1. OnlyMe

    VIP

    Ich muss mich hier mal ausheulen.

    Seit unser Großkind in den Kindergarten geht - besser gesagt seit 10.2016 - sind wir gefühlt ununterbrochen krank. Der Höhepunkt hält seit Anfang Dezember an.

    Ich bin schon das dritte Mal stark erkältet mit allem was dazu gehört: Nase zu, Hals schmerzt, Ohren schmerzen, belegte Stirn- und Nebenhöhlen, kraftlos... Ich will nicht mehr krank sein.

    Und ich will auch nicht, dass unser Baby so viele Atemwegsinfekte hat, wo er keine Luft bekommt und nicht gut stillen kann.

    Wann kann ich mit Besserung rechnen? Es ist so mühsam und niederschmetternd. :(
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Das ist leider "ganz" normal. Die Kinder haben im Kindergarten mit anderen Keimen zu tun - mit anderen Kindern und anderen Krankheiten. Dass sich die Kinder dann mal sich mal einen Infekt mit Fieber- Schnupfen, hals und Kopfweh holen - gehört leider dazu. Das Immunsystem muss lernen damit umzugehen.

    Aber es wird besser. Anfälligkeiten auf Schnupfen, Atemwegserkrankungen etc sollte man dennoch im Auge behalten. Man kann auch einiges Vorbeugend tun - aber eben, so leid es auch tut - die Kinder müssen ihr Immunsystem "schulen" damit sie sich in der großen weiten Welt behaupten können.
     
  3. Bussibaer

    VIP

    Meine Kinder waren im Kindergarten auch noch oft krank und auch ich war viel anfälliger. Mein Großer geht jetzt in die 3. Klasse VS und war seit Schuleintritt noch kein einziges Mal so krank, dass er zu Hause bleiben musste. Höchstens mal ein kleiner Schnupfen am Anfang des Winters, sonst nichts. Auch meine Tochter, die seit Herbst in die Schule geht, hat noch keinen Tag gefehlt. Vielleicht tröstet dich das ja ;)

    Was machst Du für deine Immunabwehr? Gesundes Essen, Bewegung an der frischen Luft, Vitamin D, warme Mahlzeiten sollten helfen.
     
  4. zotti

    zotti Teilnehmer/in

    bei meinem großen ging es auch mit kiga-eintritt los. wir (das heißt geschwister-kinder und teilweise auch wir eltern) waren quasi jedes jahr von november bis märz / april oft mehrmals monatlich krank. meine kinder sind leider auch bei verkühlungen und atemwegserkrankungen, bronchitis, etc anfällig. seit der große in der vs ist, hat sich das kranksein deutlich reduziert.

    ich habe schon öfter von anderen eltern gehört, dass kinder, die im kiga viel krank waren, dafür in der vs weniger anfällig sind. bis jetzt kann ich das bestätigen.
     
  5. Ich glaube, die meisten Mütter kennen das... Und es ist echt mühsam, nervig, aber leider auch normal. Augen zu und durchstehen. Auch wenn es dir keine Hilfe ist: Sei froh, dass du in Karenz bist und dir keine Sorgen um Pflegeurlaub oder Kinderbetreuung machen musst, das hat mir damals durch diese Zeit geholfen. Und meine Kleine hat auch viel von der Großen abbekommen, dafür war es bei ihr bei Kindergarteneintritt halb so wild mit Krankheiten.
    Ansonsten viel lüften, Hände waschen etc, dass die Ansteckungsgefahr wenigstens minimiert wird... Und dir vielleicht jemanden organisieren, der dir bei dir zu Hause die Kinder abnimmt, damit du eine ruhige Stunde zum Verschnaufen hast?! Man selber muss sich ja auch ein bisschen regenerieren, wenn man nicht fit ist.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Mein drittes Kind kam im Januar zur Welt und hatte quasi umgehend den ersten Schnupfen. Sie hat als Baby schon jeden Infekt mitgenommen, den ihre Geschwister angeschleppt haben.

    Der Vorteil war, dass sie im Kindergarten nicht mehr so extrem gehäuft krank war, wie es bei ihren älteren Geschwistern der Fall war.

    Auch du selbst hast in zwei, drei Jahren so ziemlich alles an Infekten durch, was so herumschwirrt.

    Bis dahin brauchst du Geduld und eine Menge Taschentücher.
     
  7. maruscha

    VIP

    Vergiss die Bettwäsche und Handtücher für die Magengrippen nicht....

    An die TE, es wird besser, versprochen!
     
  8. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Nach unserer Erfahrung und dem was Bekannte berichtet haben, ist das erste halbe Jahr im Kindergarten das Schlimmste. Bei euch fällt das auch noch in die Herbst/Winter-Erkältungszeit.

    Das zweite Kind wird jedoch gleich mit abgehärtet und ist beim Kindergartenstart dann meist nicht mehr soviel krank! Auch wenn es total mühsam ist mit erkältetem Baby (meine Tochter war auch bereits drei Wochen nach der Geburt das erste mal erkältet), ist das angeblich für die Entwicklung des Immunsystems gut bereits früh mit Erregern konfroniert zu werden.
     
  9. So habe ich das auch erlebt. Alles Gute und gute Nerven. :hug:
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Leider sind manche (vermutlich viele) halt anfälliger als andere... viel wirst nicht tun können...
    Vitaminreiche Ernährung, viel/oft an die frische Luft, ev. Globuli, wenn das euer Ding ist...

    Das Gute dran (man muss da immer nach den positiven Aspekten suchen;)): du bist vermutlich in Karenz und hast zumindest nicht das Problem mit Pflegeurlaub ....
    Schwacher Trost, aber jeder Strohhalm zählt!

    Wenn die Tage länger werden, die Sonne wieder mehr scheint, dann wirds auch wieder etwas besser!

    Durchhalten!

    lg und gute Besserung!

    Asterix:wave:
     
  11. phinapuppe

    phinapuppe Aktive/r Teilnehmer/in

    Willkommen im Club :(, meiner Tochter geht es genauso. Mittlerweile ist sie 5 und geht nun das zweite Jahr in den Kindergarten und ist immer noch sehr viel krank. Unser Kinderarzt meinte, das wird auch noch das letzte Kindergartenjahr so weitergehen. Ich bin auch oft sehr am Boden zerstört und leide mit ihr. Meistens fallen auch die Pläne fürs Wochenende flach, da sie krank ist. Aber ich bin beruhigt, dass das "normal" ist und es vielen Kindern aus meinem Bekanntenkreis auch so ergeht. Ich bin zuversichtlich, dass irgendwann eine Besserung in Sicht ist! Alles Gute!
     
  12. Bei uns war es das selbe in Lila. Aber es wird besser, mein Kleiner ist jetzt im letzten Kiga Jahr und bis auf einen kleinen Schnupfen gabs da nix. Detto bei der Großen in der VS.
    Ich war ständig krank als ich nach meiner Karenz ins Büro zurückkam. Mir hat Echinacea sehr geholfen, gibts als Gobulis (heißen Steigerung der Abwehrkräfte) oder für die Kids auch als Saft von der Fa. Madaus.
    Das nehmen wir vor Beginn der kalten Jahreszeit.
    Alles Gute!
     
  13. happymummy124

    happymummy124 Teilnehmer/in

  14. Biggi72

    VIP

    Leider vollkommen normal, meine Twins haben sich im KIGA mit krank sein abgewechselt :rolleyes: und haben natürlich auch uns Erwachsene hie und da mal angesteckt. ABER mit Schulbeginn war das Kranksein schlagartig vorbei, also doch ein Licht am Horizont :D.
     

Diese Seite empfehlen