1. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Kleine wird Anfang April in die Krippe gehen.

    Ist es okay wenn ich für die Pädagoginnen eine Art Checkliste mache mit Dingen die wichtig sind?
    z.B. verwenden wir keine Feuchttücher und es ist wichtig dass der Waschlappen warm ist, dass sie alleine essen will und sich unter keinen Umständen füttern lässt, dass sie keine Latzerl akzeptiert und es mir egal ist wenn sie beim Essen das Shirt anpatzt (ich glaub sie findet es unter ihrer Würde ein Latzerl zu tragen :eek:

    Wär das okay oder glauben die dort dann dass ich komplett spinn? Habt ihr sowas gemacht? Oder bin ich zu fürsorglich?
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich hab die Pädagoginnen machen lassen, die handeln sich das mit den Kids schon aus und es ist ja manchmal nicht schlecht, wenn sie was Neues kennenlernen. Du wirst überrascht sein, wie "anders" dein Kind sein kann, wenn es in einer anderen Gruppe als der Familie ist ;)
    Nur bei Allergien, Hautproblemen etc. würd ich ihnen eine Notiz schreiben, aber das wird eh im Aufnahmebogen geklärt.
     
  3. Lilo1982

    VIP

    Ich hab sowas nicht gemacht. Das mit den Feuchttüchern würde ich sagen. Alles andere kommen die Damen selber drauf. Wirst sehen........Wer weiß vielleicht möchte sie ein Lätzchen wenn alle anderen eines haben. Das selber essen passt den Damen sicher ganz gut. Eine weniger der geholfen werden muss :)
    Schreiben würde ich persönlich jetzt keine Liste käme mir da etwas komisch vor dabei bzw. haben das Mütter in unserer Kinderkrippe gemacht und der Blick der Pädagoginnen hat Bände gesprochen. Ist ja nicht das erste Kind das sie betreuen........
     
  4. Flora

    VIP

    Ebenso!
    Lass sie machen! Es ist ihr Job, und sie machens gut, wenn auch bestimmt anders als du!:)
     
  5. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    Guuut, dann werd ich meine Liste einfach gegen ein Post it am "Ich Buch" tauschen und mit der Info wegen Feuchttüchern und Lebensmittel auf die sie allergisch ist füllen :)

    Ich glaub ich werde sehr sehr leiden :eek:
     
  6. Flora

    VIP

    Ich versteh dich sooooo gut :hug:!
    Aber glaub mir, nach den anfänglichen Schwierigkeiten (die für dich schlimmer als für dein Kind sein werden), wirst du deine "freie Zeit" auch genießen können. Und deine Kleine sowieso!:)
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :hug:Das wird schon. Ist am Anfang schwer zu sehen, wie die Kleinen auch prima ohne Mama zurechtkommen.

    Ich mag ja unsere Kigaleiterin. Weisst auch warum? Weil sie, während die Kleinen in der Gruppe sind und von den Pädagoginnen eingewöhnt werden, kümmert sie sich um die Eltern und beruhigt die und hilft ihnen beim Loslassen.

    Sagt eine, die sich nie und nimmer zu Klammermami-Fraktion gezählt hätte.:eek:
     
  8. Kugelmugel

    Kugelmugel Teilnehmer/in

    Danke euch :)

    Als ich noch schwanger war hab ich die Mütter die solche Kletten sind etwas belächelt und jetzt bin ich wohl selbst eine.

    Meine Tochter wird keine Schwierigkeiten haben, sie ist letzten Sonntag beim Spaziergang schon vor der Krippentür gestanden und wollte unbedingt rein (wir waren ein paar mal dort da hat sie immer ein bissal reinschnuppern können) und wenn sie andere Kinder sieht / hört, dann muss sie dort hin. Ich glaub sie ist reif, wir haben leider sehr wenig Kontakt zu anderen Kindern in ihrem Alter. Und ich freu mich schon wieder sehr aufs arbeiten, bin auch reif ;)
     
  9. Lilo1982

    VIP

    Toi Toi Toi für den Start! Mehr der Mama als der Tochter :)
     
  10. laika-rina

    laika-rina Teilnehmer/in

    Mir ist es auch so gegangen beim Krippenstart meiner Tochter! Und auch bei meinem Sohn im Oktober war ich ganz hibbelig. Aber es funktioniert im Kiga alles ganz anders als daheim, da herrschen andere Gesetze. Da gibt's kein Geschrei beim Jacken-Anziehen, keine Kamikaze-Sprünge vom Wickeltisch und kein Bücher-Zerreißen.

    Die wichtigsten Sachen (er mag zum Schlafen seinen Schnuller inhaliert Essen eher als dass er es kaut) hab ich gesagt. Es funktioniert alles perfekt - die Pädagoginnen können das!

    Alles Gute!!!
     
  11. Steinfrau

    Steinfrau Teilnehmer/in

    So eine Liste ist gar nicht schlecht, die Pädagoginnen kennen dein Kind ja noch nicht so gut und oft sind es Kleinigkeiten, die den Kindern aber ganz wichtig sind. Wir haben damals auch so eine Liste abgegeben und mittlerweile hat der Kiga in den meine Kinder gegangen sind selber sowas in der Art, sie finden es praktisch
     
  12. Das erinnert mich an die 1. "Bedienungsanleitung", die ich für meine Schwiegermutter geschrieben habe als sie das erste mal 1 Stunde auf meine Große aufgepasst hat. :D
     
  13. Ich würde die im Kiga auch mal machen lassen, oft funktionieren die Dinge im KIGA gleich anders als zb. zu Hause.
    Wenn zb. alle Kinder beim Essen ein Latzerl haben möchte sie vielleicht auch eines. ;)
     
  14. Giggi77

    Giggi77 2fache Bubenmami

    Ich würde die Liste für mich schreiben, und die Dinge dann der Gruppenleiterin mitteilen. Wie sie mit der Information umgeht, ist dann ihre Sache ;)

    Giggi :wave:
     

Diese Seite empfehlen