1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    @UliE: das geht oft nicht gut, wenn Kinder im selben Betrieb lernen, wie Vater/Mutter.......
    Besser jetzt was Neues suchen, möglichst geplant, und dafür dann später ein (wieder) besseres Fam. Verhältnis... die Abgrenzung ist bei manchen ja extrem nötig und "sichtbar".... ;)

    lg Asterix
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    Mein Highlight gestern:

    Sohn hat ja jetzt drei Tage gefehlt, die Hefte in den Nebengegenständen verblieben in der Schule. Ein Mädchen in seiner Klasse hat sich seine Hefte geschnappt und den Lehrstoff für ihn bereits eingeschrieben (also den gesamten Text) - voll lieb.

    Muss heute Danke-schön-Schoki besorgen gehen!
     
  3. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    DANKE ;)

    Am Montag gehts sie zum AMS und lässt sich beraten. Momentan ist es in der Arbeit entschärft da der Papa (Chef) für 3 Wochen in Thailand ist und sie nur mit ihrem Onkel arbeiten muss. Mit ihrem Onkel versteht sie sich sehr gut und er versteht auch sie.
    Größtes Problem für sie ist zur Zeit die Berufsschule und wie wir das lösen weiss ich nicht :confused:
     
  4. hejoka

    VIP

    Was passt in der Berufsschule nicht?
    Für Lehrlinge gibt es die viele verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten.

    Gruss
    Manuela
     
  5. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, Uli, das wollte ich auch fragen.... was/wo liegen ihre Probleme? Lernprobleme?

    Hab ja selber einen Antischüler, der grad eine Lehre macht... und sich durchquält,aber die Kurve bisher immer noch schaffte, verstehe also gewisse Grundproblematiken...

    lg Asterix
     
  6. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    @Asterix @Hejoka


    Folgende Probleme in der Berufsschule:
    - Tochter schafft das Fach "Warenkunde" nicht und das ist aber der wichtigste Gegenstand :eek: (das Problem liegt hier sicher auch darin, dass sie auf Lebens- und Genussmittel lernen muss, aber damit nix zu tun hat weil sie ja in der Trafik arbeitet. Die Berufsschule wurde aber von der Kammer zugewiesen da können wir nix ändern)
    - die Frau Klassenvorstand, die auch Warenkunde unterrichtet hat ein Problem mit meiner Tochter und macht es ihr noch schwerer und kommt mit Aussagen wie: Du schaffst die Schule eh nicht ! Kannst machen was du willst das wird nix !
    (meine Tochter hat mir hier "Audios" vorgespielt -die hat sie nur für mich aufgenommen damit ich ihr glaube wie die Lehrerin mit ihr spricht -- ich weiss es ist verboten deshalb sind sie auch bereits gelöscht! -- und da ich die Lehrerin kenne weil ich auch schon dort war, weiss ich das es die Lehrerin war auf den Aufnahmen)
    - weiters sind wir draufgekommen, dass die Lehrerin auch die Tests meiner Tochter falsch bewertet hat; dh sie hat Antworten als falsch gewertet die definitiv richtig waren (um das wollte sich der Chef/Vater meiner Tochter kümmern - hat aber nix gemacht)
    - ein Klassenwechsel würde auch nix bringen, da diese Lehrerin den Gegenstand in allen Klassen unterrichtet.



    Ich sehe meine Tochter nicht durch die "rosarote Brille" und weiss, dass sie nicht unschwierig ist :(


    schwierig, schwierig ..... das Ganze
     
  7. Elaine

    VIP

    Im eigenen Betrieb der Eltern/eines Elternteiles/eines nahen Verwandten eine Lehre zu machen ist für mich persönlich keine wirklich gute Lösung. Nicht ohne Grund schicken die meisten Firmeninhaber ihre Kinder in andere Betriebe zur Lehre/Praktikum etc.

    Gründe dafür gibt es meiner Meinung nach viele. Mehr Respekt gegenüber einem "fremden" Chef, als dem eigenen Elternteil gegenüber (gerade in der Pubertät) - genauso auch anders herum wird mit "fremden" Lehrlingen eventuell auch anders umgegangen, als mit den eigenen Kindern, andere Sichtweisen kennen lernen und diese dann auch im Familienunternehmen einbringen, usw...

    Vielleicht wäre ja ein Neustart in einer anderen Firma eine Lösung.

