1. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo,

    mein Sohn (6 Jahre) ist momentan etwas verkühlt - und jammert dadurch auch ab und zu wegen Kopfschmerzen.
    Er hat kein Fieber, deswegen ist Nureflex ja dann nicht das richtige?
    Was gebt ihr in so einem Fall euren Kindern?

    Danke, LG:wave:
     
  2. Lilo1982

    VIP

    Unser Kinderarzt hat gemeint in so einem Fall Nureflex. Erfreut bin ich nicht, aber auf der anderen Seite denk ich mir ich nehme auch eine Kopfschmerztablette wenn ich Kopfschmerzen habe. Warum soll ich mein Kind leiden lassen.
     
  3. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Leiden lassen will ich ihn natürlich eh nicht - deswegen frag ich ja nach ;)
    Ob es eine Alternative zu Nureflex gibt,..
     
  4. Kiki25

    Kiki25 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde auch nureflex geben. Sonst gibt es noch den mexalen Saft aber der ist eher gegen Fieber, sagt unser Kinderarzt.
    Gute Besserung!!!
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der Wirkstoff ist Ibuprofen und wirkt schmerzstillend, fiebersenkend und entzündungshemmend.

    Als Schmerzmittel bei Kopfschmerzen ist er also gut geeignet, aber im Zweifel solltest du immer einen Arzt oder Apotheker befragen.

    Kinder dürfen auf keinen Fall ASS (Acetylsalicylsaäure -> Aspirin) bekommen.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Würde einen arzt drüberschauen lassen. Schnupfen und nebenhöhlengeschichten verursachen kopfweh. Nase sollte unbedingt frei werden ohren belüftet, dann ists auch gleich besser mit dem kopfweh
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hm, also ist Nureflex also eh eher passend,..?
    Dass Aspirin und co für Kinder nichts ist, weiß ich eh. Hab mich nur gefragt, ob es "nur" für Kopfweh für Kinder was eigenes auch gibt.

    Morgen haben wir zufällig sowieso einen HNO-Arzt Termin, da lass ich ihn dann gleich diesbezüglich anschauen.
     
  8. nureflex, ich nehm ja auch ibuprofen bei kopfweh.
     
  9. Bussibaer

    VIP

    Ganz ehrlich: Er ist "etwas" verkühlt und jammert "ab und zu" über Kopfschmerzen: Ich würde ihm gar nichts dagegen geben. Viel trinken, evtl. Echinacea gegen die Verkühlung, Vitamin D. Ruhe, vorlesen, kuscheln. Wenn die Kopfschmerzen wirklich so massiv sind, dass er permanent jammert und weint, würde ich zum Arzt gehen und das abklären lassen bzw bis dahin Nureflex geben. Wenn er es nur "ab und zu" erwähnt aber eben gar nichts machen. Oder nimmst du bei ein bißchen Kopfweh gleich Schmerzstiller? Also ich nicht, ein bisschen Schmerz kann man auch aushalten.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    den "ich hab kopfweh" fall hatten wir bislang noch nie, aber ich gebe bei schmerzen und/oder fieber parkemed saft. auf nureflex saft reagiert meine tochter total hyper, der tut ihr nicht gut. mexalensaft war ähnlich, daher nach rücksprache mit kia parkemedsaft.
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    ich versuchs vorrangig mit ruhe, viel trinken und pfefferminzöl auf die schläfen (ist so ein roll on, gebs ganz hinten weit weg von den augen rauf).

    hilft das nix, geb ich eine halbe tablette mexalen (also 125mg), allerdings nur weil mein kind ein nierenproblem hat und mexalen die nierenfktion nicht beieinflusst. wär sie kein nierenkind würd ich ihr nureflex etc geben.
     
  12. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Danke :)
     
  13. lucilie

    VIP

    Ich gab ( und gebe) meinen Kindern eher kein Schmerzmittel , ganz selten Mexalen. Wenn sie Kopfschmerzen haben, dürfen Sie weder Fernsehen noch Computer spielen ( also keinen) Bildschirm. Als sie klein waren, haben sie sich ausgeruht und dabei CD gehört. Die Kopfschmerzen sind ganz schnell verschwunden.
     
  14. Mila43-50

    Mila43-50 Aktive/r Teilnehmer/in


    Wichtig ist vor den Kindern nicht über die eigenen Schmerzen zu reden. Kinder nehmen alles auf und machen das den Elten nach - unbewust.
     
  15. DaisyD

    VIP

    Muss er wirklich permanent jammern und seinen, um eine svhmerztablette zu bekommen? Manche reagieren bei Vernehmung mit Kopfschmerzen, da wart ich ja als Erwachsene auch nicht, bis es ganz arg wird.
     
  16. Bussibaer

    VIP

    Nein, permanent jammern und weinen vielleicht nicht, das war natürlich überspitzt formuliert, aber wenn er nur ab und zu jammert würd ich eher drauf schauen, dass er sich ausruht, viel trinkt oder evtl an die frische Luft kommt bevor ich ihm eine Schmerztablette gebe.
    Ich bin generell kein Freund davon, jeden Schmerz
    gleich mit Medikamenten zu bekämpfen, aber bei starken Schmerzen und bei Fieber würd ich eben Nureflex oder Mexavit geben.
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    meine mini reagiert bei schmerzen ganz anders als der ältere bruder
    der jammert schnell und exzessiv
    sie sagt erst etwas, wenn die kacke schon am dampfen ist, wenn sie mir also sagen würde, sie hat Kopfweh, würde ich nicht mit streicheln und kuscheln und trinken geben reagieren.
    von sich (oder der eigenen brut) auf andere schließen, gerade bei schmerzen, halte ich für falsch.


    @Topic:
    als mutter kennt man sein Kind
    wenn er eigentlich kein raunzer ist und jetzt wiederholt über schmerzen klagt, würde ICH (ICH!) zum Arzt gehen.
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Nachdem es meine Tochter bei den Safterln immer ekelt und reckt, gabs auch bei uns immer eine halbe Tablette Mexalen.
     
  19. Radium

    PLUS + VIP

    kinder sind noch eher zugänglich um mittels placeboeffekt (kuscheln, ruhe, ich tu dir was gutes mit tee, öl etc) zu einer echten schmerzlinderung ohne medikamente zu gelangen.

    wenn das nicht fruchtet bin ich niederschwellig zugänglich für medikamente und gebe diese auch.

    aber grad kopf- und bauchweh (ohne ernster klinik dahinter) bieten sich sehr an für thermophor und co. ich möchte meinem kind nur ungern antrainieren, beim kleinsten missempfinden gleich was einzuwerfen.
     
    Radium, 28. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2017
  20. Solanum

    VIP


    ich bin da bei meinem kind ohne chronischer mittelohrentzündung auch so. ich erwachsene habe erst wieder lernen müssen, dass leichte schmerzen ok sind und einfach ein warnzeichnen des körpers sind ruhe zu geben. nach schmerzmitteln neigt man eher dazu sich nicht die notwendige ruhe zu nehmen.
    wenn er leichte kopfschmerzen hat legen wir uns ins bett und beschäftigen uns ruhiger. wenn er das nicht aushält bekommt er nureflex (sehr selten).
    anders beim kind mit chronischer mittelohrentzündung. der bekommt skrupellos und oft nureflex, weil das die entzündungsreaktionen dämpft und die schmerzen nimmt.

    ich finde es wichtig, dass man sich auch krank fühlen darf, wenn man krank ist.
     

Diese Seite empfehlen