1. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Ich bin mit Zwillingsbuben schwanger, also brauche ich eh 2 Namen :D

    In engerer wahl für einen zwerg wäre zb Frederik. Ist zwar auch recht selten, aber nicht so ausgefallen wie Nepomuk oder Fridolin.
    Über Nepomuk wurde schon ziemlich schlecht hergezogen in der Familie... ist letztendlich eh unsere entscheidung, ich weiß, aber dennoch ist es dann ein blödes gefühl.
    Fridolin habe ich dann gar nicht mehr verraten.
    Bin mir aber noch nicht sicher bezüglich frederik und fridolin... beide fangen mit Fr... an :eek:

    Die genannten namen hier wie zb theodor, arthur... gibts in unserem umkreis schon (mehrmals), andere wiederum gefallen mir nicht so oder mir schon und meinem mann dafür nicht ;)
     
  2. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Fridolin und Stanislaus ?

    Wendelin
    Florentin
    Severin

    Frederik gefällt mir nicht so. Friedrich find ich sehr schön.
     
  3. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    ICH find Frederik oder Frederic wunderschön. Zusammen mit Fridolin würde ich ihn nicht vergeben weil beide Namen auf Friedrich zurückgehen bzw. Arten von Friedrich sind.

    Frederic und Cedric wär was.... da ist die Endung gleich und nicht der Anfang. Und die Namen finde ich beide überhaupt nicht geläufig.

    Andere total normal Kombis, aber auch momentan nicht geläufig: Michael und Manuel, Marius und Martin...und wenn euch die germanische Linie gefällt vielleicht Manfred, Helfried, Alfred, Heribert, Erwin...(das wär aber nicht meins, ist Generation Großonkel)
     
  4. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Gefallen leider entweder mir oder Mann nicht oder kommen im Freundeskreis vor :eek:

    Friedrich heißt mein Großonkel.
     
  5. Blubberblasen

    Blubberblasen Teilnehmer/in

    Stimmt auch wieder, stammt ja beides von Friedrich ab, das hatte ich nicht bedacht... also entweder Frederik oder Fridolin :)

    Cedric... da muß ich noch in mich reinhören....

    Die anderen Namen sind nicht so meins... kommen aber auch im Bekanntenkreis vor ;)
     
  6. neumond

    neumond Gast

    Natürlich sind die Namen vergebbar und wie jeder Name Geschmackssache. Was das Umfeld daraus macht, ist sowieso nicht steuerbar.

    Mein Sohn hat einen ganz klassischen, in diesem Geburtsjahr beliebten Namen (wusste ich nicht weil ich Namen nach Bedeutung und Herkunft wähle und sonst nichts) und ein Teil der Familie meines Mannes hat mich regelrecht angeschnauzt wie wir dem Kind nur so einen hässlichen Namen geben konnten. Ich liebe die Namen meiner beiden Kinder dennoch und ihre Schubladen können sich die Leute in ihrer großen Schublade für Menschen die nicht differenzieren können, einsortieren, falls da noch Platz drin ist.

    Bei jedem Namen hat mal jemand damit angefangen und die Leute sind nachgezogen oder eben auch nicht. Ich finde Nepomuk nicht schlimm, ist halt selten, wie auch Bartholomäus oder Balthasar, habe ich aber alles schon mal im echten Leben gehört. Dann horche ich vielleicht auf weil es etwas besonderes Ist, google eventuell die Bedeutung des Namens und denke nicht weiter darüber nach.
     
  7. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Alle miteinander fallen sie in die Kategorie "alt, ausgefallener", welches prinzipiell genau meine Schiene ist. Nepomuk und Fridolin sind viel verspielter als der haertere Emmerich. Der letztere ist jetzt nicht meines, aber sicher vergebbar. Fridolin mag ich sehr gerne, ich mag auch Nepomuk, aber ich verstehe das Ueberdenken, fuer mich ist der Name extrem kindlich, lustig, verspielt, fast wie ein Spass-Name. Und ich sehe diese Dinge bitte locker. Aber wenn ich einen Nepomuk kennen lernen wuerde, dann wuerde ich mich sehr ueber die Namens-Wahl entzuecken.

    Noch nicht genannt wurden

    Gustav
    Vitus
    Jodok
    Hugo
    Zacharias
    Ferdinand


    Oder weniger verspielt, Richtung Emmerich

    Richard
    Rudolf
    Hubert
    Reinhard
    Raimund

    Mehr fallen mir grad nicht ein :D
     
  8. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Ich kenn einen kleinen Nepomuk - finde den Namen ganz entzückend. Seine Schwestern heißen übrigens Filippa und Josefine. Mit Fridolin tu ich mir schwer, da gab es mal ein Möbel beim Ikea, das so hieß. Es ist mir zu verspielt. Ernest hätt mir auch noch gefallen.