    LG Ela
     
  8. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    es ist eine schwierige Situation..... es mangelt meiner Tochter nicht am Respekt dem Chef gegenüber sondern ist es eher so, dass der Chef nicht wie ein Chef agiert sondern eben wie der Vater :( und das führt zu Problemen. Meine Tochter hat null Probleme mit dem Onkel der auch im Geschäft arbeitet und der immer dann ihr Chef ist wenn der Vater nicht da ist. Da funktioniert alles Bestens.

    Es wird ganz sicher einen Neustart geben...in einer anderen Firma und in einer anderen Branche um dieser Berufsschule zu "entkommen". Heut am Abend wissen wir vielleicht schon ein bissl mehr.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    @Uli: na geh, das ist eine blöde Gschicht... dass man dieser Lehrkraft nicht entgehen kann - und das Reden und Vorgehen von ihr geht ja schon Richtung mobbing...und eigentlich sollte man der Dame schon ihre Grenzen aufzeigen, was Recht und Unrecht ist - so einfach würd ich dort nicht weggehen, das gehört schon gemeldet - Vorgesetzten etc.
    Man hätte da schon gleich agieren und hinter ihr stehen müssen (....), als diese Tests absichtlich falsch bewertet wurden.... das hätte Töchterl wohl dringend gebraucht, fürs Selbstbewusstsein etc. - so hat sie halt leider weiterhin "freie Hand", die Lehrerin, wenn ihr niemand Einhalt gebietet.

    Neues Aufgabengebiet ist da sicher die beste Lösung... hoffentlich findet sich bald was - und bestärkt sie sehr, dass sie dort "vor vorne" beginnt und die Altlasten ausklammern soll. (Der Chef/Papa sollte halt schon emotional hinter ihr stehen und sie etwas aufbauen und nicht noch eins drauf setzen, eh klar...) .

    Vielleicht ist ihre Bestimmung sowieso eine ganz andere.... nicht immer ist das Naheliegende und Erste auch das Richtige... !

    Toi, toi für sie !

    lg 'Asterix
     
  10. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Danke :hug:

    Mit dem Papa/Chef wirds zum "Bruch" kommen ... der macht sie seit Wochen nur runter, keppelt und schreit mit ihr :eek::mad: ...sowohl als Vater als auch als Chef (wobei er eh so gut wie nie im Geschäft ist)

    Ich bin mir sicher, dass sie ihren Weg finden wird ;)
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    So, update von uns:

    Mathe ist nicht so prickelnd ausgefallen... (wie die letzten SA auch, es gab wieder 7 oder 8 Nichtgenügend... ein paar haben fix eine 5 im Zeugnis, 3 haben noch eine Prüfung morgen) Junior hatte zwar viel gelernt, aber eine Rechenregel übersehen und mit scheinbar noch ein paar dummen Fehlern sich die Note verhaut - es ist ein 4 geworden. ( er war natürlich etwas geknickt, vor allem weiß er selbst, dass er den Stoff eigentlich gut kann, er war aber nicht der Einzige, der diesmal schlechter war als üblich, auch der Klassenbeste hatte statt dem gewohnten 1 gerade noch eine 2 und der andere sehr gute diesmal auch eine 4....)
    "Sicherheitshalber" hat er die Mathesachen samt SA gleich mal im Bankfach vergessen..... natürlich will mein Mann wissen, woran es gelegen ist, fürs nächste Mal.
    Die Lehrerin (wir sind froh, sie kann gut erklären und kennt die Kinder sehr genau, was wer kann etc.) hat zu ihm gesagt: "...das kannst du aber besser..." - das finde ich einen schönen Zug, dass sie ihm zeigt, dass sie weiß, dass er es ja eigentlich kann :)
    Jedenfalls bekommt er trotzdem eine 3 ins Zeugnis, weil die erste SA fast ein 2er gewesen ist und Mitarbeit und Hüs sehr gut sind.

    Jetzt nur noch morgen GS-WH und dann ist das Halbjahr gelaufen..... (nä Wo hat er berufspraktische Tage und somit keine Hüs und dann sind gleich Ferien, die er sich echt verdient hat dann - ohne lernen!)

    Großpubi hat auch diese Woche noch Schwieriges zu lernen, er kämpft damit und ist auch gesundheitlich nicht ganz fit, muss aber da durch noch...

