1. Zirberl

    Zirberl Gast

    frage: sterben bei der Behandlung mit dem s.calon Shampoo auch die nissen, oder nur die läuse?
    ich seh nämlich beim auskämmen nach dem waschen beim besten willen nicht, ob ich diese nissen mit erwischt habe, oder nicht.
    kleintochter hat blonde haare und da sieht man die dinger unglaublich schlecht.
    und ich hab angst, dass die ganze Behandlung umsonst ist, wenn ich dann nicht alle nissen auskämme
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Nissen ließen sich bei meinen beiden nie auskämmen, die musste ich immer mit den Fingernägeln vom Haar runterziehen.

    Normalerweise killt ein Shampoo auch die Nissen.
     
  3. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    Ich denke der Ölfilm erstickt auch die Nissen, nur erwischt man mit einer Behandlung manchmal einfach nicht alle. Bei mir selber hat, nachdem ich mich bei meinen Kindern angesteckt hab, die Methode mit normalem schlussendlich Conditioner gewirkt. Man sieht die Nissen in der hellen Spülung, wenn man den Kamm auf einer Küchenrolle oder Wattepads ausstreicht. Die Spülung löst den "Kleber" der Nissen und man kann sie so gut auskämmen.

    Wir haben jetzt dieses Bug Buster Kit daheim, ich denke aber, dass ein guter Nissenkamm wie Nisska genauso gut funktioniert. Nachdem bei uns in Schule und Hort immer wieder Läuse sind, kämme ich mich und die Kinder mind. 1x pro Woche sorgfältig aus. Mit Lausshampoo würde ich jetzt nur mehr behandeln um die lebenden Läuse wegzubekommen, den Rest nach der im Link beschriebenen Methode: http://http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/kamme.html.

    Diese Viecher sind sehr hartnäckig, wenn man sie nicht wirklich praktisch einzeln aus den Haaren zieht, das geht mit Conditioner aber wirklich gut.
     
  4. Zirberl

    Zirberl Gast

    komisch, ich sehe diese nissen nicht mal gescheit. können die unterschiedlich groß sein?
    ich schau mein Kind strähne für strähne durch,...aber ich hab VOR dem waschen nur 3 oder 4 so kleine ovale dinger an den haaren kleben gesehen. dann eine laus gefunden.
    nach dem waschen hab ich noch 3 läuse rausgekämmt, aber ich hab absolut KEINE nisse mehr gesehen.

    heute, 2 tage später, nach der Nachbehandlung hab ich WIEDER 3 läuse rausgekämmt. :eek: davor hab ich aber absolut keine einzige nisse gesehen,....
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die sieht man auch nicht gscheit. Ich hab bei Großtochter echt mal Stunden damit verbracht, Strähne für Strähne durchzusehen und trotzdem hab ich nicht alle gefunden. Es gibt einen Spray, der die Nissen einfärbt, dann findet man sie leichter, ich glaub der heißt NeonNits.
     
  6. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Und der Plastikkamm, der beim S.Calon dabei ist, kann nix. Ein Lauskamm aus Metall mit langen Zinken ist viel besser.
    Michaela
     
  7. Zirberl

    Zirberl Gast

    der kamm, der in der Packung dabei war, ist aber schon aus Metall. nur der griff ist aus Plastik.
    wobei mir schon vorkommt, dass er hauptsächlich für die läuse ist, und die nissen da durchrutschen,..

    mal sehen,....uff...
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    mein mittel der wahl ist NYDA
    und da ist zwar ein plastikkamm dabei, aber mit dem hab ich die besten erfolge gefeiert.
     
  9. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    war das kind dazwischen wieder in kiga oder wo auch immer?
    weil dann könnten das einfach wieder neue lausfreunde sein die auf den kopf gesprungen sind...
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Hatte letztens die Freude mit s calon, es ist ja für Stillende zugelassen, NYDA glaube ich nicht. Das habe ich für die ältere Kinder verwendet. Über ein Monat später bin ich oft paranoid und käme wieder mal durch, es ist aber nichts mehr gewesen, aufholzklopf.
     
  11. Zirberl

    Zirberl Gast

    sie war einen tag im kiga. da hatte ich ihr die haare aber fest zusammengebunden, damit in beide Richtungen schwerer was krabbeln kann.
    können läuse springen? ich dachte immer, dass sie nur laufen können. aber wenn sie auch springen können, dann.... *fürcht*

    ich bin sicher auch lang noch paranoid. mich juckt es ja seit der Behandlung so irre am kopf, weil das Shampoo meine Kopfhaut ausgetrocknet hat.
    ich kämm mich selbst sicher 2 mal am tag durch, aus lauter panik... :D
     
  12. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Läuse können nicht springen.
     
