1. wien67

    VIP

    Hatte jemand von euch eine Wurzelbehandlung?

    Ich war seit ca. 2 Jahren nicht mehr zur Kontrolle beim Zahnarzt. Vor ein paar Tagen war ich dann wieder bei einem neuen ZA und der meinte, dass mein Backenzahn eine Wurzelbehandlung benötigt.

    Ich würde so etwas nur sehr sehr ungerne machen, da ich noch gar keine Wurzelbehandlung hatte. Ich habe mit dem Zahn auch gar keine Beschwerden oder sonstiges. Dieser Zahn wurde vor ein paar Jahren bei einem anderem ZA plombiert.

    Ich möchte mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung holen. Soll ich dann bei dem "neuen" ZA sagen, warum ich gekommen bin oder soll ich sagen, dass es nur eine Kontrolle ist, um seine Meinung zu hören bzw. zu sehen, ob er auch sofort am Röntgenbild diesen Zahn erkennt und eine Wurzelbehandlung vorschlägt.

    Ist so etwas möglich? Wurzelbehandlung notwendig obwohl gar keine Schmerzen?! Der Zahn ist auch gar nicht empfindlich beim Essen/Trinken oder Kälte/Wärme :(
     
  2. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh je, das ist genau das, was ich im letzten Jahr mit einem Zahnarzt im dritten Bezirk durchgemacht habe.

    Bei mir waren es zwei größere Karies am unteren Fünfer und am daneben liegenden Backenzahn. Diese hätte er am Liebsten in einem zweiten Schritt behandelt und dafür einen, wie sich im Nachhinein bei der WGKK herausgestellt hat, gesunden Zahn wurzelbehandelt. Also mein Tipp... lass das einmal bei der WGKK anschauen.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    sag wofür du da bist. dann reicht wsl ein kleinbild (statt einem panoramaröntgen) und der arzt kann seine erbrachten leistungen mit der kk abrechnen. (was er nicht könnte wenn exakt das gleiche (kontrolle+pan) grad von einem andren arzt abgerechnet wurde.)

    und ja, grundsätzlich können sich auch ganz ohne beschwerden probleme entwickeln die eine wb notwendig machen. vor allem an zähnen die bereits (tief?) plombiert sind.
     
  4. So etwas kann vorkommen.

    Aber: wenn du dir unsicher bist hol dir eine zweite Meinung ein! Punkt!

    LG
     
  5. wien67

    VIP

    Genau! Darum geht es mir auch!

    Ich war nämlich vor ca. 4-5 Jahren bei meinem alten ZA. Ich habe mir damals meine Zähne alleine zu Hause aufgehellt. Danach war der vordere "Hasenzahn" bei Wärme/Kälte sehr empfindlich. Mein alter ZA meinte, dass dieser Zahn abgestorben ist und wir eine Wurzelbehandlung machen müssen.

    Ich sagte, dass ich es mir überlegen muss und mich melden werde. ZA meinte, dass es da nichts zum Überlegen gibt. Ich bin dann nie wieder dort hingegangen. Gott Sei Dank ist mein Zahn nicht mehr empfindlich, der neue ZA hat letzte Woche auch nichts festgestellt. Das war wahrscheinlich eine Empfindlichkeit vom Bleichen der Zähne.

    Darum traue ich denen sozusagen nicht mehr und möchte immer eine 2 Meinung holen :(
     
  6. wien67

    VIP

    Das ist eine sehr gute Idee. Ich habe gar nicht überlegt, dass ein Röntgen nur von der einen Seite möglich ist. Ich mag das Röntgen sowieso nicht und versuche es immer zu vermeiden.
     
  7. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Das kenne ich nur zu gut... nach fast einem Jahr sollte ich auch schon gewaltige Beschwerden haben...

    Wie gesagt... wende dich an die WGKK. Die dürfen nämlich nur Behandlungen, die notwendig sind, durchführen. Weil es auf ihre Kosten geht. Das ist so wie wenn du ein Pickerl fürs Auto machen lässt... die WGKK macht nur das, was zu machen ist... und die niedergelassene Autowerkstatt sucht sich fast immer irgendwas aus, um drauf zu verdienen...
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    man braucht wenn es um einen bestimmten zahn geht ja nicht gleich alle zähne röntgen. alles gute dir und deinem zahn!
     
  9. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, sorry, ich hatte das überlesen... Man kann einen Zahn auch einzeln röntgen lassen.

    Allerdings klappt das bei mir nicht, weil ich dann immer einen Würgereiz habe...
     
  10. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab dich nicht direkt angesprochen, also absolut kein grund für ein sorry :eek:

    würgereiz gibt es bei kleinbildern immer wieder, es kommt aber auch drauf an um welchen zahn es geht. je weiter hinten desto eher würgereiz. und oben eher als unten. und wenns gar nicht geht findet man einen anderen weg.
     
  11. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Alles klar... bei mir ist es der zweite Backenzahn, und unten... Also ich will mir nicht ausmalen, wie das oben wäre. Mich ärgert nur, dass das viele Zahnärzte nicht verstehen... Drei Anläufe damit bringen nichts, wenn es einfach nicht klappt. Aber das passiert nicht nur bei Zahnärzten, das ist das Schlimme... Mein eigentliches persönliches "Highlight" ist eine Blutabnahme bei der MA 15, wo mir nichts dir nichts durch den Muskel gestochen worden ist...
     
  12. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Mein ZA versucht immer mit Füllungen zu retten, was geht.
    Der macht erst eine Wurzelbehandlung, wenn die Füllung wirklich so tief sitzt, dass es reizt und sich entzündet, was ich zB. erst Wochen/Monate nach der "Reparatur" merke.

    Im Gegensatz zu den anderen kann ich die WGKK NICHT empfehlen - die haben bei mir mal eine WU verpfuscht. Einige tausend Euro später beim Spezialisten später haben sies dann "grade gebogen".

    Eine Zweitmeinung ist aber immer gut.
     
  13. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Das tut mir leid mit deiner Wurzelbehandlung! Der Punkt ist aber, dass sie dann nur dann etwas machen wenn es tatsächlich nötig ist und nicht weil sie drauf kassieren wollen. Und auch nicht darauf drängen, wie mir das passiert ist.

    Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen... ein gesunder Zahn und zwei größere Karies, und der Zahnarzt wollte die Karies danach behandeln und hatte bereits die Spritze für die Wurzelbehandlung in der Hand.
     

Diese Seite empfehlen