1. Elaine

    VIP


    Naja wenn sie noch ein paar cm wächst, wär es auch ok :)
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Naja, da kenn ich einen Fall, wo es zwar nicht um "kürzen" ging, aber um einen operativen Eingriff, um das Körperwachstum zu stoppen.
    Ein Freund meines Sohnes ist mit 13 weit über der normalen Körpergröße gewesen, ein aufmerksamer Kinderarzt hat dann zu Spezialisten verwiesen. (Das erschien sicher manchen auch völlig übertrieben).
    Die Untersuchungen ergaben, dass der Bursche deutlich über 2m würde. Er wurde dann durch eine OP (ich glaube in den Knien?) bei gut 1,95m quasi gestoppt.
    Eine derartige Körpergröße (über 2m) ist nämlich schon ein gesundheitliches Problem, abgesehen von den Erschwernissen im Alltag.

    Klar, die Prognose "wird sicher über 1,80" stellt noch keinen Handlungsbedarf dar. Aber zu groß werden kann auch ein Problem sein und da finde ich angemessene (!) ärztliche Wachsamkeit nicht verkehrt.
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich hatte einen Student der eben weit über 2m wurde, er hat uns mal ziemlich viel an Probleme und gesundheitlichen Schwierigkeiten geschildert die damit einhergehen. Das haette ich alles nicht bedacht. Also ja, ich wuerde mir die Aerzte anhoeren und Schritt für Schritt vorgehen.

    Zwei meiner Kinder hatten als Mutterkindpass Eintrag "Dystrophie" in Baby/Kleinstkindalter, weil sie unter den 3. Perzentil fielen. In einem Fall hatten wir eine Durchuntersuchung, im anderen haben wir abgewartet (mit gestempteltem Überweisungsschein in der Hand), war aber nix bzw nur temporaer-banales und das eine ist jetzt großenmaessig sicher ueber dem 90. Perzentil, das andere wsl so beim 10. Perzentil. Also ja, es ist oft nicht notwendig, aber das weiss man ja erst richtig im Nachhinein.
     
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das war mißverständlich von mir formuliert. Ich bezog mich ja primär auf das Posting von Elaine und einem Mädchen mit 160 cm zu sagen, dass es zu klein ist, ist ebenso sinnlos wie das was ich zu hören bekam, denn bei mir war keineswegs zu befürchten, dass ich viel größer als 180cm werde. Ich war nur blöderweise das größte Mädchen in der Klasse, aber keineswegs riesig und bin dann auch ab 14 Jahren nur mehr um ca. 2 cm gewachsen und wurde deshalb auch gar nicht 180cm groß, sondern 175 - 177 (das Ergebnis variiert, wahrscheinlich abhängig davon wie aufgerichtet oder eingesunken ich an dem Tag bin).

    Ich bezog mich somit nicht generell auf schulärztliche Empfehlungen, sondern auf Kommentare, die entbehrlich bis sinnlos sind. Die einzig zutreffende Diagnose, die jemals in der Schule von einem Arzt in Bezug auf mich gemacht wurde war jene, dass ich kurzsichtig bin. Die restlichen Untersuchungen in der Schule waren alle für die Fische, was ich jedoch durchaus verstehen kann, denn Untersuchungen "am Fließband" und für jedes Kind wenige Minuten - kann nicht wirklich viel bringen.
     

Diese Seite empfehlen