1. violet

    violet Teilnehmer/in

    Mich interessieren die Schlafenszeiten Eurer Zwei-bis Dreijährigen.

    Wie spät gehen sie Abends ins Bett , sind sie nachts mal wach und wann stehen sie morgens wieder auf?

    Gehts Euch damit gut oder gibts Probleme?

    Kann man einen ungünstigen Rhythmus irgendwie beeinflussen
    (später ins Bett dass morgens länger geschlafen wird z.B.) oder ist das zwecklos?

    Danke schonmal!:)
     
  2. undercover2005

    undercover2005 will sommer

    diese zeiten haben wir schon sehr lange und ist echt für beide ok
     
  3. babyalien

    babyalien Teilnehmer/in

    also seit der zeitumstellung gehen legen wir uns um 18 uhr ins bett und ich les dann noch bis 18.30-18.45 mit ihnen - sie schlafen dann spätestens um 19 uhr...

    aber sie schlafen zu mittag nicht und stehen meistens um 06.00 uhr auf (ich hass das*g*)


    im sommer gehen sie (oder sind sie gegangen) gegen 21 uhr schlafen und schlafen bis 7 oder 8 in der früh...


    lg ingrid
     
  4. Martina333

    Martina333 Teilnehmer/in

    Franziska geht meist erst spät schlafen, zwischen 21 und 22 Uhr.
    Sie wacht dann zwischen 7 und 8 Uhr auf.
    Mittags schläft sie meist ca. 2-3 Stunden. Alle 1-2 Wochen schläft sie mittags mal einen Tag nicht.

    Uns gehts gut damit, wir haben von anfang an eigentlich ihr selber einen Rhythmus bestimmen lassen, sie nicht zu einer festgesetzten Zeit ins Bett gebracht. Für uns sind die Zeiten super, weil somit auch mein Mann noch was an ihr hat, er kommt immer erst um 19.30 heim.

    Ich glaub, es wäre schwer, Franziska einen anderen Rhythmus anzugewöhnen.

    LG Martina
     
  5. mausal

    mausal ....

    Lara geht so zw. 19.30 - 19:45 schlafen, steht meistens um 06:00 auf (ohne Aufwachen in der Nacht) und mittags schläft sie zw. 2 - 3 Stunden.
    Einschlafen klappt super, reinlegen, rausgehen.... - für uns ist es ok! :herz2:
     
  6. columbus

    VIP

    Mein Sohn geht zwischen 19:00 und 19:30 ins Bett, schläft unter der Woche durch bis 7:30, am Wochenende bis 8:00. Über Mittag schläft er 2 oder 2,5 Stunden.
     
  7. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    daniel schläft seit dem auslassen des mittagsschlafes SUPER! davor hatten wir nur probleme...

    jetzt schlaft er 12 h durch, selten ist er mal wach i der nacht...die zeit die er wach ist hängt er aber wieder dran beim schlafen!

    davor hatten wirs so:

    aufstehen ft um 7, mittags heia 1-2 h und dann schlafen erst wieder frühestens um 22 uhr, eher 23 uhr... war echt blöd.. vor allem i´m winter...
     
  8. Prinzen-Mama

    Prinzen-Mama Teilnehmer/in

    Abends geht er so zwischen 20.30 und 21.30 schlafen und kommt morgens zwischen 7 und 7.30. Mittagsschlaf 1-2 Stunden.
     
  9. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Laura geht gegen 18.30 Uhr schlafen. Schläft dann eigentlich relativ flott ein. Derzeit wird sie 1 mal munter so gegen 3 oder 4 Uhr. Aufstehen tut sie zwischen 6 Uhr und 8 Uhr.

    Zu mittag schläft sie zwischen 1 Stunde (im KIGA) und 3 Stunden (wenn sie daheim schläft).
     
  10. aslan

    aslan Gast

    abends geht er zw. 19:30-20:00 uhr ins bett (ich leg mich dazu und stille ihn , nach dem stillen schläft er schnell ein. manchmal wird er ein bis 2 mal wach, da er aber in unserem bett schläft nicht schlimm, da ich ihn gleich wieder beruhige und er eigentlich fast immer problemlos weiterschläft.

    mittagsschlaf ist im kiga ca. eine stunde, am we zu hause oft nur 30 min. aufstehen tut er in der früh zwischen 5 und 6 uhr..


    also im verhältnis zu den vorschreiberinnen braucht der mini löwe wenig schlaf!
     
  11. Kaefer12

    Kaefer12 Teilnehmer/in

    schlafen id nacht von ca. 21 - 7 uhr. ab und zu wacht sie mal auf id nacht.
    mittagsschlaf ca. 1-1,5 std. (bei der TM schläft sie aber viel unproblematischer ein und von der menge her mehr als zu hause).
    ist für uns aber momentan sehr ok!
     
  12. Hallo!

    Tobias (wir im Jänner 3) steht um halb 8 auf, schläft zu Mittag nicht (er hat vor zirka einem halben Jahr damit aufgehört), am Abend geht er gegen 20 Uhr ins Bett. Wenn er nicht grad krank ist, schläft er ratzfatz ein und durch.