    Mein Bub heißt Koloman. Manche wundern sich zwar, weil der Name halt teilweise unbekannt ist (dabei ist er der Stadtheilige einer Kleinstadt etwa 20km weg von unserem Wohnort), aber eigentlich kam bis dato nix negatives. Er heißt so, und aus.
     
  9. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    So toll :love::love::love:
     
  10. ich mag ja kajetan und franz, auch severin - aber der spricht dich wiederum nicht so an.
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Da ist mir ja fast Connor lieber:eek:

    Ich finde die Namen die ihr hier genannt habt, ganz schrecklich.
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Frederik gefällt mir sehr gut, kenne ich bisher nur einen und ich muss dabei an das süße Kinderbuch denken, in welchem die Maus Frederick scheinbar den ganzen Herbst träumt während alle Futter sammeln und die anderen Mäuse aber dann im Winter mit seinen wunderbaren Geschichten von den Farben und mit seinen gesammelten Wörtern "nährt ".

    Fridolin und Wenzel finde ich auch nicht so schlecht. Franz heißt mein Kater, da kann ich nicht objektiv antworten. :D Vincent ist so ein schöner Name der mir immer im Kopf herumgeht aber der fällt gar nicht in eure Schiene fürchte ich. Ich könnte mir nur gerade Frederik und Vincent als Brüderpaar ganz gut vorstellen, bin aber kein Namenerd sondern liebe nur völlig "unqualifziert" Namen und deren Klang. :)
     
  13. Ich finde im Grunde alle diese Namen vergebbar, einige gefallen mir mehr einige weniger aber das ist sowieso Geschmacksache.
    Von den hier genannten würde ich Fridolin und Gustav oder Fridolin und Arthur wählen.
     
  14. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Geht mir ähnlich. Manche aus der Schiene sind voll meins, andere gar nicht.

    Nicht auf der Liste, aber imho auch die Richtung:

    Ludwig (gefäällt mir total)
    Wendelin
    Severin
    Vitus
    Xaver (der entwickelt sich glaub ich grad zu einem Modenamen?!)
     
  15. Frederik und Wendelin fänd ich eine sehr schöne Kombi!
     
  16. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    Alles sehr schöne Namen:

    Besonders schön: Gustav, Veith, edwin, Ludwig, Björn
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Kajetan wollte ich auch vorschlagen. :love:
    Severin mag ich auch.
    Franz ist mir zu hart, einsilbig und - nz am Ende.

    Vitus mag ich gerne, kenn ich auch einen.
    Ludwig und Kajetan passt für mich irgendwie zusammen, oder eben Severin und Kajetan (find ich persönlich noch besser.)
     
  18. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich finde Fridolin bezaubernd <3

    Auch Friedrich :eek:, das hat mehrere Hintergründe und genau wegen denen könnt ich mein potentielles Kind so eher nicht nennen, mein Freund findet das auch gut so.

    Er ist so mehr die Michael, Daniel, Patrick,.. Richtung, ich dann mehr die ganz andere Richtung bis auf ein paar ausfahrer Wie Bastian und Linus :eek:

    Ob MAN die namen vergebbar findet ist eine andere Frage..hmmmm.

    Es gibtso viele namen wo ich mir denk.. "bitte wie kann man das tun?" auch ganz normalewie z.B Kilian. Wenn ich dann jemaden mit diesen Namen kenne wird er ganz schnell selbstverständlich und ich kann mir zu dem Kind oder zu der Person gar keinen anderen Namen vorstellen.

    Ich hab nur sehr wenige Nogo namen für mich selbst, bei anderen Menschen bin ich überhaupt offen und tue meine Meinung da auch nur kund wenn ich gefragt werde, denke ich.
     
  19. mein mann heißt ja f.anz, sogar mit zusatz josef :). in jüngeren jahren hab ich den namen eher abstoßend empfunden und mich gefragt, wie man ein baby(!) so nennen kann. zumal seine mutter noch nicht mal 17 bei war bei seiner geburt...

    im laufe der jahre hab ich den namen aber richtig lieb gewonnen - wobei er von mir über f j (efftschei), francis, frantisek usw. usf. aber ohnehin verhunzt wird ;).

    da fällt mir ein: laszlo mag ich auch - aber das ist ja wieder eine ganz andere schiene.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    laszlo ist doch der ungarische ladislaus, oder?
     

Diese Seite empfehlen