1. elke-f

    VIP

    mich würde interessieren, ob es tatsächlich sinn macht bei einem kleinkind ein handwurzelröntgen zu machen um die endgröße abzuschätzen bzw wie genau das wäre?

    wir sind alle recht groß, aber die "kleine" überragt im verhältnis alle und war mit 2,5 jahren 105 cm groß (noch dazu als frühgeburt)....immer wieder wenn wir eine gruppe gleichaltriger treffen, schaut es aus als wäre unsere mindestens 1,5 jahre älter....

    hat jemand erfahrungen bzw ist das sinnvoll und wenn ja, warum?

    (hab nicht vor ihr hormone zu geben und sehr groß wird sie sowieso...ob dann 185, 190 oder 195 ist vermutlich schn egal, weil sie sowieso auffallen wird...genau wie ich mit meinen 184....)
     
  2. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Wir haben das "Problem" in die andere Richtung. Ich denke es macht Sinn wenn es aufgrund einer Krankheit klein oder großwuchs ist. Wenn ihr aber beide aber eh groß seid und das also absehbar ist das euer Kind mal groß wird dann wuerde ich es lassen. Vermutlich hat ja auch euer Kia nichts gesagt oder? Wir werden zB im Fruehjahr geschickt wenn sich nichts an der Größe ändert, weil wir sind normal groß aber unser kleiner unter der Perzentile, damit wir mal abklären warum/wieso. Lg
     
  3. Ich war als Kind im Alter zwischen ca. 9 und 12 Jahren 3x beim Handwurzelröntgen. Beim ersten Mal wurde vorausgesagt, dass ich 175cm groß werde. Beim zweiten Mal hieß es, ich werde 172cm. Beim dritten Mal wurde festgestellt, dass die Wachstumsfugen schon geschlossen waren. Da war ich 168cm groß und das bin ich somit auch geblieben. Also sehr genau waren diese Prognosen - zumindest damals (ist ca. 15 Jahre her) - nicht.
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Ich halte auch nicht davon, wir haben es bei unseren Adoptivkindern machen lassen, die liegen nun mit 14/15 Jahren über weit über des damaligen Maximalgrössenwerts...

    (Bei Tochter war Verdacht auf Kleinwuchs, aber laut Handwurzelröntgen wäre sie eh 152 cm geworden. Nun steht sie bei 167 cm körpergrösse und das Wachstum ist noch nicht abgeschlossen), Grosssohn wäre 172 cm groß geworden (haben wir privat gezahlt) - derzeit kratzt er wohl an der 190 cm Grenze. Laut neuer Schätzung des Arztes könnte er knapp die 2 Meter marke knacken.
     
  5. Maja821

    Maja821 Gast

    Die Aussage von den Aerzten am LKH Graz auf der Endokrinologie vor ein paar Wochen war, dass das Handwurzelroentgen erst mit 12 Jahren Sinn macht.
     
  6. elke-f

    VIP

    Ah ok danke! Na von 12 Jahren sind wir ja noch rund 10 weg...

    Mich wundert jetzt, dass so viele rö machen lassen obwohl die Kinder nicht auffallend groß waren... oder waren die auch so wie unsere und sind echt früh ausgewachsen gewesen?


    Meine erwachsenen Kinder sind 193 u 188, die 17-jährige ist der "Familienzwerg" mit 178... aber die haben einen deutlich kleineren Vater als die jüngste, die ihre Geschwister im Verhältnis alle überragt...


    Aber es bestätigt
    Mich - wir machens nicht!
    Danke!



    Ps bei v a kleinwuchs völlig klar, dass man es macht.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ich würde es im Auge behalten und auch wachsam bleiben.

    Meine "kleinen" sind beispielsweise gerade bis ungefähr 4 Jahre relativ unregelmässig gewachsen - teilweise waren sie auch breiter wie hoch :eek:... und dann haben sie wieder längenwachstumsmässig binnen kürzester Zeit aufgeholt. Weiß aber nicht ob das die Regel ist (bei meinen Kindern ist mir das nur teilweise extrem aufgefallen, die Sommersachen vom letzten Jahr haben teilweise gepasst - sogar die Schuhe) und dann ging es wieder 3 Monate lang mit dem Längenwachstum weiter - dass man fast schon zusehen konnte.

    Und dann hat sich dieses Wachstum normalisiert - immer ein bisschen - aber selten diese starken Schübe wie damals.
     
  8. elke-f

    VIP

    Zum übersehen ist sie eh nicht...:D
     
  9. SanjaM

    VIP

    um was zu tun wenn sie "zuviel" wächst? :)
    "wachsam" ist ja schön und gut, aber beinhaltet doch irgendwie, dass man handlungsfähig ist. sonst ist es doch eher sinnlos, oder?
     
  10. Tochter wurde mit 5 jahren inder kinderklinik am lkh graz geröngt, da sie sehr groß ist. Sie sagtenbuns eine messung ist am besten mit acht jahren.
    Wir werden demnächst wieder gehen.
     
