsches, wenn meine Katzen in den Garten dürfen. Sie kacken nix voll, graben nix aus, laufen nirgends rein, erschrecken eh, wenn sie jemanden sehen etc. Sie werden bewacht und zurückgerufen. Und trotzdem soll ich so machen, wie andere es gerne hätten (am besten soll ich sie auch drinnen anbinden, damit sie nicht unabsichtlich nach draußen laufen)

    Den Zaun dürfen (aber auch können) wir nicht so hoch machen, wie nötig wäre. Insofern hat auch kein gebogener Zaun irgendeinen Effekt, weil immer drüber gehüpft werden könnte. Katzenverschlag geht leider nicht. Sie drinnen lassen geht auch nicht, weil sie Wege finden um rauszukommen (so schnell kann man nicht schauen und sie stürmen raus). Das heißt, dass es wohl immer wieder zu Situationen kommen wird, wo sie an der Haustüre vorbeizischen oder durch den Garten hetzen. :eek:


    Das ist so eine bescheidene Situation die mich echt fertig macht. Aber jeden Recht getan ist eine Kunst die keiner kann. Ich werde es trotzdem weiter versuchen.

    LG Manuela
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    bist du dir ganz sicher, dass der zaun nicht adaptiert werden kann?
    mit 45° winkel nach innen und locker durchhängendem netz?
    es ist die optik dann vielleicht nicht berauschend - aber alles kann man nicht haben.

    hast du d schon ein bissl durchs net gestöbert nach ideen?
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    @elamae: ich versteh dich vollkommen!
    Und über kurz oder Lang würde dein Nachbar dann kommen und die komplette Haushaltung deiner Katzen "Verlangen" weil die Haare ja weder durch einen zaun noch durch sonstwas aufgehalten werden wenn der wind sie verweht. und ehrlich - im Garten ist das nicht mehr dass sie ev Haare verlieren würden. Und die allergene hat er ja von den anderen Katzen auch, die laufen ja weiterhin durch die Anlage.

    Du könntest eventuell versuchen die Seite zum Nachbarn doch irgendwie uninteressanter zu machen (ev vielleicht doch Alufolie auf den Zaun)?

    und zum Thema nur wir Katzenhalter nehmen keine Rücksicht... Hundehalter mit kleinen kläffenden Tölen (und die nicht auf Katzen reagieren sondern auf Leute die vorbeigehen - besonders schön wenns mit einem anderen Hund gassi gehen, auf Wind, auf Menschen die sich erdreisten im eigenen Garten 3 m vom Zaun entfernt eine Pflanze zu betreuen:mad:) sind ja wirklich soviel rücksichtsvoller... oder das kleine keifferl im Sommer jede nacht x Stunden im Garten durchkläffen lassen!
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Meine Nachbarn rechts haben ein Kleinkind und ein Baby, wenn die auf ihrer Terrasse sind, ist es für mich aus mit der Ruhe auf der Sonnenliege. Häufig muss ich mich sogar mit dem Kleinkind unterhalten, der rübergestapft kommt, um mir ein neues Spielzeug oder ähnliches vorzuführen.

    Meine Nachbarn links haben 5 (!) halbwüchsige Kinder mit einen Musikgeschmack, der so gar nicht meinem entspricht. Trotz gekipptem Fenster und Zimmerlautstärke, höre ich dieses Ohrenkrebs erzeugende 100 bpm Gedudel, wenn ich auf meiner Sonnenliege meine Ruhe haben will.

    Alle Nachbarn rundherum neigen dazu, bei schönem Wetter auf ihren Terrassen und Balkonen zu sitzen und zu schwätzen, häufig klappert Geschirr und immer wieder grillt jemand. Aus ist es mit meiner Ruhe auf meiner Sonnenliege, auf der ich dann sabbernd liege.

    Meine Nachbarin gegenüber hat einen Hund, der "Buddylassdas" heißt. Buddylassdas schleppt regelmäßig Schuhe und Kissen aus der Wohnung meiner Nachbarin und fängt an, das Zeug erst zu zerfleddern und anschließend im Garten zu vergraben. Besagte Nachbarin redet dann ewig auf Buddylassdas ein und versucht wortreich, an seine Vernunft zu appellieren. Von meiner Sonnenliege aus rufe ich gern mal rüber: "Sissi, der Hund versteht dich immer noch nicht!"

    Im Vergleich dazu sind meine zwei Kater meist ruhig, sorgen für eine gleichbleibend geringe Mäusepopulation und schlafen sowieso 22 Stunden am Tag. Mindestens.

    ;)
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Leider haben offenbar immer mehr Menschen Schwierigkeiten damit, genau solche im Grunde alltägliche Geräuschkulissen um sich herum zu akzeptieren und meinen sie hätten ein exklusives Recht auf absolute Ruhe und Störungsfreiheit.:rolleyes:
    Ich würde meine Katzen jedenfalls nicht als einzige in der Siedlung einsperren, wenn alle anderen Samtpfoten herumspazieren, sondern mir eher verarscht vorkommen und die miese Stimmung des Nachbarn wohl in Kauf nehmen, weil ich mich nicht auch nicht um alles kümmern kann, aber natürlich ist diese Entscheidung von vielen Faktoren abhängig, elamea wird sie auch für sich treffen müssen. Früher war ich auch jemand, der nirgends anecken wollte und immer alles versucht hat, um im Frieden mit den Menschen auszukommen, bis ich bemerkt habe, dass es damit erstens in den seltensten Fällen besser wird, sondern diese Leute nur immer unverschämter werden und mehr meinen einfordern zu können und zweitens mein Seelenfrieden durch so ein Verhalten auf Dauer viel mehr beeinträchtigt wurde, als wenn ich mal einen Konflikt durchgestanden und Paroli geboten habe.

