1. BabyInside

    BabyInside Teilnehmer/in

    Hallo,
    bin total verunsichert- kann mir jemand einen Rat geben?
    Ich hatte die letzte Untersuchung beim Frauenarzt- und der hat jetzt festgestellt, dass ich viel Fruchtwasser habe (ist ihm noch nie aufgefallen) und dass es +/- 3000g hat.
    Nun ja, das verunsichert mich jetzt schon sehr!!! Es ist mein drittes Kind (beiden davor immer mind. EGT +8 Tage) - jetzt werdens mich wahrscheinlich nicht mehr so lange drüber lassen, oder?
    Hilft es, wenn ich jetzt Diät halte??? Worauf muss ich da besonders verzichten?
    Bitte um Erfahrungen und Tipps...
    danke lg
     
  2. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Diät würde ich keine halten. Diese Gewichtsmessungen sind doch sehr unzuverlässig; solange es dem Baby gut geht, würde ich so weitermachen wie bisher. Wenn du dir große Sorgen machst, kannst vielleicht die Versorgung anschauen lassen?
     
  3. Mummy36

    Mummy36 Gast

    nicht dein ernst oder??

    wenn es medizinisch indiziert wird und das kind geholt werden oder die geburt eingeleitet werden muss, wird dir das dein arzt sicher sagen.
     
  4. Dia

    Dia Teilnehmer/in

    Meine Nummer drei wurde auch immer groß geschätzt. Es war aber nie wirklich Thema die Geburt deswegen einzuleiten. Ich hab ab der 30. Woche nichts mehr zugenommen weil ich kaum essen konnte aufgrund starker Magenprobleme. Kind hatte dann trotz meiner geringen Kalorienzufuhr 4200g und war 55 cm groß (1 Tag vor ET). Ich glaub wirklich beeinflussen kann man das eh nicht. Zur Beruhigung...die Geburt dauerte trotz der Größe gerade mal 1Std. 20 min.
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Bitte keine Diät! Dein Baby ist einfach gut versorgt, was mich jetzt nicht besonders beunruhigt, im Gegenteil. Wir können gern telefonieren, wenn du dir Sorgen machst. 069919486200, falls du die Signatur nicht sehen kannst.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  6. 2oceans

    2oceans Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo, also durch deine Ernährung kannst Du das Entwicklungsgewicht nicht reduzieren.
    Wobei 3000g (nach Hadlock sind es immerhin +/-10% Genauigkeit) bei Deiner ssw ja eh ganz normal sind.
    Zuviel Fruchtwasser kommt vor. Gründe dafür können SS-Diabetes sein, oder seltene Infektionen. Manchmal auch Fehlbildungen, die aber in Deinem ssw Stadium wohl schon längst anderweitig aufgefallen wären, wenn Du Deine Untersuchungen ordentlich wahrgenommen hast. In den meisten Fällen ist da nichts, es ist einfach nur lästig. Es besteht ein leicht erhöhtes Risiko für einen vorzeitigen Blasensprung bzw vorzeitige Wehen, aber in deiner ssw und bei dem Gewicht kannst Du selbst dem gelassen entgegensehen. Eventuell entwickelt sich zur Geburt hin eine Beckenendlage, aber bei zuviel Fruchtwasser wird man ohnehin engmaschig gescreent. Hör auf den Rat der Ärzte und befolge ihren Empfehlungen für die Geburt, das ist der beste Weg. Die Gramm Aussagen sind in diesem Stadium nicht mehr aussagekräftig, da sich Babyspeck am US nicht darstellen lässt. Es werden nur Knochenmaße genommen und daraus etwas errechnet. Du hast ca 3kg erreicht, lehn Dich zurück und schone Deine Nerven ein wenig. Wenn es Dich beruhigt und du was zu tun brauchst, dann nimm ein Maßband und messe jeden Morgen vor dem Frühstück Deinen Bauchumfang an derselben Stelle. Sollte da was sprunghaft ansteigen (mehr als 1-2cm mehr pro Woche) dann geh in Deine Geburtsklinik zur Kontrolle.
     

Diese Seite empfehlen