1. Elsli

    VIP

    Ab welchem Alter hattet ihr unregelmäßige Zyklen?
    Bis jetzt hatte ich immer kurze Zyklen, vor einiger Zeit und jetzt hatte ich einen größeren Abstand. die Regel dauerte etwa 6 Tage.
    Schon sehr lange beginnt bei mir die Menstruatuin, dass nur wenig Blut abgeht, dann ist etwa zwei Tage Pause und dann beginnt es "richtig." Das kenne ich wie gesagt, schon lange so.
    Bei der jetzigen Regel hat es auch so begonnen, dann dauerte sie nur 3 Tage, ich dachte schon sie ist vorbei. Nach zwei Tagen Pause kam wieder ganz wenig Blut.
    Kennt das noch jemand so?
     
  2. Dinimama

    VIP

    ich merke bis jetzt nur, dass meine zyklen insgesamt kürzer werden, früher waren sie immer zwischen 30 und 35 tagen, jetzt sind sie um die 28 tage lang, oft sogar noch eine spur kürzer.
    die blutung ist auch ein wenig leichter und kürzer als früher.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich hatte schon 2 Mal Zyklen von 8 Wochen hatte ( fand ich sehr angenehm) und dann plötzlich Zyklen von 20 Tagen ( wie lästig). Diesmal dann wieder einen 28 Tage Zyklus.

    Ich habe fest gestellt, wenn eine Blutung relativ schwach ist, kriege ich es bei der nächsten Blutung für alt und für neu.
    Seit etwa 1 Jahr habe ich extrem schmerzhafte Regelblutungen. Ich bemühe mich immer den Rat meines Gyn zu befolgen, und rechtzeitig Medikamente einzunehmen. Nicht erst dann wenn der Schmerz auf der Spitze ist. Gelingt mir nicht immer und die Quittung für diese Nachlässigkeit habe ich dann ja auch postwendend.
     
  4. SanjaM

    VIP

    ich habe bereits, als ich so um die 40 war, unterschiede in den zyklen manchmal gemerkt. häufigere kürzere zyklen (ab und zu hatte ich die früher auch, aber selten so kurz und auch im durchschnitt länger). einmal einen sehr lange, der lag aber vermutlcih an einer zyste (das wusste ich nur, weil ich zufällig grad einen gyn-termin um die zeit hatte), danach waren die zyklen wieder normal.
    dadurch dass ich meine zyklen beobachte (also mit ner-methoden), registriere ich natürlich auch veränderungen, die mir sonst nicht auffallen würden.

    im wechsel bin ich glaube ich nohc lange nciht (bin grad mal mitte 40), aber eben ganz erste vorboten kommen ja angeblich oft schon viele jahre bevor sich hormonell gröberes tut..
     
  5. Dinimama

    VIP

    der wechsel, also die komplette hormonumstellung, kann sich über mehrere jahre hinziehen.
     
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Meine Zyklen wurden ab ca. 35 kürzer, mit fast 47 hatte ich dann plötzlich Übelkeit wie in der Schwangerschaft und einen Zyklus von 7 Wochen. :eek:
    (Damals hatte ich einen Freund, der schon 6 Kinder hatte und bekam trotz Verhütung Panik - ich habe 3 Schwangerschaftstests gemacht....)
    Seitdem habe ich keinen ordentlich regelmäßigen Zyklus mehr. Es ist alles möglich, zwischen 8 Wochen und 2 1/2 Wochen. Jetzt werde ich 49.
    Die Symptome wie Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Bluthochdruck!!! und Wallungen sind besser, seit ich Progesteron transdermal zuführe.
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    bei mir (46) ist noch alles mehr oder weniger beim alten (zyklus auf 1 tag auf oder ab regelmäßig, stärke der blutung wie immer, dauer eventuell einen hauch verlängert).
    wirklich interessante ereignisse waren allerdings vor 3 und vor 2 jahren, dass - interessanterweise jeweils im sommerurlaub - die regel einfach einen monat lang ausgesetzt hat. so als ob ich das "bestellt" hätte:confused: (hab aber nichts getan, verhüte völlig ohne hormone, auch sonst keine hormone...) 8 wochen später war ich dann wieder im üblichen zyklus. (letzten sommer hab ich mich dann schon wieder darauf gefreut - allerdings wars da nimmer. sehr seltsam jedenfalls.)
     
  8. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hormonelle Schwankungen werden oft vom Körper wieder selbst ausgeglichen, war bei mir vor einigen Jahren beim Progesteronmangel genauso. Da ich damals nur ca. drei Monate Progesteron geschmiert habe und es seitdem keine Probleme mehr gibt, glaube ich nicht, dass die zugeführte Dosis seitdem "nachwirkt".:D Ich habe allerdings festgestellt, dass mein Zyklus in Sachen Länge/Dauer/Regelmäßigkeit zwar seitdem wieder bilderbuchmäßig abläuft, die Art der Blutung hat sich jedoch verändert. Der erste Tag ist nun sehr leicht bei mir, den spüre ich quasi gar nicht mehr, am zweiten Tag habe ich dann eine sehr starke Blutung und ab dem 3. Tag ist es wieder total leicht und tropft sich dann allmählich aus. Diese Veränderung erachte ich jedoch für äußerst angenehm und hoffe, das bleibt noch eine zeitlang so. Steht ja vielleicht auch in Verbindung mit dem Training/höheren Muskelanteil oder ist einfach eine glückliche Fügung, ich mag es in jedem Fall wie es derzeit ist.:)
     

Diese Seite empfehlen