    Allerdings ist mir auch klar, dass Nachbarschaftskonflikte eine heikle Sache sind und leider oft ungut verlaufen können, darum ist es schwer hier von außen etwas zu raten, wenn man nicht weiß, mit was für einem Typ Nachbarn die TE es hier zu tun hat.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da bin ich ganz bei dir, die Hundesteuer ist veraltet und da es in manchen Gemeinde Strafen für das Nichtwegräumen von Hundekot gibt, müsste die Hundesteuer im Gegenzug abgeschafft werden.

    Ja bitte. DAS wäre schon lange notwendig. Katzen sollten auch verpflichtet gechipt werden.


    Allgemein zum Thema:
    es gibt Katzen die haben kein Problem mit Wohnungshaltung. Es gibt aber auch Katzen die das nicht akzeptieren und raus wollen, auch um ihr Geschäft zu verrichten. Meine Katzen sind, als sie Teenager waren, extra ins Haus gekommen um ihr großes Geschäft zu verrichten. Heute gehen sie nur in Ausnahmefällen auf das Kisterl. Sie wollen ihr Geschäft draussen erledigen. Sie im Haus zu behalten wäre nicht möglich.
    Zusätzlich kommt auch zum Tragen, dass Katzen mitunter sehr große Reviere abgehen und der Kot von einer Katze stammen kann, die relativ weit weg daheim ist oder gar von einer Streunerkatze stammt.

    Katzen den Freigang zu verbieten ist in vielen Fällen nicht argerecht. Hier müsste man generell dann die Haustierhaltung untersagen, denn so gesehen werden sehr viele Haustiere nicht artegerecht gehalten. Das fängt beim Fisch im Aquarium an und hört beim Hund auf.

    Ich kann den Unmut aber auch verstehen, denn wenn Katzen in Beete oder Sandkisten scheißen ist das natürlich ein Problem und man kann versuchen Lösungen zu finden.

    Als Gartenbesitzer hab ich aber diese Probleme sowieso. Wir haben Igelkot (nicht zu knapp), Marderkot, der Marder hat sich zusätzlich noch an unseren Autos zu schaffen gemacht.
    Der Feldhamster unterminiert den Garten, die Vögel scheißen auf meine Gartenmöbel, die Wespen versuchen dort und da ihre Nester zu bauen.

    Haben Katzen also keinen Freigang mehr, hab ich immer noch die oben angeführten unangenehmen oder sogar kostspieligen Probleme. Das alles kann ich nicht ändern und muss damit leben. Dafür hab ich ein schönes Stück Natur. Vögel die singen, ein Marder der elegant über Mauern turnt, Lehrmaterial für die Kinder wenn Wespen ihr Nest bauen, keine Mäuse und Ratten im Garten, ein Hamster der sich ab und an sehen lässt und Essensreste klaut.

    Für den Nachbarn oder jene die keine Katzen im Garten haben wollen, zusätzlich zu den Absicherungsmöglichkeiten die hier genannt wurden:
    Katzen mit Wasser oder Lärm verscheuchen. Mein Nachbar meint, wenn er seine Beete feucht hält, dann gehen die Katzen dort kaum hin um ihr Geschäft zu verrichten.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :D

    Nicht zu vergessen die Nachbarn die jedes Wochenende den Griller anschmeißen und der Duft durch die ganze Siedlung zieht und jene die Besitzer eines Pools oder Schwimmteichs sind und die Kinder den ganzen Sommer lang quietschend und brüllend das kühle Nass genießen - am Nachmittag, am Abend, am Samstag, am Sonntag ....

    ;)
     
  19. Als Neo-Katzenbesitzerin darf ich ja jetzt auch mitreden :).

    Bevor wir Katzen hatten war unser Garten auch immer zugesch... und es hat mich nicht gefreut, das ständig wegzuräumen, aber das gehört halt zu einem Leben mit Garten dazu.

    Jetzt haben wir selbst zwei Fellhintern. Den Garten ausbruchssicher zu machen wäre ein Ding der Unmöglichkeit, weil sie sogar über das Einfahrtstor springen und das dürfen wir vom Gesetz her nicht höher machen.

    Die Katzen benutzen nun auch regelmäßig den Garten des Nachbarn. Ich habe Ihnen einen "Katzenabschreckspray" gekauft, der dürfte etwas helfen. Sie haben auch so ein Pipsdings, da spazieren die Katzen gemütlich vorbei.

    Als Erziehungsmaßnahme funktionier Wasser am besten. Vielleicht setzt sich der Nachbar wirklich mal mit dem Gartenschlauch in den Garten, dann sollte für länger Ruhe sein.

    Zu der Allergie: Ist das wirklich so schlimm, das man sogar im Freien Probleme hat :confused:?

    Ich hatte früher eine Katzenallergie, allerdings nur in geschlossenen Räumen.
     
  20. DaisyD

    VIP

    Mit den Katzen an der Leine rAUszugehen.ist aber auch nicht artgerecht;)

    Dass freilaufende Katzen für viele so ein Problem darstellen....darauf wäre ich nicht gekommen. Unsere und einige andere KAtzen lAufen hier bei uns selbstverständlich überall rum.....wüsste wirklich nicht, wie ich das ändern sollte.
     

Diese Seite empfehlen