    Ein bisschen turbulent war es in den Wochen und Monaten, bevor wir den Mittagsschlaf gestrichen haben. Da hat es oft bis zu einer Stunde gedauert, bis er eingeschlafen ist (wobei er uns nicht dabei gebraucht hat, sondern alleine im Bett geplaudert und gesungen hat). Ohne Mittagsschlaf war er am Abend dann wirklich müde und schon wenige Minuten nach dem Vorlesen und Beten und Gute-Nacht-Bussi-Geben im Land der Träume.

    Birgit
     
  13. 22bianca

    22bianca Teilnehmer/in

    Hallo,

    meine Maus wird zwar erst im Jänner 2 Jahre, aber will dir trotzdem sagen wie sie schläft:

    19:15 Uhr - 7:00/7:30 Uhr
    Seit ca. 2,5 Wochen sind wir beim "sauber werden" sie wird also ab und zu einmal in der Nacht wach um aufs Klo zu gehen......aber in den letzten Tagen war das auch nicht mehr der Fall, denke das bendelt sich jetzt schön langsam wieder ein.

    Am Tag schläft sie nicht so viel Mittags ca. 1 Std. manchmal aber auch nicht!
    Mir ist aber lieber sie schläft in der Nacht :)
    Bin also ganz zufrieden mit ihrem Rythmus....

    Ich denke man kann sie da nicht umgewöhnen, ich wollte ihr nämlich das unter Tags schlafen auch angewöhnen, aber sie hat einfach Phasen/Tage wo sie einfach unterm Tag nicht schlafen will......

    Lg. Bianca u. Celina :love:
     
  14. coolcat

    coolcat Teilnehmer/in

    lara schläft zwischen 20.00 und 20.45uhr ein ... bis irgendwann zwischen 6.30 und 7.30 ... in der nacht krabbelt sie irgendwann in unser bett, das heißt, sie ist meistens 1x in der nacht kurz wach, krabbelt rein, kuschelt sich ran, schläft weiter ...

    mittags schläft sie meistens 1 1/2 stunden

    für uns ist es ok so, wie es ist

    lg, gabi
     
  15. Leasmom

    Leasmom Teilnehmer/in

    Ursprünglich zwischen 21:00 und 22:00 bis ca. 10:00. Seit dem Kindergartenbeginn schäft sie gegen 20:00 ein (+/- halbe Stunde) und schläft, wenn ich sie lasse immer nach fast bis 10:00 :D Meistens wecke ich sie so zwischen 8:00 und 9:00. Mittags schläft sie übrigens nicht.

    Hab GsD ein völlig problemloses Kind: Von Ausnahmen abgesehen schläft sie länger wenn ich es auch tue und nimmts auch nicht krumm, wenn sie mal um 7:00 rausmuß. :hug: :love:
     
  16. Melody22

    Melody22 Teilnehmer/in

    tanja geht meist zwischen halb acht und spätestens halb zehn schlafen, schläft meist bis halb acht oder manchmal sogar bis halb neun.
    mittags manchmal gar nicht, das ist selten.
    ansonsten ein bis zwei stunden.

    lg
    daniela
     
  17. violet

    violet Teilnehmer/in

    Der Grund meiner Frage: in meiner direkten Umgebung gibts einen kleinen Jungen (zweieinhalb) der geht abends zwischen halb acht und acht Uhr ins Bett und ist morgens (mit ein bisschen Pech) schon halb fünf wieder wach , sonst auch nie später wie halb sechs.

    Zu Meckern gibts eigentlich nix- denn besagter Knabe war bis vor noch nicht langer Zeit auch noch jede (JEDE) Nacht eine Stunde wach (so zwischen zwei und drei - grad in der ersten Tiefschlafphase der Eltern) - aber das hat sich zum Glück gelegt...

    Die frühen Aufstehzeiten sind natürlich der Gesundheit der Eltern nicht sehr zuträglich - ich frag mich jetzt ob man den kleinen Mann nicht einfach ein oder zwei Stunden später ins Bett schicken kann um die Aufstehzeit ein bisschen rauszuzögern...

    darum meine Frage ob das funktionieren könnte...bei einem oder zweimal zwischendurch gehts jedenfalls nicht - aber vielleicht wenn mans trainiert...

    Mittagsschlaf gewöhnt er sich übrigens grad ab.
     
  18. Dagi79

    Dagi79 Teilnehmer/in

    :)Hallo:)

    Unser Kleiner macht jeden Tag sein Mittagschläfchen so um 12:30 - 14:00. Manchmal wecke ich ihn früher auf, wenn wir zB. was unternehmen. Abends geht er um 19:30 ins Bett. Und seit ca. 1 Monat wird er in der Nacht wach und er kommt dann mit in unser Bett. Ansonsten schläft er ewig nicht ein und wenn ich ihn plappern höre, kann ich nicht schlafen. Es sind dann auch wieder Tage dazwischen wo er komplett bis 7:30 durchschläft. Aufstehen tut er meist zwischen 7:30 und 8:30.
     

Diese Seite empfehlen