1. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Ich bin bald 45 und leide seit geraumer Zeit an Schmerzen beim Hand geben im Daumen, immer wieder entzündete Finger und jetzt hat es mein Zeigefinger Endgelenk erwischt.
    Daher suche ich Betroffene, die mir mit ihren Erfahrungen helfen können.
    Therapien, Ernährungsumstellung usw.
    LG Eva
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Hast du das schon medizinisch abklären lassen?
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Ich nehme an seit dem "kalten" Winterbeginn?

    Würde das beim Arzt abklären lassen, Blutbild machen und Diagnostik. Sollte es Arthrose sein bekommt man das mitunter auch mit Diäten und pflanzlichen Medikamenten in den Griff. Es gibt wirklich viel das da sehr gut hilft. Bei der Kälte wie jetzt kann man natürlich auch mit Schmerzmedikamenten/ Entzündungshemmern anfangen, die entsprechenden Stellen gut einpacken und nicht unbedingt noch mehr der Kälte aussetzen wie notwendig .

    Wichtig ist aber das ganze nicht unbedingt anstehen zu lassen, die Beweglichkeit und die Kraft in den Fingern sollte sich nicht zurückbilden. eine Arthrose kann sich bei den jetzigen Temperaturen rasch verstärken, dass heisst aber nicht, dass sie langfristig so bleibt.
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hatte mit 29 ein Knötchen am Zeigefinger, das plötzlich kam und auch sehr schmerzte.
    Der Arzt meinte "Heberden - Arthrose". :eek:
    In meinem Fall wahrscheinlich eine berufliche Überbelastung des Fingers, aber es gibt auch in der Verwandtschaft Frauen, die das im Alter hatten.

    Ich hab jedenfalls nicht viel tun können, hab aber Alkohol und Kaffee gemieden, weil es mir vor allem nach zu viel Kaffee immer schlimmer vorkam. Irgendwann war es wieder verschwunden und ist seitdem nicht mehr gekommen.

    Auf alle Fälle sollte man zum Arzt damit.
     
  5. feeeva1972

    feeeva1972 Teilnehmer/in

    Sicher kläre ich das beim Arzt ab, hab demnächst den Termin beim Rheumatologen.
    Aber... es ist halt so typisch und ich versuche mich vorab einzulesen.
    Irgendwie hat man ja das Gefühl, diese "Frauen Volkskrankheit" wird nicht wirklich ernst genommen.

    Es beruhigt mich aber, dass diese "Knötchen" auch wieder verschwinden können.
    LG Eva
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Heute um 20.15h in Visite /NDR: eines der Themen ist Fingerarthrose etc. ! ;)
    Zufällig entdeckt, sehe die Sendung gerne an.

    lg Asterix:wave:
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Es gibt viel zu viele Möglichkeiten, um sich "vorab einzulesen". Von einer dich lebenslänglich begleitenden Autoimmunerkrankung bis hin zu einem einmaligen Arthritisschub nach einer Parvovireninfektion.

    Rheumatologe bzw. Rheumaambulanz ist die einzige seriöse Adresse
     

Diese Seite empfehlen