1. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus, da heute bei IKEA scheinbar nur Aushilfen den Laden am Laufen gehalten haben :eek::eek::eek:

    Ich will mein WC ein wenig verändern und statt des Standard-Waschbeckens, mit Armatur in der Mitte, möchte ich mir dieses Teil kaufen:

    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S49242489/

    Muss dazu die Wand aufgestemmt werden um die Wasserleitung ca. 30 cm nach rechts zu verlegen oder gibt es dazu eine Aufputz-Lösung (Rohre, was weiß ich .... ).

    Bitte keine Kommentare à la: "Erkundige dich bei einem Installateur..... ", das werde ich eh tun müssen wenn ich hier im Forum nicht schlauer werde.
    Aber vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus oder hat ev. selber schon auf so ein Waschbecken umgerüstet :wave:
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Wir haben auch so etwas im Gäste WC mit dem Wasserausgang mittig. Es gibt Gelenke/Rohre, die über Putz verlegt werden können - das nimmt dir halt etwas Platz im Kasterl weg. Bzw. haben wir im Kasterl die WC Papierrollen und ob ich die jetzt rechts und links davon schlichte oder nur auf einer Seite vom Rohr ist auch schon egal. Das Gelenkrohr sieht man aber nur, wenn man das Kasterl öffnet.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Natürlich kannst du die Leitungen auch ausserputz legen. Es sieht halt nicht so schön aus - dass sind dann die berühmten Leitungen die wie bei Küche und Bad aus der Wand kommen und mit dünnen Leitungen zum Becken geführt werden. Nachteil ist jedoch: Sieht nicht so gut aus, und vor allem wenn es sehr heiss ist könnte es sein dass so eine billige Variante der Leitung zu tropfen beginnt (Kondenswasser).

    Ich persönlich würde mir noch alternativsachen anschauen für möglicherweise schmäler und anders geschnittene Varianten, weil so eine aussen herumgeführte Leitung nie so gut aussieht und vor allem ein Staubfänger ist. Vor allem musst dann ein Loch ins Kasterl schneiden - und das ist nie schön.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    An die Ventile an der Wand kommen flexible Wasserzuleitungsschläuche und dann kannst du dein Waschbecken dahin hängen, wo immer es dir beliebt.

    http://www.hornbach.de/shop/Anschlussschlauch-flexibel-3-8x1-2x1m/3070711/artikel.html
     
  5. W4Nic

    VIP

    Das funktioniert ganz einfach mit den flexiblen Schläuchen.
    Nur beim Abwasser musst halt a bissl schauen das du halbwegs gerade hinkommst.
    Man kann schon einige Bögen beim Sifon verbauen nur dann hat man weniger Platz und im blödesten Fall schneller eine Verstopfung (im Wc eh nicht relevant)
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es gibt auch flexible Siphons.
     
  7. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Die obere Lade im Waschbeckenunterschrank lässt eh genug Platz für die "Technik".
    Interessanterweise sind standardmäßig auch schon ein paar Rohre dabei die in den Siphon führen sollen, aber nichts, was die Wasserzufuhr ermöglicht wenn die Armatur, wie hierorts, ca. 30 cm weiter rechts angebracht werden soll.

    Danke für den Hinweis mit der Verstopfung, daran habe ich auch schon gedacht.
    Aber wenn ich das Waschbecken + US ca. 1 cm höher setze als das alte und keine Bögen einbaue, sondern mit leichtem Gefälle in den Siphon einfahre, dann dürfte es da zu keinen Problemen kommen.
    V.a. handelt es sich hier um ein Waschbecken im WC, wo sich hoffentlich alle Benutzer die Hände waschen, mehr aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen