1. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Hallo! Sohnemann (fast 4 J Jahre) hat zum ersten Mal in seinem Leben einen roten Bobsch. Und zwar eine Kreisrunde Rötung rund um den After (etwa 15cm Radius) mit weißen, schuppenähnlichen Ablagerungen rundherum. Dazu viel mir auch auf, dass er scheinbar leichte Rötungen im Gesicht hat.
    Was kann das sein?
    Er trägt natürlich keine Windeln mehr und hatte noch nie einen roten Popo.... Auch als Baby nicht.
    Er sagt auch, dass es juckt.
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Würmer?
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Wäre auch mein Gedanke, oder ein Pilz? Ich würde damit zum Kindarzt gehen und nachfragen gehen...

    Das schuppige juckt - und das wird dann meist eine Neverending-Story.

    Gute Besserung,
    Zwergenfee
     
  4. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Ohje, danke. Das klingt beides nicht gut und beides ist leider möglich. Omas Hund ist schon lange nicht entwurmt worden.... ohjeeeee :(
     
  5. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    NAch der Beschreibung klingt es eher nach Pilz - ich würd zum Kinderarzt gehen, das is sicher nicht angenehm
     
  6. vielleicht ist es aber auch nur eine reaktion auf irgendein nahrungsmittel (ungespritztes obst, z.b. erdbeeren?).

    mach dir mal vorerst nicht zu viele sorgen und warte den ärztlichen befund ab. es kann auch durchaus etwas völlig banales sein.
     
  7. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Sodala. Wir waren beim Arzt. Der hat den Po gesehen, ihm viel aber nicht der restliche Ausschlag auf. Der ist auch kaum sichtbar, zieht sich aber über den kompletten Rumpf bis hinauf ins Gesicht. Man kann es deutlich spüren aber kaum sehen. Es fühlt sich an wie Gänsehaut. Heute morgen hatte er auch noch Punkterl im Gesicht.
    Ich hatte jetzt auch eher die Walderdbeeren in Omas Garten in Verdacht aber dann würde es jetzt doch nicht schlimmer statt besser?!? Begonnen hat es schon am Samstag.....
    Bin mit der Diagnose vom Arzt und der Überweisung ins Labor wegen Parasitenbefall nicht einverstanden. Ich kontrolliere jeden Morgen sehr genau die Unterhose oder Nachtwindel und da ist nix drin. Außerdem hätte er dann auch keinen Ausschlag.
    Kann eine Reaktion auf die Erdbeeren 3 Tage anhalten?
    Ich mache mir keine besonders großen Sorgen, möchte ihn aber wenn auch nur der Verdacht auf etwas Übertragbares wie Würmer, nicht in den KiGa lassen und das kostet mich jeden Tag viel Geld oder einen Arbeitstag... Ich würde die Eltern anderer Kinder wohl auch würgen wenn diese ihre Kinder einfach mit Verdacht auf Parasiten in den KiGa gehen ließen. Sowas ist grob fahrlässig!

    Nachtrag: Kinderarzt sagt es ist Scharlach. Jetzt bin ich komplett verwirrt. Von allergischer Reaktion, über Würmer zu Pilzen und dann auch noch Scharlach. :mad::mad::mad: Scharlach ohne Fieber oder anderer Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Schüttelfrost,...?
     
    LauEli, 23. Juni 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
    #7
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hatte bei meiner eigenen Scharlacherkrankung wenig bis gar kein Fieber und kann mich auch nicht an Erbrechen bzw. Schüttelfrost erinnern. Allerdings hatte ich die charakteristische Erdbeerzunge, aber auch die muss nicht immer Symptom sein.

    Alles Gute!
     
  9. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    @sommar
    danke! Ich werde trotzdem zur Sicherheit heute zum 3ten Arzt gehen. Der ist zwar weit weg, aber ich vertraue ihm einfach. Der Gedanke widerstrebt mir ihm unbegründet Antibiotika zu geben. Sicher ist sicher.;)
     
  10. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    wie hat der Arzt Scharlach fest gestellt? Nur durch anschauen des Ausschlages? Oder hat er einen Abstrich vom Rachen gemacht?
     
  11. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenn ein Rachenabstrich gemacht wurde, kann mans eh eindeutig feststellen. :)
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Nein, man kann nur unspezifisch das Vorhandensein von Streptokokken feststellen - die haben aber auch viele gesunde Menschen im Mund.
     
