1. brawling

    brawling Teilnehmer/in

  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Weil es für mich über 1 Jahr ein sehr belastendes Thema war (ich wollte meinen Großen nicht mit Gewalt abstillen müssen für ein 2. Kind) hier kurz wie es mir gegangen ist:

    Wir wollten gleich nach Kind 1 ein zweites, ich bekam aber die Mens einfach nicht von selber. Wir haben sie dann "eingeleitet" wie der Große 2 Jahre und 3 Monate war.

    Bei mir haben die Stillabstände leider nichts bewirkt, haben tw (an guten Tagen :cool: ) nur 3mal, also morgens, abends und zum Einschlafen, gestillt und es hat sich nichts verändert. Lt. mehreren Stillberaterinnen ist eine nächtliche Pause am wichtigsten weil in der Nacht am meisten Prolaktin gebildet wird. Hat mir auch nicht geholfen.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es Mamas die recht bald nach der Geburt wieder ihre Mens kriegen, dann kommt der nächste Schub um den 1. Geburtstag herum, der Rest hatte sie dann zwischen 1,5 und 2 Jahren wieder. Ich war da schon die ziemliche Ausnahme.

    Jetzt ist der Kleine 15 Monate alt, ich stille beide noch und habe - erwartungsgemäß - noch immer keine Mens.

    Wenn Du einen Hormonstatus machen lässt solltest Du unbedingt auch Deine Schilddrüse anschauen lassen, die kann durch Schwangerschaft und (Langzeit)Stillen nicht optimal laufen und auch nach dem Abstillen relativ lange brauchen um wieder normal zu funktionieren.

    Alles Gute für Euch und toi toi toi wenn Ihr Euch dann entscheidet wieder zu basteln :wave:
     
  3. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    danke für die ausführliche antwort,
    dh, du hast nach über 2 jahren einen hormonstatus etc machen lassen.
    wäre das früher nicht gegangen? du schreibst, ihr wolltet die kinder auch knapper beeinander, jetzt habt ihr 3 jahre dazwischen.
    bei mir ist das alles jetzt eh noch nicht akutuell, ich überleg halt schon, was ich machen würde, wenn die regel nicht wieder von selbst kommt...
    muss man diesen hormonstatus selbst bezahlen?
    sehr interessant, die behandlung mit clomifen und utrogestan, da hattest du anscheinend super unterstzützung von deinem gyn!
    danke für die lieben wünsche!
    euch auch alles liebe und gute!
     
  4. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ja, mein Gyn ist da anscheinend wirklich top, die meisten Frauen die ich kenne bekommen nur blöde Meldungen von wegen "dann stillens halt ab" :mad:

    Wegen Hormonstatus: Er meinte dass es mal ein Versuch ist herauszufinden ob man etwas machen kann, weil der HS in der Stillzeit oft nicht aussagekräftig ist. Deshalb haben wir auch gewartet damit. Beim Prolaktin ist angeblich der Unterschied zum Nichtstillen auch relevant weil der Wert von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein kann - bei einer verhütet ein Wert noch bei dem eine andere locker schwanger wird. Bei mir war es aber eindeutig, mit Östrogen 1 oder 2 war es kannst keinen Zyklus kriegen. Deshalb hat er mir auch die Östrogentabletten verschrieben, hätte ich nur zu niedriges Östrogen gehabt hätte ich tatsächlich abstillen müssen um die Tabletten nehmen zu dürfen. Aber darum haben wir den HS auch gemacht, in der Hoffnung dass wir wirklich etwas finden das trotz stillen "repariert" werden kann.
    Mein Gyn hat mir etliche zu überprüfende Werte aufgeschrieben und ich musste glaub 2 zahlen weil laut Labor die Krankenkasse nur eine bestimmte Anzahl pro Quartal übernimmt. War aber nicht viel, sie haben netterweise die billigsten herausgesucht.

