1. Julia235

    Julia235 Teilnehmer/in

    Liebe Eltern,

    ich habe hier schon so viele unterstützende und hilfreiche Beiträge gelesen und hoffe, dass ihr auch mir weiterhelfen könnt. Die Frage wurde schon immer wieder gestellt aber ich hoffe auf aktuelle Tpps und Erfahrungen nach:

    einem/r sehr guten, erfahrenen Frauenarzt/ärztin (Wahlarzt) für eine Kaiserschnittgeburt, der/die einem zuhört, versucht auf die Anliegen einzugehen usw.
    Mir ist es wichtig, dass meine Wünsche (eben ein Wunschkaiserschnitt) respektiert werden, mein Mann bei der OP dabei sein kann und ich mein Baby am besten sofort und die Zeit während des Nähens bei mir haben kann.

    Hoffentlich finden sich auch hier liebe Antwortende- ich habe leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass ich in erster Linie versucht werde umzustimmen anstatt konstruktive Gespräche oder Lösungen zu finden. :confused:
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Bist du Zusatzversichert? Ich wüsste eventuell jemand, der dir zuhört, auf dich eingeht, viel Erfahrung hat, dich sicher auch ernst nimmt u ich denke auch einen Wunsch ks machen würde. Allerdings nur im privaten kh....
     
  3. Sunrose

    VIP

    hatte genau DAS alles in der privatklinik, nur dass mein KS leider medizinisch notwendig war, da es dem baby nicht gut ging
     
  4. Julia235

    Julia235 Teilnehmer/in

    danke für eure Antowrten. Hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich Zusatzversichert bin und vor habe im Goldenen Kreuz zu entbinden. Aber da muss/kann man sich ja auch einen eigenen Arzt mitnehmen. Jetzt hab ich eben die Qual der Wahl, weil die haben auch eine lange Liste von Ärzten, die zu Ihnen kommen, nur kenn ich leider niemanden persönlich, der mir jemanden empfehlen kann.
    WO hast du denn entbunden, Sunrose?
     
  5. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Ich hatte einen geplanten KS im GK, der allerdings medizinsch indiziert war. Ich kann dir meine ärztinnen gerne weiterempfehlen, die würden soweit ich weiß auch einen wunschks machen. Baby war sofort bei mir, allerdings nicht das komplette nähen, ca 20 min war ich allein, da es mir wichtiger war, dass das baby dann im aufwachraum bei mir ist.

    Schick mir eine pn wenn du interesse hast!
    Lg
     
  6. Sunrose

    VIP

    kann dir leider keinen wiener FA empfehlen, da ich in meiner geburtsstadt graz entbunden habe
     
  7. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Habe keine eigenen Erfahrungswerte, weiss es nur aus meinem Freundeskreis:

    eine hat im GK (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) beide KS mit Dr Hoffelner gehabt (wäre ursprünglich (beide) eine "normale" Geburt geplant gewesen, er war aber sehr schnell mit der KS Indikation da und rühmt sich damit, dass er die höchste KS Rate hat - also scheint eher KS freundlich zu sein; meine Freundin war sehr zufrieden mit ihm und auch mit der Behandlung im GK... hoffe und denke, sie war damals im GK).

    Eine andere Freundin war in Klosterneuburg, wäre ursprünglich auch "normal" geplant gewesen, er meinte zur ihr während der Geburt "wären Sie meine Frau würde ich Ihnen jetzt zum KS raten... wollte ihr weitere potentielle unschöne Eingriffe wie Zange und Saugglocke ersparen.. sie hatte schlussendlich alle 3 KS bei ihm.. weiss nur nicht, wie der Arzt hieß, jedenfalls nur, dass Klosterneuburg auch eher KS freundlich ist, und du dich dort sicher durchfragen könntest..

    Ich möchte gerne noch auf einen deiner Sätze posten: ich persönlich finde einen WKS eine höchstpersönliche Entscheidung, und ein Ausdruck des Selbstbestimmungsrecht der Frau, selber zu wählen, wie sie ihr Kind zur Welt bekommen möchte, also, möchte dir gerade bei deiner Entscheidung emotional Unterstützung geben :)

    Alles Gute!

    lg
     
  8. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Eines habe ich noch vergessen: ich weiss jetzt nicht, ob es in diesen KH möglich ist, dass sie einem einen Arm abschnallen, damit man das Baby berühren kann, oder ob sie es einem nur zeigen... wenn dir das wichtig ist, würde ich da explizit nachfragen, denn ich habe so das Gefühl, dass es eher die Routine ist, dass sie es einem nur zeigen, und du erst nach dem Zunähen das Baby angreifen darfst..
     
  9. LittleEric

    LittleEric Teilnehmer/in

    Im GK wird man abgeschnallt und kann das baby in den arm nehmen!
     
  10. selbstbest.geburt

    selbstbest.geburt Aktive/r Teilnehmer/in

    Toll!!

    Ich hatte den Eindruck, dass das nicht in vielen KH so gehandhabt wird...
     
  11. Flora

    VIP

    In der PK Döbling auch.
    Ich durfte dort 3 wunderschöne KS Geburten erleben!:love:
     
  12. Julia235

    Julia235 Teilnehmer/in

    Vielen lieben Dank für eure Tipps und Kommentare! Oft bemerke ich, wieviele Dinge ich noch garnicht wusste und daher nie bedacht hätte! :eek:

    Mitlerweile bin ich aber schon drauf gekommen, dass bei weiter vorangeschrittener Schwangerschaft trotzdem noch nicht der höchst Stress angesagt ist. -Bei den Ä(Privat)ärzten, die ich kontaktiert habe habe ich recht schnell Termine bekommen und auch in den Privatkliniken muss man sich bei weitem nicht so früh anmelden, wie in öffentlichen Spitälern. -ich tendiere jetzt eher zur Privatklinik Döbling. Werde sie mir nächste Woche mal anschauen.

    Liebe Grüße und alles Gute euch!! :)
     

Diese Seite empfehlen