  13. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Es haben beide Ärzte keinen Abstrich gemacht. Ich habe auch nachgefragt aber der Arzt meinte es wäre so eindeutig, ein Abstrich wäre nicht nötig. Nachdem ich jetzt von zwei Ärzten die Diagnose habe muss ich es wohl oder übel glauben.
    Minnimann bekommen 3 Tage Antibiotika (nachdem der Arzt 10 Tage verodnen wollte, ich aber nachgehakt habe, meinte er es gäbe da ein schonenderes Mittel mit einer Depotwirkung...).
    So oder so beweist unser Fall: Mamas müssen auf ihren Bauch hören!
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei Scharlach reicht eigentlich Penicillin über 10 Tage.

    Du hast jetzt ein Antibiotikum mit einem breiteren Wirkspektrum, das aber nicht unbedingt schonender ist - es beruhigt dich einfach nur. Sollte dein Sohn allerdings unter einer Nebenwirkung dieses Antibiotikums leiden, wirst du die Depotwirkung verfluchen.

    Mamis sollten zwar auf ihren Bauch hören, aber dringend einen Arzt haben, dem sie vertrauen. Und gegen Antibiotika-Angst hilft es, sich mit der Materie zu beschäftigen oder ein ausführliches Gespräch mit einem Apotheker zu haben, wenn mal in aller Ruhe Zeit dafür ist.
     
  15. bine1

    VIP

    haben bei Scharlach auch immer 8 - 10 Tage AB bekommen ....
    habe selbst mal so ein AB bekommen (einmalig statt 5 Tage bei einem HWI...) - solche Nebenwirkungen und Reaktionen hatte ich sonst noch nie....
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Oh, sorry, das wusste ich nicht. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der Rachenabstrich Sicherheit bietet.
     
  17. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich bin verwirrt, dein Bauch sagte doch was anderes und 2 Ärzte haben das Gegenteil bestätigt? Der Bauch hatte demnach unrecht.

    Mit Streptokokken würde ich nicht herumexperimentieren, sondern ihnen mit bewährtem penicillin den Garaus machen.
     
  18. LauEli

    LauEli Teilnehmer/in

    Nein, der erste Arzt meinte ja es wäre ein Pilz und hat uns ins Labor geschickt. Der hat nur den geröteten Po gesehen und den Ausschlag hat der nicht wahrgenommen, bzw gemeint der wäre zu schwach und daher kein Symptom.
    Arzt Nr. 2 kannte ich nicht und Arzt Nr drei ist der Kinderarzt meines Vertrauens.

    Übrigens ist der Wirkstoff ebenfalls Penicillin und kein Breitbandantibiotikum:boes:. Ich habe mich mit der Materie ein wenig (bestimmt zu wenig) auseinandergesetzt. Es gibt natürlich noch viel zu Lernen aber was Breitbandantibiotika sind ist mir bewusst.
    Wichtig ist hier zu erwähnen: Sohnemann hat seit seiner Geburt Problem mit der Magen- und Darmflora. Als er das letzte Mal Ab bekam hatte er zuerst Durchfall und dann wochenlang schlimme Verstopfungen. Deswegen ist eine verkürzte Einnahmezeit in seinem Fall von Vorteil (meinte zumindest der Doc) und solche Dinge weiß eben der Kinderarzt, der meinen Zwerg seit jahren kennt, besser als ein ganz neuer Arzt/Ärztin. Daher der Besuch bei Arzt Nr 3....
     
  19. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Das mit dem AB finde ich jetzt spannend. Mein großer hatte mit 3 Jahren eindeutig Scharlach (wie aus dem Bilderbuch einen komischen Geruch aus dem Mund, die Himbeerzunge, den Ausschlag, die Wangen und, zur Diagnoseabsicherung ;), Tage später die schuppenden Finger und Zehen), aber nachdem er "gesund" war ohne Fieber und fast normal fit meinten sie im St. Anna dass er gar kein AB braucht :confused:
     
  20. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Sorry, aber ich versteh es nicht ganz. Depotwirkung heißt doch einfach nur, dass es weiterwirkt, obwohl man es nicht mehr einnimmt?
    Den Vorteil sehe ich insofern nicht, als dass man die Depotwirkung nicht einfach "abschalten" kann, sollten Probleme auftreten, während man die Einnahme abbrechen kann.
     

Diese Seite empfehlen