    Die gut 3 Jahre dazwischen stören mich heute nicht, im Gegenteil, ich bin sehr froh dass mein Körper gescheiter war als ich ;) Mein Großer war sehr, sehr anspruchsvoll, sehr aktiv, hat von schlafen nicht viel gehalten und ist mir immer davongelaufen, hat stillen tatsächlich lange als Nahrung gebraucht. Er hat beispielsweise erst mit gut 2 Jahren abends etwas essen können ohne Bauchkrämpfe zu bekommen. Wenn ich es da geschafft hätte ihn mit Gewalt abzustillen hätten wir noch etliche Flascherl gebraucht. Und um ehrlich zu sein, es fühlte sich für mich sehr egoistisch an ihm etwas so Wichtiges zu nehmen, nur weil ich nicht mehr warten möchte :eek: Jetzt läuft es recht entspannt. Der Große ist sehr gereift, schon recht verständig und vor allem ist er mittlerweile kooperativ wenn es sein muss. Ich konnte von Anfang an (das erste Mal wie der Kleine 2 Wochen alt war) mit beiden alleine unterwegs sein, das wäre 1 Jahr davor noch illusorisch gewesen. Falls wir ein 3. Kind bekommen sollten würde ich diesen Abstand diesmal freiwillig nehmen.
     
    Antares2010, 15. Februar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  5. Solecito2014

    Solecito2014 Aktive/r Teilnehmer/in

    @ glocki: Sorry, für die späte Antwort, aber war ewig nicht mehr hier. Ich nehme Mönchspfeffer in Tablettenform - einmal täglich.

    @ Antares2010: Danke für deinen Beitrag, auch wenn er nicht für mich gedacht war. Aber Ich wünsche mir auch stillend schon länger ein zweites Kind. Mein Mann sagt auch immer, dass ich meinem Körper halt noch Zeit geben soll und dass die Natur schon weiß, was sie tut. Deine positiven Worte munter mich sehr auf, vielleicht hat ja ein größerer Altersabstand doch auch was Gutes.

    lg
     
  6. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Ich stille mein 4 jähriges Kind nach Bedarf und auch den kleinen mit 2 Jahren nach Bedarf.
    Regel habe ich noch keine....hatte sie März 2013 das letzte mal.
    Der GYN sagt, es passt alles und die Regel wird wahrscheinlich erst mit stillende beginnen.
     
  7. sonne11

    sonne11 Teilnehmer/in

    Schwanger kann man trotzdem werden.
    Meine Freundin dachte auch, dass stillen eine natürliche Verhütung ist.....jetzt hats beide Kinder knapp hintereinander.
     
  8. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    ich wollt mich wieder mal melden, denn es hat sich was getan: ich hatte jetzt schon 2x eine leichte blutung im abstand von 33 tagen...
    beim ersten mal hab ich gar nicht an regel gedacht, sondern dachte, es wäre einfach eine leichte blutung, sie war hellrot und hat nicht weh getan und ich kenne erzählungen, wo grad die erste regel nach der geburt sehr stark und schmerzhaft sein soll... war auch schnell wieder weg.
    als es dann nach 33 tagen wieder so war, dachte ich doch an zyklus...
    war beim gyn, der hat gemeint, es schaut alles nach zyklus aus, noch sehr unregelmäßig, aber die hormone pendeln sich langsam wieder ein, juhuu!!!
    mal schaun, wie das weitergeht, aber anscheinend regelt sich das grad alles von selbst!
    danke euch für die erfahrungsberichte!
     
  9. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    wart mal ab bis du einen zyklus hast, dann siehst eh weiter. ich bin zweimal stillend schwanger geworden.
    meine große war 20 monate und die kleine knapp über 2 und da wurde eh nicht mehr ständig gestillt.
     
  10. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Mittlerweile hat sich auch bei mir ein Zyklus eingestellt, allerdings nur 30ZT und der ES erst sehr spät. Scheinbar verhindert das Stillen da also trotz Zyklus noch genug...
     
  11. glocki

    glocki Teilnehmer/in

    hallo!
    war heute beim gyn, nachdem meine 2. zyklushälfte nie länger als 9 tage lang ist.
    bin nächste woche im labor, da muss man zw. 19. und 21. zyklustag hin, da wird der progesteronstatus ermittelt.
    bin sehr gespannt! wenns nicht passt, helfen wir mit progesteronpreperaten nach :)!
     

Diese Seite empfehlen