1. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Hallo ihr lieben!

    Ich habe nach meine Bandscheiben-OP vom Sozialministerium eine Einladung erhalten zur ärztlichen Untersuchung.

    Betreff steht: Verfahren nach dm Behinderteneinstellungsgesetz

    Hatte das schon mal jemand? Wie läuft das ganze in etwa ab?
    Gibts da im Internet vielleicht Seiten dazu?

    Bin um jeden Hinweis / Rat dankbar.
    Liebe Grüße
     
  2. Da wird es vermutlich um den Feststellungsbescheid wegen dem Grad der Behinderung gehen. Wenn du mindestens 50% bekommst, spart sich die Firma die Ausgleichstaxe, wenn sie dich einstellt.

    Du nimmst deine Befunde zur Untersuchung mit, wirst dann dort untersucht und schließlich bekommst du einen Nachweis über den Grad der Behinderung.

    http://expert.bmask.gv.at/cgi-bin/e...TELLUNGSVERFAHREN&TRAEGER=DEFAULT&BEREICH=BMS

    Liebe Grüße
     
  3. Lenovo

    Lenovo Teilnehmer/in

    Ich hatte zwar auch eine Bandscheiben OP, aber hab so etwas nicht bekommen und auch noch nicht gehört..
    Was genau hattest du?
     
  4. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Naja unser Betriebsrat (ein guter Bekannter auch von mir) hat mir gleich nach der OP geraten ein Formular was er mir schon fast fertig ausgefüllt hat, fertig auszufüllen und abzusenden, er meinte ab Posteingangsstempel hab ich Kündigungsschutz.
    Und jetzt wird da glaub ich mal geprüft ob der Schutz bestehen bleibt oder nicht?!?
    Leider ist mein Bekannter im Urlaub, somit ausgerechnet jetzt nicht erreichbar :rolleyes: und hab nächste Woche schon Termin

    Hatte Vorfall L5/S1 mit Taubheitsgefühl im rechten Bein
     
  5. Lenovo

    Lenovo Teilnehmer/in

    Hmmm ok sehr interessant, hatte genau das selbe - allerdings schon 2012
     
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Gut gemeint kann auch das Gegenteil von gut gemacht sein!

    Dein BR hats sicher gut gemeint ....
    .... um aber in den Status eines begünstigen Behinderten zu kommen muss vom Amtsarzt ein GdB von zumindest 50% festgestellt werden.
     
  7. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Und wie gehts dir jetzt?
     
  8. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in


    Es ging ihm hauptsächlich um die Zeit in der ich im Krankenstand war wegen dem Schutz, egal bin eh schon seit 2 monaten wieder arbeiten, ich hab an das ganze schon gar nicht mehr gedacht und dann bekomm ich heute so eine Einladung die ich mMn eigentlich nicht brauche. Das ich nicht wie vor 10 jahren fit bin ist klar, aber mir gehts gut genug
     
  9. Lenovo

    Lenovo Teilnehmer/in

    Mir geht's zum Glück wieder ziemlich gut!

    Hin und wieder gibt der Körper zwar einen Warnschuss ab wenn ich zu viel mache (schwer heben etc), aber im großen und ganzen bin ich beschwerdefrei!

    Und bei dir?
     
  10. Alina85

    Alina85 Teilnehmer/in

    Genauso :)
    zZ ist noch oft ein Gefühl wie wenn ich einen blauen Fleck am Rücken hätte oder mich jemand geschlagen hätte...Ein ziehen macht sich ab und an über den Rücken breit und Wetterfühlig bin ich auch geworden.
    Aber gegen die Schmerzen vorher ist das alles sehr leicht zu verkraften :)
     

Diese Seite empfehlen