  11. elke-f

    VIP

    kannst du mir bitte sagen, wie groß sie mit 1 j., 2 j., 2,5 und vl 3 war? oder wie du es halt aufgeschrieben hast?

    einerseits werden wir ja echt laufend angesprochen, daß "es das ja nicht gibt".....andererseits denk ich mir...schauts uns an, wie soll da ein kleines kind rauskommen....


    und eben so lang da nix hormonell-krankhaftes dahintersteht, ist sie so wie sie ist.
     
  12. Die Frage ist: Könnte man etwas unternehmen? Wenn nein, bringt das Röntgen ja wenig.
     
  13. elke-f

    VIP

    natürlich könnte man, wenn eine gewisse größe überschritten werden würde und man wollte. man kann (natürlich erst später) mittels hormongabe die pubertät vorzeitig einleiten.

    es gibt ja scheinbar auch gewisse hormonstörungen, die zu vermehrtem oder vermindertem wachstum führen, die man dann auch behandeln würde.


    in unserem fall ist es wohl einfach die genetische komponente vermutlich.
     
  14. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wir haben im Zuge der kieferorthopädischen Behandlung bzw deren Planung beim Ältesten unter anderem ein Handwurzelröntgen machen lassen müssen. ( von selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen)

    Ansonsten - meine Jüngste ist ziemlich groß, sie überragt (obwohl sie eine der Jüngsten in der Klasse ist) die meisten. Lt. eines Computerprogrammes beim (alten KiA) wird sie angeblich eine Endgröße von 1.78 m erreichen - ich bin ja gespannt. ( die Buben sollten demzufolge - 1.86 und 1.95 groß werden :D)
     
  15. elke-f

    VIP

    mhm und wie gross war sie mit 3 zb?

    ich hab auch alle überragt und bin eben auch 184 geworden, meine söhne sind 193 und 188.....die ältere tochter nur 178 derzeit (könnt noch wachsen)....
    nur die kleine ist eben jezt deutlic grösser z t als ihre geschwister im selben alter waren und das irritiert doch ein bißl.... aber schauma mal, wie sie weiterwächst...vl macht sie ja mal pause ;)
     
  16. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich schau dir nach und schick dir eine Pn?
     
  17. Verstehe, ab welchem Alter würde das denn in Frage kommen? 7 oder 8 Jahre? Wenn das eine mögliche Option ist würde ja ein Handwurzelröntgen mit 7 Jahren ausreichen, oder? Wenn jetzt kein Handlungsbedarf besteht bringt auch eine Untersuchung wenig, vor allem wenn das Ergebnis nicht sehr eindeutig ist.

    Nicht falsch verstehen, ich habe von der Materie wirklich keine Ahnung. Ich denke nur, wie ich als Mutter normalerweise vorgehe bei solchen Situationen.
     
  18. elke-f

    VIP

    ich hab eh schon geschrieben, daß mich die antworten bestätigen nichts zu unternehmen, sondern abzuwarten.......

    scheinbar gibts schon eine sache, die man jetzt behandeln müsste, wenn eben eine hormonstörung vorliegt, aber das denk ich ja nicht, weil wir eben auch sehr groß sind.

    mich hat nur interessiert, ob das eltern gemacht haben und wenn ja wann und mit wie genauem ergebnis.



    (und ich denke mir wirklich, nachdem sie sowieso überdurchschnittlich groß wird - weil ich das als frau mit 184 ja wirklich auch bin - ists schon fast egal, ob sie 185, 190 oder noch größer wird, weil auffallen wird sie immer und mit dem gewand kaufen ists auch deppert. so lang sonst gesundheitloich nichts grobes ist, ist sie halt ein frl. longinus)
     
  19. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Zur Frage des Röntgens kann ich dir nicht weiterhelfen - aber da scheinst du ja schon eine Entscheidung getroffen zu haben.

    Aber ich kann dir zum Vergleich die Daten meiner Kinder zum 3. Geburtstag liefern:
    er 98cm und 14kg
    sie 101cm und 15,7 kg

    Meine Tochter war meistens die Größte in ihrer Altersklasse (bei der Geburt zarte 44cm).

    Ich war im Vergleich zu Schulkollegen immer die Größte, bei mir wurde auch lange überlegt ob sie mich röntgen lassen sollen (wovor ich mich sehr gefürchtet habe, weil ich keine Ahnung hatte was da passiert :eek:) und bin im Endeffekt dann eh nur 176 cm groß geworden. All die Panik umsonst. :cool:
    Deshalb sehe ich das jetzt bei meinen Kindern recht entspannt.
     
  20. Eeyore

    VIP

    Hab auch grad nachgeschaut, meine Tochter war zum 3. Geburtstag 102 cm groß und ist heute mit 8 über 140 - also noch immer sehr groß und überragt ihre SchulkollegInnen - ich war auch so, hab dann aber mit 13 zu wachsen aufgehört und bin jetzt nur 171 groß... ich vermute stark, dass es bei ihr ähnlich sein wird, da weder Mann noch ich sonderlich groß sind.
     

Diese Seite empfehlen