1. Superwoman

    Superwoman Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    hat jemand von Euch bei einem Kind Erfahrungen mit Antibiotika-Unverträglichkeit gemacht? Mein Sohn (6) hat das, und das Problem ist, dass er immer mehr Wirkstoffgruppen nicht verträgt. Zuerst war es "nur" Penicillin, jetzt sind es auch Makrolide. Er bekommt davon arg juckenden Nesselausschlag am ganzen Körper.

    Wir waren noch nicht austesten (machen das aber demnächst), aber mich würde unabhängig davon interessieren: Wie geht Ihr damit um? Versucht Ihr, durch entzündungshemmende Medikamente eine potenzielle Angina o.ä. gleich zu unterdrücken, damit Antibiotika gleich gar nicht nötig werden? Gibt es Alternativen? Ich bin generell keine Freundin von Antibiotika, glaube aber, dass sie bei manchen Krankheiten nötig sind...

    Für Tipps/Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

    LG, Superwoman
     
  2. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Mein Großer verträgt Penicillin nicht gut, das heißt er bekommt Bauchkrämpfe, Durchfall, alle Zustände. Ist lt. Ärzten eine "normale" Unverträglichkeit und keine Allergie, testen lassen haben wir nichts. Ich sag halt dazu dass er die Klassiker wie Augmentin und Ceclor nicht vertägt und auf Curocef, Wirkstoff Cefuroxim sehr gut anspricht ohne Nebenwirkungen. Zum Glück war es die letzten 3,5 Jahre nicht mehr notwendig. Ich geb ihm nur selten Fiebersenker, praktisch nie nur wenn es absolut notwendig ist weil es ihm nicht mehr gut geht, bei ihm übernimmt das Fieber anscheinend die Erregerabwehr.

    Ich selber hatte übrigens als Kind auch eine Penicillin-Unverträglichkeit die sich aber mittlerweile ausgewachsen hat. Vor 2 Jahren bekam ich es fast 2 Wochen lang intravenös in Höchstdosierung ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Zumindest bei mir ist mir aufgefallen dass ich ABs besser vertrage wenn ich einige Jahre nichts nehme und schlechter wenn es knapper hintereinander notwendig ist.

    Bin aber komplett bei Dir, wenn es wirklich notwendig ist finde ich es toll dass wir so gute, wirksame Medikamente haben!
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Nachdem ich selber Penicilin überempfindlich bin und einige AB Arten ebenfalls (Nesselausschläge - Pusteln, Blasen - das Gesicht schwillt zu) ... Man kann nicht viel machen - es wird nun auch nicht explizit ausgetestet - wozu, damit man weiss - dass man Pusteln kriegt, die Pusteln sind ja nicht das "Problem" - sondern es geht darum - dass dem Körper eine Immunabwehr antrainiert wird - denn beim nächsten Kontakt könnte die Überreaktion des kÖrpers noch schlimmer werden (und zumal etwaige Keime die in deinem Körper auf die diversen Penicillin und AB reagieren, nach der Absetzung durch austesten werdens halt dann immun - was dann?) ...

    Nun weisst du - dass dein Kind reagiert hat - ich würde es in den Impfpass hinten reinschreiben - die Medikamentation - ab wann - was passiert ist z.b. Hautausschlag und ab welchem Tag, dem Kinderarzt melden - und gut ist es.

    Ich habe vor knappp 5 Jahren eine Sepsis 2ten Grades, die verschiedensten Penicillin und AB gleichzeitig - zusätzlich zu Medikamenten die möglicherweise Immunreaktionen unterdrücken können... Es ist sicherlich nicht lustig, aber in manchen Bereichen gibt's dann durchaus auch noch andere Möglichkeiten - als die starre einnahme von Penicillin und AB, gilt aber nur solange man "Nur" überempfindlich ist. Natürlich ist sowas eine Belastung für den Körper, ein paar Monate hats schon gedauert, dass der Körper sein Immunsystem wieder in den Normbereich runtergeschraubt hat, eine Blase am Fuss und die war nicht mal offen - Rotlauf, Fieber- Schüttelfrost - ab zum Arzt;) und dort gleich wieder AB ausgefasst :rolleyes:

    Es gibt nicht viel ausser AB und Penicillin - es gibt einige Studien betreffend kollidialem Silber - das mehr oder weniger wirkt - einzig - es ist halt in übermassen genossen genauso GIft wie jedes andere Medikament auch - bei Kleinkindern ist es mit Vorsicht zu geniessen.
     
    Zwergenfee, 25. Juni 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2015
    #3
  4. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich habe selbst eine penicillinallergie, obwohl es seit meiner Jugend nie mehr ausgetestet wurde (bin zu faul).
    Bis jetzt hatte ich nie ein Problem, mein Hausarzt hat immer ein anderes wirksames Antibiotikum gefunden, ich brauche öfters welches, weil ich bei fast jeder Erkältung eine nebenhöhlenentzündung bekomme.

    Nicht jeder Ausschlag ist eine unverträglichkeit, es kann auch eine bloße Nebenwirkungen sein, mein Sohn hatte es zwei mal bei augmentin.
     

Diese Seite empfehlen