  13. ich habe die erfahrung gemacht, dass weniger das verwendete mittel (wobei ich hier trotzdem am ehesten nyda empfehlen kann), als der verwendete kamm (und dessen einsatz...) über erfolg bzw. misserfolg der behandlung entscheidet. letzterer sollte unbedingt aus metall sein und lange, eng stehende zinken haben. etwas in der art: http://www.apotheken-umschau.de/multimedia/39/233/227/6040723473.jpg

    das lausmittel an sich haben wie nir öfter, als angegeben verwendet. dafür aber - zu beginn täglich, dann nur mehr jeden 2. tag - abends haarbalsam aufgetragen und das haar ausgekämmt, ausgekämmt und nochmal ausgekämmt. mit balsam funktioniert das super, man muss halt nur genug davon verwenden (mitunter auch eine halbe flasche auf einmal, wenn das kind meldet, es ziepe beim durchfrisieren noch immer).

    ich kann nur sagen, dass die mechanisch/physikalische behandlung das um und auf bei läusebefall ist. wenn ausreichend gekämmt wird - wozu halt, um es erträglich zu machen, hilfsmittel notwendig sind - bedarf es wahrscheinlich nicht mal mehr eines speziellen shampoos.

    ausser bettzeug und handtücher zu wechseln hab ich, nachdem ich mal mit einer 6-fachen mutter besprochen hab ;), auch keine anderen "entseuchungsstrategien" angewandt. also kein desinfizieren der gesamten wohnung, einfrieren der stofftiere usw. usf.

    so stabil bzw. überlebensfähig, wie ihnen unterstellt wird, sind diese hundsviecher nämlich gar nicht.
     
  14. pez3003

    pez3003 Teilnehmer/in

    Springen können Läuse ganz sicher nicht und sie überleben nur so kurz auf Bürsten, Hauben, Bettzeug usw., dass man sich wirklich nicht die Mühe machen muss das ganze Zeug zu waschen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nur regelmäßiges Auskämmen mit Haarbalsam hilft.

    Die Chance, dass man mit einer Behandlung mit in Apotheken erhältlichen Mitteln alles erwischt ist gerade bei längeren Haaren eher gering. Auch wenn man die Behandlung nach 10 Tagen wiederholt. Wenn man nur eine Nymphe oder Nisse nicht rauskämmt hat man schon wieder eine kleine Lauskultur angelegt, deshalb einfach konsequent mind. 2 Wochen mit einem Nissenkamm auskämmen. Es hat mal eine sehr gute Seite gegeben, www.kopflaus.ch, die scheint aber offline zu sein.
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ja, habe auch die Erfahrung, dass Kämmen das Um und Auf ist. Sowohl beim Feststellen von Lausbefall wenn wieder mal die Meldung von Kigru oder Schule kommt und auch beim Behandeln. Ich mag auch NYDA, aber es ist für unter 2 Jährigen und Stillende/Schwangere nicht zugelassen.
    Dieses Pedikul aber schon sowie auch S calon und Hedrin tlw.

    Wir frieren keine Stofftiere ein, sondern setzen Mittel ein (je nach Alter etc), Kämmen (ist aber schwierig bei Babies, ich habe meine 12 Monatigen beim Stillen gekämmt, aber so konsequent taeglich ist das schwierig) und Haare schneiden (meine habe ich sofort mit der Küchenschere gekürzt, so lang stehen sie mir eh nicht, mein Mann hat so dichte Locken, das zu kämmen wäre Horror).
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich kann auch nur immer wieder wiederholen - nyda ist das einzige lausmittel dem ich vertraue und ich hab einige ausprobiert. das tötet alles und ist einfach anzuwenden.
     
  17. Odin

    Odin Gast

    kaufts euch doch bitt einen gescheiden Läusekamm... Kann man immer brauchen.

    Kostet nun nicht wirklich die Welt - aber die Plastikdinger die man so "nachgeworfen" bekommt - kratzen die Nissen nicht einmal - die Plastikzacken rutschen mitunter zur seite und die Nisse bleibt im Haar...

    Also etwas geld ausgeben und einen Metallkamm kaufen - man kriegt wirklich statt 20% Läuse fast 100 % Läuse und Nissen raus.
     
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich hab 2 verschiedene metall-lauskämme daheim.
    mit keinem hab ich nissen erwischt, mit dem plastikding von nyda schon.
    auch läuse...
    das is echt komisch...

    brrr. ich brauch die viecher echt nimmer.

    und springen tuns nicht, aber ein tag im kiga reicht, dass die rüberkrabbeln. die kinder stecken die köpfe ja zusammen.
    bei meiner letzten laus-recherche hab ich auch eine untersuchung aus australien gelesen, die die lausübergabe über kappen oder hauben widerlegt...

    http://gesund.co.at/kopflaeuse-ueber-muetzen-23987/
     
  19. Zirberl

    Zirberl Gast

    danke euch!
    wird mir das nyda mal besorgen.
    das täglich auskämmen machen wir jetzt eh. das mit dem conditioner ist eine gute Idee! :)
     

Diese Seite empfehlen