1. Solanum

    VIP

    ich war gestern mit sohn (3) 2mal bei arztInnen (kinderarzt - aber leider ein mir nicht ganz kompetent erscheindende vertretung, hausärztin).
    er hat eine leichte bronchitis, fieber und klagt über bauchschmerzen. außerdem ist er matsch. er hat gestern 4 stunden am tag geschlafen und schläft schon wieder seit 12 stunden (mit schreiattacken unterbrochen). normalerweise schläft er pro tag nur 10 stunden.
    die bauchschmerzen könnte ich ihm eingeredet haben, weil mein erster verdacht verstopfung war. er war aber gestern erfolgreich am klo und klagt immer noch weinend über bauchschmerzen. die hausärztin hat den bauchraum abgehört und gemeint, die verdauung sei ok. er hat leichte temperatur.

    essen: zunächst wollte er gestern nichts essen, dann hat er ein eis eingefordert. außerdem hat er eine handvoll nudeln mit pesto (nicht leicht verdaulich) sich gewünscht und bekommen.

    wann ist der punkt gekommen ihn einzupacken und in die ambulanz zu fahren? wann ist es gefährlich?
     
  2. elamae

    VIP

    Letzlich muss man immer selber entscheiden, wann man der Situation nicht mehr vertraut. Du scheinst der Diagnose nicht zu vertrauen, also würde ich fahren.

    Meine Erfahrung: Immer wenn meine Kinder Halsschmerzen haben (meistens Angina) haben sie auch immer Bauchweh! Die Kinderärztin aber auch schon Ärzte vom Ärztefunkdienst haben das als Begleiterscheinung angesprochen.
    Wenn man krank ist und Fieber hat, schläft man auch mehr. Als ich selbst Bronchitis hatte, hat mich das auch viel Kraft gekostet und ich war sehr müde.

    Aber: das sind meine Erfahrungen. Du musst deine selber machen und selber entscheiden und dich nciht auf Aussagen im Internet verlassen. Es beißt dir niemand den Kopf ab, wenn du unsicher bist, ob das alles wirklich noch so normal ist.

    LG Manuela
     
  3. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Bronchitis+Bauchschmerzen könnten ev. auch Zeichen einer obstruktiven Bronchitis sein. Da bräuchte er evtl. ein zusätzliches Medikament. Würde auch eher nochmals ansehen lassen.
     
  4. Lottie

    Lottie Gast

    Kinder projizieren Unwohlsein oft auf Ohr ( sehr kleine) und Bauch ( nennt sich nabelkolik)

    Meiner hatte aber vor kurzem auch husten und Bauchweh. Vielleicht geht ja was um?

    Wenn er normalen Stuhlgang hat wäre ich nicht sonderlich beunruhigt. Zudem scheint das Kind zu essen u kein Fieber zu haben, ich wüsste nicht was da großartig sein könnte. Nach deinen Schilderungen würde ich nicht in die Ambulanz fahren weil ich sorge hätte dass er kränker wieder raus kommt.

    Würde also noch 1 oder 2 Tage abwarten. Ausser er wäre apathisch oder dergleichen....
     
  5. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Ich hatte bei meiner Lungenentzündung im Winter auch Bauchschmerzen - die Ärztin meinte, dass es oft vorkommt, dass sich bei Atemwegsinfekten die Schmerzen verlagern.
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Wie ist es denn weitergegeben? Wie geht's Euch? Glg
     
  7. Solanum

    VIP

    am selben tag war es plus/minus wieder ok.
    kind ist nach 16 stunden schlaf frisch in den tag gestartet - verkühlt und ein wenig verstopft, aber undramatisch. ganz versessen darauf vater und großen bruder bei einem ganztagesauflug zu begleiten und in keiner weise daran interessiert mich auf die uni zu begleiten und dann zu hause zu rasten.

    meine panik lag z.t. darin begründet, dass dieses kind ein absoluter wenigschläfer ist und seit seinen ersten wochen nicht mehr soviel geschlafen hat.

    ich versuche jetzt den stuhlgang zu fördern. wir haben von nestl* diese sauteuren ballaststoffe bekommen - wobei ich mir der sinnhaftigkeit nicht sicher bin: kind isst sehr viel obst und auch vk-produkte. ballaststoffe nimmt er vermutlich genug zu sich.
     
  8. Schön dass es euch besser geht. Mein Sohn klagt auch oft über Bauchschmerzen wenn er einen Atemwegsinfekt hat.
    Mein Hausarzt hat mir erklärt dass das an den Lymphknoten im Bauch liegt die Kinder viel eher spüren
    als Erwachsene.
     

Diese Seite empfehlen