1. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    ist keine komplette Abklärung...
    Darm-MRT gilt nicht, es muss die Schleimhaut (inkl. des letzten Stücks Dünndarm) unter dem Mikroskop angeschaut werden. Daher sogenannte Ileokoloskopie mit Stufenbiopsien. Bei der Magenspiegelung muss eine Probe aus dem Zwölffingerdarm (Duodenum) genommen worden sein.
    LG!
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Willkommen in der wunderbaren Welt der Wissenschaft :)

    Du erlebst gerade am eigenen Leib, wie es ist, wenn man einen Zahlenfriedhof produziert, mit dem man am Ende nicht viel anfangen kann, weil er nicht zu deuten ist. Es ist oft nicht zielführend, wenn man einfach mal so drauf los misst, vor allem dann nicht, wenn das Problem komplex ist.

    Eine erfahrene Ernährungsberaterin sollte dir erklären können, wie man eine Auslassdiät so aufbaut, dass sich Unverträglichkeiten besser erkennen lassen können. Wenn man es richtig wissenschaftlich aufbaut, klappt das vielleicht sogar mit Wechselwirkungen.
     
  3. Leamama3

    VIP

    Ja, stimmt, das hab ich nicht hat bedacht.....
     
  4. Mummy36

    Mummy36 Gast

    danke
    ich mache jetzt mal eine ernährungsberatung, ich mag jetzt mal keinen arzt und kein KH mehr sehen.
    davon abgesehen, würde mir mein hausarzt eh nie eine überweisung dafür ausstellen :cool:
     
  5. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Wurden bei dir Zöliakie Antikörper angeschaut?
     
  6. Solanum

    VIP

    vorsichtig gefragt: lohnt sich der ganze aufwand wegen - wnen ich richtig verstanden habe - gelegentlichen blähungen?
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    hast du nicht starke endo? das würde doch auch die darmprobleme erklären, so weit ich weiß, setzt sich ja die schleimhaut überall an, wo sie nicht hingehört und verursacht erhebliche probleme.

    aber dahingehend bist du doch sicher informiert, weil operiert (mehrmals) usw.? was sagen denn die endospezialisten zu den verdauungsproblemen?
     
  8. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Naja wenn du nach sehr vielen Gerichten meist massive Blähungen und schmerzen hast, schon ;)
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Ja schon
    Wobei jetzt wieder alles operiert wurde aber der Darm spinnt einfach seit der Darm OP das kann man. iChat leugnen
    Die Spezialisten sagen es kann schon sein dass der Darm empfindlicher reagiert als vor der op
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Wann war die Darm-OP und was wurde gemacht?

    Mein Mann hatte mehrere Darm-OP's, wir haben ein bisschen Erfahrung.


    lg
    Chania
     
  11. Mummy36

    Mummy36 Gast

    eine dickdarmteilresektion im bereich rekto-sigmoider übergang
    ist jetzt 5 jahre her
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Ok. Und der Grund war Endo?

    Meinem Mann fehlt das komplette Sigma. Nach der Rückverlegung des Stoma verläuft sein Darm jetzt quasi direkt hinter der Blase gerade nach oben.

    Der Zwillingsbruder hatte einen Darmverschluss und so fehlt auch ihm ein Teil des Darms.

    Die Beschwerden sind bei beiden unterschiedlich. Der Bruder hat z.B. durch den fehlenden Darmteil eine massives Vitamin- und Spurenelement-Defizit. Er muss supplementieren. Außerdem muss er Medikamente gg. Durchfall nehmen.

    Mein Mann hat keinen Durchfall, er neigt zu Verstopfung und Blähungen. Darmbakterien sind für ihn ganz wichtig. Bei ihm ist die letzte OP allerdings erst 5 Monate her.

    Ich würde auf jeden Fall überlegen, ob Du ev. Vitamine/Spurenelemente supplementieren musst und ob Deine Darmflora ok ist.

    Lg
    Chania
     
  13. Mummy36

    Mummy36 Gast

    chania, ich schick dir eine PN
     
  14. Solanum

    VIP

    alles gute bei der ursachenfindung.
     

Diese Seite empfehlen