    Ich hab gsd nix zu lernen und "darf krank sein"... :eek:

    Drücke euren Kids die Daumen, die noch pauken müssen.....!

    lg Asterix:wave:
     
  12. BLS

    BLS
    VIP

    Ich fürchte mich schon auf Mathe im nächsten Jahr!

    Bei uns kehrt auch Ruhe ein - Kind hat den Biotest ja versäumt, gestern dafür eine Prüfung - ein "sehr gut" - Super.

    Der angekündigte "listening und grammar-Test" (über die ganze Grammatik seit der 1.Klasse), für die er wie deppert am Wochenende gelernt hat, wurde umgewandelt in nur ein "Listening", da lt. Englisch-Prof "doch zuviel" - wird aber im nächsten Semester kommen. Na ja, umsonst hat er wenigstens nicht gelernt.

    Jetzt gibt es nur mehr einen Vokabel-Test über die letzten drei Units nächste Woche, aber die kann er eh schon gut.

    Alle sind auch wieder gesund und wir freuen uns auf die Semesterferien und den Schiurlaub:)
     
  13. BLS

    BLS
    VIP

    Asterix: Gehen in der Klasse deines Sohne viele von der Schule ab??
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hi BLS,

    soweit ich von meinem Junior weiß, bleiben relativ viele im Gym.... (die einen wissen einfach noch nicht, was sie machen wollen, die anderen sind gute Schüler und haben vor, zu studieren oder ähnliches, manche bleiben auch, weil die Geschwister in der Oberstufe sind und es auch bequem ist so...)

    Ein paar Mädels wollen, wie so viele, in die Bakip, eine in die Tierpflegeschule.
    Burschen: einer will auf die FB-Akademie (hat aber grad viele 5er...), der ein oder andere wird vermutlich auch eine Ehrenrunde drehen, wie es sich schon seit letztem Jahr abzeichnet...
    Ein Bursche will auf die Sir Carl Popper Schule (nehmen auch nicht Hochbegabte Schüler)

    Du hast echt bisher Glück mit deinem Junior, wenn er so tüchtig ist und gute Noten hat !
    Daher musst du dich noch nicht fürchten vor dem 4. Gym... wer immer gut mitlernt und schaut, dass er den Stoff im Wesentlichen versteht (aufbauend!!), der schafft das auch!
    Leider haben viele, die früher auch gut waren, ab der 3. Klasse einen Hänger, die Null-Bock-Phase.... Pubertät halt....

    Es hat schon ein bissl was für sich, ob und wie die Eltern dahinter sind... bei einigen zumindest.

    Ja, freut euch, wenn ihr gesund seid! Wo gehts hin zum Skifahren?

    lg Asterix
     
  15. hejoka

    VIP

    Bei uns gibt es auch nicht viel Neues.
    Kind ist ständig unterwegs und kommt dann erforen und mit Bauchweh und Kopfweh nach Hause.
    Mich wundert es nicht, wenn ich nachfrage, was sie getrunken und gegessen hat.

    Falls jemand eine Schule ohne HÜ sucht, kann ich die von meiner Tochter empfehlen :rolleyes:
    Die haben niieeeeee Hausaufgaben und lernen brauchen sie auch nichts.

    Bin schon sehr gespannt auf das Zeugnis ;)

    Gruss
    Manuela
     
  16. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach das kommt mir doch sehr bekannt vor, da kann ich die Schule von meinem Sohn auch sehr empfehlen :D
     
  17. Elaine

    VIP

    Bei uns wird bei der Großen die Mathe Schularbeit wiederholt, die Kleine ist auf Schikurs ... also alles ruhig bei uns :)
     
  18. ManuelaZ

    ManuelaZ Teilnehmer/in

    mein sohn hat auch niiieee Hausaufgaben, bis zum elternsprechtag :cool::rolleyes:
     
  19. BLS

    BLS
    VIP

    Was ist die FB-Akademie??

    Wegen Noten: ja, er ist sehr fleißig, aber ich rechne schon mit einem Pubertäts-Hänger in den nächsten Jahren - ehrlich bei dem Lernpensum könnte ich ihn auch verstehen.


    Schiurlaub: es geht nach Hinterstoder - habe gerade in die do. Pistenwebcam geschaut - Sonne und Superschnee, auch die Loipe wurde in Betrieb genommen- hoffentlich hält das bis zu den Semesterferien.
     
  20. BLS

    BLS
    VIP

    Blöd -so viele 5er?
     

Diese Seite empfehlen